100067 PS Fachdidaktik (2016S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 23.02.2016 08:00 to Th 03.03.2016 23:59
- Deregistration possible until Th 03.03.2016 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- zusätzlich entfällt der 21.4.2016 wegen einer Konferenzteilnahme des LV-Leiters
- Thursday 10.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Thursday 17.03. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 07.04. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 14.04. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 21.04. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 28.04. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 12.05. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 19.05. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 02.06. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 09.06. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 16.06. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 23.06. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 30.06. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit im PS, (Gruppen)Referat, event. Leseprotokolle und Proseminararbeit.
Weitere Informationen auf der Homepage zur LV unter http://mahara.phwien.ac.at/user/aspalter/schreibenundlesen
Weitere Informationen auf der Homepage zur LV unter http://mahara.phwien.ac.at/user/aspalter/schreibenundlesen
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden sollen auf Basis theoretischer Überlegungen, neuester Studien und praktischer Informationen (gesetzliche Rahmenbedingungen, Ressourcen,...) in der Lage sein, inhaltlich folgerichtige Schlüsse für Ihre Unterrichtstätigkeit zu ziehen und das Thema in einer wissenschaftlichen Form (Seminararbeit) zu reflektieren.
Examination topics
Lerner/innenzentrierte Ausrichtung der LV, in der die individuelle, forschende Begegnung der Lernenden mit dem Thema im Mittelpunkt steht.
Das Unterrichtskonzept leitet sich aus theoretischen und praktischen Überlegungen zu folgenden (hoch)schuldidaktischen Modellen ab: Forschendes Lernen, Dialogisches Lernen, Flipped Classroom, Constructive Alignment
Das Unterrichtskonzept leitet sich aus theoretischen und praktischen Überlegungen zu folgenden (hoch)schuldidaktischen Modellen ab: Forschendes Lernen, Dialogisches Lernen, Flipped Classroom, Constructive Alignment
Reading list
* Abraham, Ulf ; Kepser, Matthis: Literaturdidaktik Deutsch: eine Einführung, (Grundlagen der Germanistik 42). 3. Aufl. Berlin : E. Schmidt, 2009 — ISBN 9783503098835
* Boogaart, Pro M. Kämper-van den ; Klotz, Prof Dr Peter ; Lecke, Prof Dr Bodo ; Lütke, Dr Beate ; Oomen-Welke, Prof Dr Ingelore ; Rosebrock, Prof Dr Cornelia ; Schubert-Felmy, Dr Barbara ; Spinner, Prof Dr Kaspar: Fachdidaktik: Deutsch-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Auflage: 5., überarbeitete Auflage. Aufl. Berlin : Cornelsen Scriptor, 2014 — ISBN 9783589164004
* Fix, Martin: Texte schreiben: Schreibprozesse im Deutschunterricht. StandardWissen Lehramt. 2. Aufl. : UTB, Stuttgart, 2008 — ISBN 3825228096
* Groeben, N. (Hrsg.): Lesesozialisation in der Mediengesellschaft : ein Forschungsüberblick. Weinheim : Juventa-Verl., 2004 — ISBN 9783779913559
Weitere Literatur auf der Homepage zur LV unter http://mahara.phwien.ac.at/user/aspalter/schreibenundlesen
* Boogaart, Pro M. Kämper-van den ; Klotz, Prof Dr Peter ; Lecke, Prof Dr Bodo ; Lütke, Dr Beate ; Oomen-Welke, Prof Dr Ingelore ; Rosebrock, Prof Dr Cornelia ; Schubert-Felmy, Dr Barbara ; Spinner, Prof Dr Kaspar: Fachdidaktik: Deutsch-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Auflage: 5., überarbeitete Auflage. Aufl. Berlin : Cornelsen Scriptor, 2014 — ISBN 9783589164004
* Fix, Martin: Texte schreiben: Schreibprozesse im Deutschunterricht. StandardWissen Lehramt. 2. Aufl. : UTB, Stuttgart, 2008 — ISBN 3825228096
* Groeben, N. (Hrsg.): Lesesozialisation in der Mediengesellschaft : ein Forschungsüberblick. Weinheim : Juventa-Verl., 2004 — ISBN 9783779913559
Weitere Literatur auf der Homepage zur LV unter http://mahara.phwien.ac.at/user/aspalter/schreibenundlesen
Association in the course directory
(I 2861, I 2865)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Last modified: Fr 06.10.2023 00:14
Weitere Informationen auf der Homepage zur LV unter http://mahara.phwien.ac.at/user/aspalter/schreibenundlesen