100067 PS Fachdidaktik (2016W)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 19.09.2016 10:00 to Tu 27.09.2016 23:00
- Deregistration possible until Tu 27.09.2016 23:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Die Lehrveranstaltung findet an der PH Wien (Grenzackerstraße 18, 1100 Wien) statt.
Mittwoch, 8:45 - 11:15Beginn: 5.10.
Termine: 5.10.; 12.10.; 19.10.; 9.11.; 16.11.; 23.11.; 30.11.; 7.12.; 14.12.; 11.1.2017Raum: 4.2.050 ACHTUNG: NEUER RAUM!Weitere Informationen demnächst auf der Homepage zur LV!
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit im PS, Onlineaufgaben, (Gruppen)Referat/Micro-Teaching, event. Leseprotokolle und Proseminararbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Als Leistungsnachweis sind folgende Aspekte verbindlich:
- Anwesenheit (max. 6 UE Abwesenheit) und Mitarbeit
- Arbeitsaufträge im Rahmen der LV (präsent/online)
- Seminararbeit (schriftlich)
- Anwesenheit (max. 6 UE Abwesenheit) und Mitarbeit
- Arbeitsaufträge im Rahmen der LV (präsent/online)
- Seminararbeit (schriftlich)
Examination topics
Reading list
Zum Einstieg:* Abraham, Ulf ; Kepser, Matthis: Literaturdidaktik Deutsch: eine Einführung, (Grundlagen der Germanistik 42). 3. Aufl. Berlin : E. Schmidt, 2009 — ISBN 978-3-503-09883-5
* Esser, Rolf: Arbeitsblätter Literatur für die Sek. I. Lyrik. Mülheim an der Ruhr : Verl. an der Ruhr, 2002 — ISBN 978-3-86072-692-1
* Esser, Rolf: Das große Arbeitsbuch Literaturunterricht: Lyrik, Epik, Dramatik. Mülheim an der Ruhr : Verl. an der Ruhr, 2007 — ISBN 978-3-8346-0234-3
* Haas, Gerhard: Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht: Theorie und Praxis eines „anderen“ Literaturunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe. Seelze : Kallmeyer, 1997 — ISBN 978-3-7800-2003-1
* Seyler, Karl-Hans ; Mayr, Otto: Literaturformen im Unterricht: [Lehrskizzen, Tafelbilder, Folienvorlagen, Arbeitsblätter mit Lösungen]. Lyrik. Puchheim : pb-Verl, 1992
* Spinner, Kaspar H.: Umgang mit Lyrik in der Sekundarstufe I. 3. Aufl. Baltmannsweiler : Schneider-Verl. Hohengehren, 1997 — ISBN 978-3-87116-498-9
* Thalmayr, Andreas: Lyrik nervt! München : Hanser, 2004 — ISBN 978-3-446-20448-5
* Wintersteiner, Werner: ide - Lyrik. Innsbruck : Österr. Studienverl., 1993
* div. approbierte Unterrichtsbücher für das Unterrichtsfach Deutsch (Sek. I/II)
* Esser, Rolf: Arbeitsblätter Literatur für die Sek. I. Lyrik. Mülheim an der Ruhr : Verl. an der Ruhr, 2002 — ISBN 978-3-86072-692-1
* Esser, Rolf: Das große Arbeitsbuch Literaturunterricht: Lyrik, Epik, Dramatik. Mülheim an der Ruhr : Verl. an der Ruhr, 2007 — ISBN 978-3-8346-0234-3
* Haas, Gerhard: Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht: Theorie und Praxis eines „anderen“ Literaturunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe. Seelze : Kallmeyer, 1997 — ISBN 978-3-7800-2003-1
* Seyler, Karl-Hans ; Mayr, Otto: Literaturformen im Unterricht: [Lehrskizzen, Tafelbilder, Folienvorlagen, Arbeitsblätter mit Lösungen]. Lyrik. Puchheim : pb-Verl, 1992
* Spinner, Kaspar H.: Umgang mit Lyrik in der Sekundarstufe I. 3. Aufl. Baltmannsweiler : Schneider-Verl. Hohengehren, 1997 — ISBN 978-3-87116-498-9
* Thalmayr, Andreas: Lyrik nervt! München : Hanser, 2004 — ISBN 978-3-446-20448-5
* Wintersteiner, Werner: ide - Lyrik. Innsbruck : Österr. Studienverl., 1993
* div. approbierte Unterrichtsbücher für das Unterrichtsfach Deutsch (Sek. I/II)
Association in the course directory
(I 2861, I 2865)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Last modified: We 21.04.2021 13:54
Das Unterrichtskonzept leitet sich aus theoretischen und praktischen Überlegungen zu folgenden (hoch)schuldidaktischen Modellen ab: Forschendes Lernen, Dialogisches Lernen, Flipped Classroom, Constructive Alignment