100065 PS Fachdidaktik: (2018W)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-NÖ
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.09.2018 09:00 to Fr 21.09.2018 20:00
- Deregistration possible until Fr 21.09.2018 20:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Eine Veranstaltung findet disloziert geblockt in der Schulbibliothek des BG/BRG Baden Biondekgasse statt: Samstag, 12.1.2019, 9.30-14.30 Uhr
- Friday 05.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 12.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 09.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 23.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 30.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 07.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 14.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 11.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 18.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 25.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit lt. Studienordnung (max. 3-malige Abwesenheit)
Aktive Beteiligung am Proseminargeschehen sowie Erarbeitung der Pflichtlektüre, Reflexion, Diskussion (evtl. Leseprotokolle)
Onlineaufgaben auf Moodle
Planung und Durchführung einer schriftlichen Proseminararbeit nach den Konventionen wissenschaftlicher Praxis (Abgabe elektronisch und ausgedruckt)
Aktive Beteiligung am Proseminargeschehen sowie Erarbeitung der Pflichtlektüre, Reflexion, Diskussion (evtl. Leseprotokolle)
Onlineaufgaben auf Moodle
Planung und Durchführung einer schriftlichen Proseminararbeit nach den Konventionen wissenschaftlicher Praxis (Abgabe elektronisch und ausgedruckt)
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit (max. 3-malige Abwesenheit)
Positive aktive Beteiligung am Proseminargeschehen sowie Erarbeitung der Pflichtlektüre, Reflexion, Diskussion (evtl. Leseprotokolle)
Bearbeitung und Abgabe von Onlineaufgaben auf Moodle
Positive Beurteilung der Proseminararbeit (Abgabe elektronisch und ausgedruckt); Hinweise zum Verfassen der PS-Arbeit werden in der LV besprochen
Positive aktive Beteiligung am Proseminargeschehen sowie Erarbeitung der Pflichtlektüre, Reflexion, Diskussion (evtl. Leseprotokolle)
Bearbeitung und Abgabe von Onlineaufgaben auf Moodle
Positive Beurteilung der Proseminararbeit (Abgabe elektronisch und ausgedruckt); Hinweise zum Verfassen der PS-Arbeit werden in der LV besprochen
Examination topics
Reading list
Abel, Julia / Klein, Christian (Hg.): Comics und Graphic Novels. Eine Einführung. Stuttgart 2016
Baurmann, Jürgen / Brand, Tilman von / Menzel, Wolfgang / Spinner, Kaspar H.: Methoden im Deutschunterricht. Exemplarische Lernwege für die Sekundarstufe I und II. Seelze 2015
Beste, Gisela (Hg.): Deutschmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. 5., überarb. Neuaufl. Berlin 2015
Haas, Gerhard: Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht. Theorie und Praxis eines "anderen" Literaturunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe. 11. Aufl. Seelze 2015
Kammler, Clemens (Hg.): Literarische Kompetenzen - Standards im Literaturunterricht. Modelle für die Primar- und Sekundarstufe. Seelze 2006
Kurwinkel, Tobias: Bilderbuchanalyse. Narrativik-Ästhetik-Didaktik. Tübingen 2017
Lange, Günter (Hg.): Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart. Ein Handbuch. Baltmannsweiler 2012
Lange, Günter (Hrsg.): Taschenbuch der Kinder- und Jugendliteratur. Baltmannsweiler 2000
Neuhaus, Stefan: Literaturvermittlung. Konstanz 2009
Rauch, Marja: Jugendliteratur der gegenwart. Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge. Seelze-Velber 2012
Richter, Karin/Hurrelmann, Bettina (Hg.): Kinderliteratur im Unterricht. München, Weinheim 1998
Rosebrock, Cornelia / Wirthwein Heike: Standardorientierung im Lese- und Literaturunterricht der Sekundarstufe I. Baltmannsweiler 2014
Spinner, Kaspar H. / Standke, Jan (Hg.): Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Textvorschläge -Didaktik-Methodik. Paderborn 2016
Spinner, Kaspar H. (Hg.): Neue Wege im Literaturunterricht, Hannover 1999
Weinkauf, Gina / Glasenapp, Gabriele von: Kinder- und Jugendliteratur. 3. akt. u. erw. Aufl., Paderborn 2018
Baurmann, Jürgen / Brand, Tilman von / Menzel, Wolfgang / Spinner, Kaspar H.: Methoden im Deutschunterricht. Exemplarische Lernwege für die Sekundarstufe I und II. Seelze 2015
Beste, Gisela (Hg.): Deutschmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. 5., überarb. Neuaufl. Berlin 2015
Haas, Gerhard: Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht. Theorie und Praxis eines "anderen" Literaturunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe. 11. Aufl. Seelze 2015
Kammler, Clemens (Hg.): Literarische Kompetenzen - Standards im Literaturunterricht. Modelle für die Primar- und Sekundarstufe. Seelze 2006
Kurwinkel, Tobias: Bilderbuchanalyse. Narrativik-Ästhetik-Didaktik. Tübingen 2017
Lange, Günter (Hg.): Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart. Ein Handbuch. Baltmannsweiler 2012
Lange, Günter (Hrsg.): Taschenbuch der Kinder- und Jugendliteratur. Baltmannsweiler 2000
Neuhaus, Stefan: Literaturvermittlung. Konstanz 2009
Rauch, Marja: Jugendliteratur der gegenwart. Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge. Seelze-Velber 2012
Richter, Karin/Hurrelmann, Bettina (Hg.): Kinderliteratur im Unterricht. München, Weinheim 1998
Rosebrock, Cornelia / Wirthwein Heike: Standardorientierung im Lese- und Literaturunterricht der Sekundarstufe I. Baltmannsweiler 2014
Spinner, Kaspar H. / Standke, Jan (Hg.): Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Textvorschläge -Didaktik-Methodik. Paderborn 2016
Spinner, Kaspar H. (Hg.): Neue Wege im Literaturunterricht, Hannover 1999
Weinkauf, Gina / Glasenapp, Gabriele von: Kinder- und Jugendliteratur. 3. akt. u. erw. Aufl., Paderborn 2018
Association in the course directory
(I 2861, I 2865)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Last modified: We 15.12.2021 00:47
Aus diesem Grund soll dieses Proseminar eine gewisse Orientierung für Studierende bieten. Es werden einerseits bekannte "Klassiker" und andererseits ganz aktuelle Beispiele der Kinder- und Jugendliteratur vorgestellt. Zudem werden Konzepte und Methoden präsentiert, wie diese Texte im Deutschunterricht vermittelt werden können: z.B. handlungs- und produktionsorientierte Zugänge, Konzepte der intermedialen Literaturdidaktik, identitätsorientierte Literaturvermittlung... Untersucht wird auch die Eignung unterschiedlicher Texte in Hinblick auf die unterrichtliche Praxis (z.B. Lehrplan, Aktualität, thematische Aspekte, fächerübergreifende Möglichkeiten, Medienverbund, Altersadäquatheit, schulischer Kanon,....).
Diese Lehrveranstaltung soll Studierende dabei unterstützen, ihre zukünftigen Schülerinnen und Schüler beim Aufbau literarischer Rezeptionskompetenz über das Lesen von KJL zu begleiten und zeigen, wie Literarisches Lernen im Deutschunterricht auf vielfältige Weise mit den Möglichkeiten der Didaktik von KJL initiiert werden kann.