Universität Wien

100065 PS Fachdidaktik: (2018W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work
PH-NÖ

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Eine Veranstaltung findet disloziert geblockt in der Schulbibliothek des BG/BRG Baden Biondekgasse statt: Samstag, 12.1.2019, 9.30-14.30 Uhr

  • Friday 05.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Friday 12.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Friday 09.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Friday 23.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Friday 30.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Friday 07.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Friday 14.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Friday 11.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Friday 18.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Friday 25.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Aims, contents and method of the course

Kinder- und Jugendliteratur hat in den vergangenen Jahren an Bedeutung im Deutschunterricht der Sek. I und Sek. II zugenommen und mittlerweile auch Eingang in diverse Lehrwerke gefunden. Damit einhergehend ist es auch zu einem Aufschwung der Forschung zur KJL gekommen. Das Angebot der eigentlichen KJL selbst ist mittlerweile fast unüberschaubar, zumal zu den Neuerscheinungen auch Bearbeitungen von "Klassikern", Verfilmungen, Hörbücher und Apps etc. dazu kommen.
Aus diesem Grund soll dieses Proseminar eine gewisse Orientierung für Studierende bieten. Es werden einerseits bekannte "Klassiker" und andererseits ganz aktuelle Beispiele der Kinder- und Jugendliteratur vorgestellt. Zudem werden Konzepte und Methoden präsentiert, wie diese Texte im Deutschunterricht vermittelt werden können: z.B. handlungs- und produktionsorientierte Zugänge, Konzepte der intermedialen Literaturdidaktik, identitätsorientierte Literaturvermittlung... Untersucht wird auch die Eignung unterschiedlicher Texte in Hinblick auf die unterrichtliche Praxis (z.B. Lehrplan, Aktualität, thematische Aspekte, fächerübergreifende Möglichkeiten, Medienverbund, Altersadäquatheit, schulischer Kanon,....).
Diese Lehrveranstaltung soll Studierende dabei unterstützen, ihre zukünftigen Schülerinnen und Schüler beim Aufbau literarischer Rezeptionskompetenz über das Lesen von KJL zu begleiten und zeigen, wie Literarisches Lernen im Deutschunterricht auf vielfältige Weise mit den Möglichkeiten der Didaktik von KJL initiiert werden kann.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit lt. Studienordnung (max. 3-malige Abwesenheit)
Aktive Beteiligung am Proseminargeschehen sowie Erarbeitung der Pflichtlektüre, Reflexion, Diskussion (evtl. Leseprotokolle)
Onlineaufgaben auf Moodle
Planung und Durchführung einer schriftlichen Proseminararbeit nach den Konventionen wissenschaftlicher Praxis (Abgabe elektronisch und ausgedruckt)

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit (max. 3-malige Abwesenheit)
Positive aktive Beteiligung am Proseminargeschehen sowie Erarbeitung der Pflichtlektüre, Reflexion, Diskussion (evtl. Leseprotokolle)
Bearbeitung und Abgabe von Onlineaufgaben auf Moodle
Positive Beurteilung der Proseminararbeit (Abgabe elektronisch und ausgedruckt); Hinweise zum Verfassen der PS-Arbeit werden in der LV besprochen

Examination topics

Reading list

Abel, Julia / Klein, Christian (Hg.): Comics und Graphic Novels. Eine Einführung. Stuttgart 2016
Baurmann, Jürgen / Brand, Tilman von / Menzel, Wolfgang / Spinner, Kaspar H.: Methoden im Deutschunterricht. Exemplarische Lernwege für die Sekundarstufe I und II. Seelze 2015
Beste, Gisela (Hg.): Deutschmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. 5., überarb. Neuaufl. Berlin 2015
Haas, Gerhard: Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht. Theorie und Praxis eines "anderen" Literaturunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe. 11. Aufl. Seelze 2015
Kammler, Clemens (Hg.): Literarische Kompetenzen - Standards im Literaturunterricht. Modelle für die Primar- und Sekundarstufe. Seelze 2006
Kurwinkel, Tobias: Bilderbuchanalyse. Narrativik-Ästhetik-Didaktik. Tübingen 2017
Lange, Günter (Hg.): Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart. Ein Handbuch. Baltmannsweiler 2012
Lange, Günter (Hrsg.): Taschenbuch der Kinder- und Jugendliteratur. Baltmannsweiler 2000
Neuhaus, Stefan: Literaturvermittlung. Konstanz 2009
Rauch, Marja: Jugendliteratur der gegenwart. Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge. Seelze-Velber 2012
Richter, Karin/Hurrelmann, Bettina (Hg.): Kinderliteratur im Unterricht. München, Weinheim 1998
Rosebrock, Cornelia / Wirthwein Heike: Standardorientierung im Lese- und Literaturunterricht der Sekundarstufe I. Baltmannsweiler 2014
Spinner, Kaspar H. / Standke, Jan (Hg.): Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Textvorschläge -Didaktik-Methodik. Paderborn 2016
Spinner, Kaspar H. (Hg.): Neue Wege im Literaturunterricht, Hannover 1999
Weinkauf, Gina / Glasenapp, Gabriele von: Kinder- und Jugendliteratur. 3. akt. u. erw. Aufl., Paderborn 2018

Association in the course directory

(I 2861, I 2865)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf

Last modified: We 15.12.2021 00:47