Universität Wien

100067 PS Fachdidaktik (2015S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Deutsch

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Alle Termine finden sich auf der Homepage zur LV unter http://mahara.phwien.ac.at/user/aspalter/lesenundschreiben

Thursday 05.03. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Thursday 19.03. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Thursday 26.03. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Thursday 16.04. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Thursday 23.04. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Thursday 30.04. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Thursday 07.05. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Thursday 21.05. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Thursday 28.05. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Thursday 11.06. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Thursday 18.06. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Thursday 25.06. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung versucht zwei zentrale Aspekte des Deutschunterrichts, das Lesen und das Schreiben, in Hinblick auf das veränderte Kommunikationsverhalten von Jugendlichen durch die digitalen Medien neu bzw. anders zu denken.
Weitere Informationen auf der Homepage zur LV unter http://mahara.phwien.ac.at/user/aspalter/lesenundschreiben

Assessment and permitted materials

Mitarbeit im PS, (Gruppen)Referat, event. Leseprotokolle und Proseminararbeit.
Weitere Informationen auf der Homepage zur LV unter http://mahara.phwien.ac.at/user/aspalter/lesenundschreiben

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden sollen auf Basis theoretischer Überlegungen, neuester Studien und praktischer Informationen (gesetzliche Rahmenbedingungen, Ressourcen,...) in der Lage sein, inhaltlich folgerichtige Schlüsse für Ihre Unterrichtstätigkeit zu ziehen und das Thema in einer wissenschaftlichen Form (Seminararbeit) zu reflektieren.

Examination topics

Lerner/innenzentrierte Ausrichtung der LV, in der die individuelle, forschende Begegnung der Lernenden mit dem Thema im Mittelpunkt steht.
Das Unterrichtskonzept leitet sich aus theoretischen und praktischen Überlegungen zu folgenden (hoch)schuldidaktischen Modellen ab: Forschendes Lernen, Dialogisches Lernen, Flipped Classroom, Constructive Alignment

Reading list

* Abraham, Ulf ; Kepser, Matthis: Literaturdidaktik Deutsch: eine Einführung, (Grundlagen der Germanistik 42). 3. Aufl. Berlin : E. Schmidt, 2009 — ISBN 9783503098835
* Boogaart, Pro M. Kämper-van den ; Klotz, Prof Dr Peter ; Lecke, Prof Dr Bodo ; Lütke, Dr Beate ; Oomen-Welke, Prof Dr Ingelore ; Rosebrock, Prof Dr Cornelia ; Schubert-Felmy, Dr Barbara ; Spinner, Prof Dr Kaspar: Fachdidaktik: Deutsch-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Auflage: 5., überarbeitete Auflage. Aufl. Berlin : Cornelsen Scriptor, 2014 — ISBN 9783589164004
* Fix, Martin: Texte schreiben: Schreibprozesse im Deutschunterricht. StandardWissen Lehramt. 2. Aufl. : UTB, Stuttgart, 2008 — ISBN 3825228096
* Groeben, N. (Hrsg.): Lesesozialisation in der Mediengesellschaft : ein Forschungsüberblick. Weinheim : Juventa-Verl., 2004 — ISBN 9783779913559
Weitere Literatur auf der Homepage zur LV unter http://mahara.phwien.ac.at/user/aspalter/lesenundschreiben


Association in the course directory

(I 2861, I 2865)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31