Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice (e.g. cancellation of on-site teaching and conversion to online exams). Register for courses/exams via u:space, find out about the current status on u:find and on the moodle learning platform. NOTE: Courses where at least one unit is on-site are currently marked "on-site" in u:find.

Further information about on-site teaching and access tests can be found at https://studieren.univie.ac.at/en/info.

Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

100067 PS Fachdidaktik (2016W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work
PH-WIEN

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first serve).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Die Lehrveranstaltung findet an der PH Wien (Grenzackerstraße 18, 1100 Wien) statt.

Mittwoch, 8:45 - 11:15
Beginn: 5.10.
Termine: 5.10.; 12.10.; 19.10.; 9.11.; 16.11.; 23.11.; 30.11.; 7.12.; 14.12.; 11.1.2017

Raum: 4.2.050 ACHTUNG: NEUER RAUM!

Weitere Informationen demnächst auf der Homepage zur LV!


Information

Aims, contents and method of the course

Ziele/Inhalte: Ausgehend von Lehrbuchanalysen und der Reflexion eigener Unterrichtserfahrung soll (konventioneller) Lyrikunterricht radikal hinterfragt werden. Zudem sollen die Studierende gängige literaturdidaktische Ansätze in Bezug auf die Textsorte Lyrik kennen lernen und eigene Wege finden, wie diese Textgattung im Unterricht so vermittelt werden kann, dass nicht nur dem Lehrplan und den Bildungsstandards (Kommt da Lyrik überhaupt vor und wenn ja wie?) Genüge getan wird.

Die Studierenden sollen auf Basis theoretischer Überlegungen, neuester Studien und praktischer Informationen (gesetzliche Rahmenbedingungen, Ressourcen,...) in der Lage sein, inhaltlich folgerichtige Schlüsse für Ihre Unterrichtstätigkeit zu ziehen und das Thema in einer wissenschaftlichen Form (Seminararbeit) zu reflektieren.

Methode: Lerner/innenzentrierte Ausrichtung der LV, in der die individuelle, forschende Begegnung der Lernenden mit dem Thema im Mittelpunkt steht.
Das Unterrichtskonzept leitet sich aus theoretischen und praktischen Überlegungen zu folgenden (hoch)schuldidaktischen Modellen ab: Forschendes Lernen, Dialogisches Lernen, Flipped Classroom, Constructive Alignment

Assessment and permitted materials

Mitarbeit im PS, Onlineaufgaben, (Gruppen)Referat/Micro-Teaching, event. Leseprotokolle und Proseminararbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Als Leistungsnachweis sind folgende Aspekte verbindlich:
- Anwesenheit (max. 6 UE Abwesenheit) und Mitarbeit
- Arbeitsaufträge im Rahmen der LV (präsent/online)
- Seminararbeit (schriftlich)

Examination topics

Reading list

Zum Einstieg:

* Abraham, Ulf ; Kepser, Matthis: Literaturdidaktik Deutsch: eine Einführung, (Grundlagen der Germanistik 42). 3. Aufl. Berlin : E. Schmidt, 2009 — ISBN 978-3-503-09883-5
* Esser, Rolf: Arbeitsblätter Literatur für die Sek. I. Lyrik. Mülheim an der Ruhr : Verl. an der Ruhr, 2002 — ISBN 978-3-86072-692-1
* Esser, Rolf: Das große Arbeitsbuch Literaturunterricht: Lyrik, Epik, Dramatik. Mülheim an der Ruhr : Verl. an der Ruhr, 2007 — ISBN 978-3-8346-0234-3
* Haas, Gerhard: Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht: Theorie und Praxis eines „anderen“ Literaturunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe. Seelze : Kallmeyer, 1997 — ISBN 978-3-7800-2003-1
* Seyler, Karl-Hans ; Mayr, Otto: Literaturformen im Unterricht: [Lehrskizzen, Tafelbilder, Folienvorlagen, Arbeitsblätter mit Lösungen]. Lyrik. Puchheim : pb-Verl, 1992
* Spinner, Kaspar H.: Umgang mit Lyrik in der Sekundarstufe I. 3. Aufl. Baltmannsweiler : Schneider-Verl. Hohengehren, 1997 — ISBN 978-3-87116-498-9
* Thalmayr, Andreas: Lyrik nervt! München : Hanser, 2004 — ISBN 978-3-446-20448-5
* Wintersteiner, Werner: ide - Lyrik. Innsbruck : Österr. Studienverl., 1993
* div. approbierte Unterrichtsbücher für das Unterrichtsfach Deutsch (Sek. I/II)

Association in the course directory

(I 2861, I 2865)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf

Last modified: We 21.04.2021 13:54