100065 SE Masterseminar Fachdidaktik (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 15.02.2021 09:00 to Su 21.02.2021 19:00
- Deregistration possible until Su 21.02.2021 19:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes
ACHTUNG: Die Lehrveranstaltung findet ausschließlich digital statt. Der Link zu den Zoom-Meetings wird via Moodle zur Verfügung gestellt.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Mitarbeit im Seminar
- Onlineaufgaben
- (Gruppen)Referat, Forschungsberichte
- Seminararbeit (Umfang 25-30 Seiten Haupttext) / Beitrag im Forschungsportfolio (Mahara)
- Onlineaufgaben
- (Gruppen)Referat, Forschungsberichte
- Seminararbeit (Umfang 25-30 Seiten Haupttext) / Beitrag im Forschungsportfolio (Mahara)
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.- Anwesenheit (max. 2-maliges Fehlen) und Mitarbeit
- Arbeitsaufträge im Rahmen der LV (präsent/online)
- Abgabe Seminararbeit (Umfang 25 Seiten Haupttext) und Beitrag im Mahara-Portfolio bis 30.9.2021
- Arbeitsaufträge im Rahmen der LV (präsent/online)
- Abgabe Seminararbeit (Umfang 25 Seiten Haupttext) und Beitrag im Mahara-Portfolio bis 30.9.2021
Examination topics
s.o.
Reading list
- Abraham, U., & Kepser, M. (2009). Literaturdidaktik Deutsch: Eine Einführung (3. Aufl.). Berlin, E. Schmidt.
- Boelmann, J. (2016). Empirische Erhebungs- und Auswertungsverfahren in der deutschdidaktischen Forschung (2. durchgesehene Auflage). Baltmannsweiler, Schneider Hohengehren.
- Frederking, V., Krommer, A., & Möbius, T. (Hrsg.). (2016). Digitale Medien im Deutschunterricht (2. Aufl.). Baltmannsweiler, Schneider Hohengehren.* div. approbierte Schulbücher für das Unterrichtsfach Deutsch
* Weitere Literaturhinweise im Moodle-Kurs der LV
- Boelmann, J. (2016). Empirische Erhebungs- und Auswertungsverfahren in der deutschdidaktischen Forschung (2. durchgesehene Auflage). Baltmannsweiler, Schneider Hohengehren.
- Frederking, V., Krommer, A., & Möbius, T. (Hrsg.). (2016). Digitale Medien im Deutschunterricht (2. Aufl.). Baltmannsweiler, Schneider Hohengehren.* div. approbierte Schulbücher für das Unterrichtsfach Deutsch
* Weitere Literaturhinweise im Moodle-Kurs der LV
Association in the course directory
Last modified: Tu 28.09.2021 15:36
- Vertiefung in die methodischen Belange fachdidaktischer Forschung: Gütekriterien, Erhebungs- und Auswertungsverfahren, Unterschiede qualitativer und quantitativer Forschungsfragen, Erstellung von Untersuchungsdesigns
- Abfassung einer Arbeit (vorwiegend mit empirischem Ansatz)
- Transfer von wissenschaftlichen Erkenntnissen in den UnterrichtMethoden: Lerner*innenzentrierte Ausrichtung der LV, in der die individuelle, forschende Begegnung der Lernenden mit dem Thema im Mittelpunkt steht.Das Unterrichtskonzept leitet sich aus theoretischen und praktischen Überlegungen zu folgenden (hoch)schuldidaktischen Modellen ab: Forschendes Lernen, Dialogisches Lernen, Flipped Classroom, Constructive Alignment