Universität Wien

100065 PS Fachdidaktik: (2019S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work
KPH

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Am 2.4. findet die Sitzung nicht an der Universität Wien, sondern zwischen 16.00 und 18.00Uhr am Institut für Jugendliteratur statt, wo Barbara Burkhardt einen Vortrag zu Recherchemöglichkeiten von KJL halten wird.
Am 28.5. hält Dr. Dieter Merlin den Workshop "DAS MÄDCHEN WADJDA (2012), Produktions- und Rezeptionskontexte" ab. Der Ort ist unverändert, Seminarraum 2.

Tuesday 05.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday 19.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday 02.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday 30.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday 14.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday 28.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday 25.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3

Information

Aims, contents and method of the course

In diesem Proseminar beschäftigen wir uns mit integrativen Konzepten des Literaturunterrichts und reflektieren die Verschränkung mit anderen Fächern, anderen Lernbereichen und verschiedenen Medien. In verschiedenen Settings der Interaktion und Reflexion erproben wir integrative Konzepte für die Kinder- und Jugendliteratur: ästhetische Erfahrungen im Gesprächsunterricht, Literatur als heuristisches Medium im Schreibunterricht, das Lernen im Medienverbund oder das Erlesen von Weltwissen.
Ziele dieser LV sind:
- Einblick in medien-, lernbereichs- und fächerintegrative Konzepten
- Literaturdidaktische Reflexion von KJL
- Theoriebildung und Methodentraining
- Verfassen einer fachdidaktischen Arbeit zum Thema
- Unterstützte und selbständige Literaturrecherche

Assessment and permitted materials

regelmäßige Anwesenheit (max. eineinhalb Doppeleinheiten Abwesenheit)
aktive Mitarbeit in den Sitzungen
Gruppenpräsentation
Exposé inkl. Literaturliste
schriftliche Abschlussarbeit (Umfang: 15 Seiten Haupttext), Abgabe bis spätestens 20. August 2019

Minimum requirements and assessment criteria

fristgerechte Lektüre der Pflichtliteratur
mündliche und schriftliche Teilleistungen (Mitarbeit, Präsentation, Exposé)
positiv beurteilte schriftliche Abschlussarbeit

Examination topics

Reading list

Abraham, Ulf/Launer, Christoph: Weltwissen erlesen. Literarisches Lernen im fächerverbindenden Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren 2002
Bannasch, Bettina/Matthes, Eva (Hg.): Kinder- und Jugendliteratur. Historische, erzähl- und medientheoretische, pädagogische und therapeutische Perspektiven. Münster/New York: Waxmann 2018.
Bredel, Ursula/Pieper, Irene: Integrative Deutschdidaktik. Paderborn: Schöningh 2015
Härle, Gerhard/Steinbrenner Marcus (Hg.): Kein endgültiges Wort. Die Wiederentdeckung des Gesprächs im Literaturunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2014
Kirschenmann, Johannes/Richter, Christoph/Spinner, Kaspar (Hg.): Reden über Kunst. Fachdidaktisches Forschungssymposium in Literatur, Kunst und Musik. (=Kontext Kunstpädagogik Bd. 28) München: kopaed 2011
Lange, Günther: Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart. Ein Handbuch. Baltmannsweiler. Schneider Verlag Hohengehren 2018
Spinner, Kaspar/Standke, Jan (Hg.): Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Textvorschläge, Didaktik, Methodik. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2016
Weinkauff, Gina/Glasenapp, Gabriele von: Kinder- und Jugendliteratur. Paderborn: Schöningh 2010
Winkler, Iris/Masanek, Nicole/Abraham, Ulf (Hg.): Poetisches Verstehen. Literaturdidaktische Positionen – empirische Forschung – Projekte aus dem Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2010

Association in the course directory

(I 2861, I 2865)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf

Last modified: We 15.12.2021 00:47