Universität Wien

100067 SE Masterseminar Fachdidaktik (2023W)

Interpretationsprozesse in der transkulturellen Literaturdidaktik

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Gastvortrag Prof. Hajnalka Nagy:
DI 12.12.2023 18.30-20.00 Ort: Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

  • Tuesday 03.10. 15:00 - 18:15 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Tuesday 17.10. 15:00 - 18:15 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Tuesday 31.10. 15:00 - 18:15 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Tuesday 14.11. 15:00 - 18:15 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Tuesday 28.11. 15:00 - 18:15 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Tuesday 12.12. 15:00 - 18:15 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Tuesday 12.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Tuesday 16.01. 15:00 - 18:15 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Tuesday 30.01. 15:00 - 18:15 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar soll gängige Verfahren der schulischen Literaturinterpretation auf den Prüfstand stellen, indem zum einen multiperspektivische Ausgangslagen auf Rezipient:innen-Seite stärker berücksichtigt und zum anderen die den literarischen Gegenständen inhärenten ökonomischen, politischen, sozialen, kulturellen und sprachlichen Machtstrukturen transparent gemacht werden sollen. Die im Seminar zu lesenden Primärtexte sind im Wesentlichen dem Bereich der Kinder- und Jugendliteratur entnommen, vgl. u.a. „Der Schrei des Löwen“ (Ramadan 2011), „Der unvergessene Mantel“ (Cotrell Boyce 2012), „Dazwischen: Ich“ (Rabinowich 2016) und „Dazwischen: Wir“ (dies. 2022). Ergänzend werden auch Filmszenen hinzugezogen, z.B. aus „Bend It Like Beckham“ (Chadha 2002), „Das Mädchen Wadjda“ (Al Mansour 2012), „The Perfect Candidate“ (Al Mansour 2019) und „Les Misérables“ (Ly 2019).

Assessment and permitted materials

- regelmäßige Anwesenheit
- aktive Mitarbeit
- Vorbereitung der Sitzungen: Lektüre von Fachliteratur, Übungsaufgaben
- Teampräsentation: PPT und Handout, Absprache jeweils eine Woche vorher
- Exposé zur Abschlussarbeit: Kurzdarstellung des thematischen Schwerpunkts und provisorische Literaturliste, Abgabe bis 07.01.2024
- fachdidaktische Seminararbeit: 25 Seiten Haupttext, Abgabe auf Moodle bis 18.02.2024 (durchläuft Plagiatsprüfung mittels Turnitin)

Minimum requirements and assessment criteria

- regelmäßige Anwesenheit
- fristgerechte Lektüre der Fachliteratur
- mündliche und schriftliche Teilleistungen: aktive Mitarbeit, Übungsaufgaben, Teampräsentation, Exposé zur Abschlussarbeit, Abschlussarbeit
- positiv bewertete Teampräsentation
- positiv bewertete schriftliche Abschlussarbeit

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

Examination topics

Reading list

- Kißling, Magdalena; Pavlik, Jennifer (Hgg.) (2022): „Postkolonialismus“. H. 05/2022 der Zeitschrift „Der Deutschunterricht“.
- Misar-Dietz, Christina; Zelger, Sabine (Hgg.) 2021): „Interpretieren“. H 01/2021 der Zeitschrift „ide. informationen zur deutschdidaktik“.
- Nagy, Hajnalka (2023): Transkulturelle Literaturdidaktik. Auf: KinderundJugendmedien.de. Wissenschaftliches Portal für Kindermedien und Jugendmedien. Online: https://www.kinderundjugendmedien.de/images/fachlexikon/fachdidaktik/pdf/transkulturelle.pdf (Stand: 25.07.2023).
- Wintersteiner, Werner (2021): Deutschunterricht als Global Citizenship Education. Ein Vorschlag zum Mit- und Weiterdenken. In: „ide. informationen zur deutschdidaktik“, H. 04/2021. S. 10-21.

Association in the course directory

Last modified: Mo 02.10.2023 16:07