100070 PS Literature in German as a Foreign Language-Teaching (2008S)
Continuous assessment of course work
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Language: German
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Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 04.03. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 11.03. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 01.04. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 08.04. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 15.04. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 22.04. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 29.04. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 06.05. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 20.05. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 27.05. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 03.06. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 10.06. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 17.06. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 24.06. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel des Proseminars ist die Auseinandersetzung mit der Rolle und Funktion literarischer Texte im DaF/Z-Unterricht für erwachsene Lernende. Dafür sollen die Studierenden in einem ersten Schritt anhand ihrer Lesebiographie über das eigene (fremdsprachige) Lesen reflektieren, um so Zugang zu ihrem eigenen Leseverhalten zu bekommen. Durch die Basislektüre und durch meinen Vortrag sowie durch die Referate ihrer KollegInnen werden sie mit wichtigen theoretischen Ansätzen und mit möglichen unterrichtspraktischen Vorgangsweisen in diesem Bereich vertraut gemacht. Auf diese Weise sollen sie in die Lage versetzt werden, für ihren späteren Unterricht geeignete literarische Texte zielgruppenorientiert auszuwählen und mit sinnvollen Aufgabenstellungen zu verbinden. Außerdem soll das Gelernte durch kritische Analysen und Diskussionen gefestigt werden.
Examination topics
Prinzipiell wird der überwiegende Teil der Einheiten so gestaltet, dass zunächst eine theoretische Auseinandersetzung mit einem der oben genannten Aspekten der Literaturvermittlung im DaF/Z-Unterricht stattfindet, wobei ausgehend von meinem eigenen Vortrag, kurzen (Impuls-)Referate der Studierenden oder der Basislektüre zur Vorbereitung auf das PS jeweils Diskussionen darüber stattfinden sollen. Im Anschluss daran wird der Fokus auf die Unterrichtspraxis gelegt. Hier werden wir uns damit beschäftigen, welche Übungsformen aus den jeweiligen theoretischen Ansätzen entwickelt und wie diese in Didaktisierungen für den DaF/Z-Unterricht (z. B. in Lehr- oder Lesebüchern) umgesetzt wurden. In diesem Zusammenhang sollen repräsentative Beispiele von den Studierenden in kleinen Gruppen bewertet und diskutiert werden. In drei Einheiten werden außerdem Didaktisierungsvorschläge zu den unten angeführten Primärtexten in Kleingruppen erarbeitet.
Reading list
PrimärtexteJandl, Ernst: Der künstliche Baum. München: Luchterhand 2001 (Sammlung Luchterhand 2019)
Schami, Rafik: Die gepanzerte Haut. In: ders.: Die Sehnsucht fährt schwarz. Geschichten aus der Fremde. Ill. v. Root Leeb. Kiel: Neuer Malik-Verl. 1996. S. 133 149
Tawada, Yoko: Ein Gast. Roman. Tübingen: konkursbuchverlag Claudia Gehrke 1993Basislektüre zur Vorbereitung auf das PSEhlers, Swantje: Übungen zum Leseverstehen. In: Handbuch Fremdsprachenunterricht. Hg. v. Karl-Richard Bausch, Herbert Christ u. Hans Jürgen Krumm. 3. Aufl. Tübingen [u. a.]: Francke 1995. S. 287-292
Lutjeharms, Madeline: Leseverstehen. In: Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch. Hg. v. Gerhard Helbig [u. a.]. Berlin [u. a.]: de Gruyter 2001 (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft 19). S. 901-908
Mummert, Ingrid; Krumm, Hans-Jürgen: Textarbeit. In: Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch. Hg. v. Gerhard Helbig [u. a.]. Berlin [u. a.]: de Gruyter 2001 (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft 19). S. 942-955
Schami, Rafik: Die gepanzerte Haut. In: ders.: Die Sehnsucht fährt schwarz. Geschichten aus der Fremde. Ill. v. Root Leeb. Kiel: Neuer Malik-Verl. 1996. S. 133 149
Tawada, Yoko: Ein Gast. Roman. Tübingen: konkursbuchverlag Claudia Gehrke 1993Basislektüre zur Vorbereitung auf das PSEhlers, Swantje: Übungen zum Leseverstehen. In: Handbuch Fremdsprachenunterricht. Hg. v. Karl-Richard Bausch, Herbert Christ u. Hans Jürgen Krumm. 3. Aufl. Tübingen [u. a.]: Francke 1995. S. 287-292
Lutjeharms, Madeline: Leseverstehen. In: Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch. Hg. v. Gerhard Helbig [u. a.]. Berlin [u. a.]: de Gruyter 2001 (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft 19). S. 901-908
Mummert, Ingrid; Krumm, Hans-Jürgen: Textarbeit. In: Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch. Hg. v. Gerhard Helbig [u. a.]. Berlin [u. a.]: de Gruyter 2001 (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft 19). S. 942-955
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I 2433
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
In der folgenden Einheit sollen sich die Studierenden zunächst mit lerntheoretischen Ansätzen, sofern sie für unser übergeordnetes Thema von Relevanz sind, beschäftigen.
Danach stehen Lese- und Verstehensprozesse im Mittelpunkt, wobei auf den Unterschied zwischen mutter- und fremdsprachigem Lesen einerseits, informationsentnehmendem und ästhetischem Lesen andrerseits fokussiert wird. Darüber hinaus sollen in diesem Zusammenhang die unterschiedlichen Verstehensstufen bei der Lektüre fremdsprachiger literarischer Texte und geeignete Übungsformen thematisiert werden.
Im Anschluss daran findet eine Auseinandersetzung mit der Rolle der Literatur in aktuellen Unterrichtskonzepten statt. Auch wichtige Punkte wie integrierte Fertigkeiten oder handlungs- und produktionsorientierte Verfahren bzw. Strategien zur Erschließung literarischer Texte sollen besprochen werden.
Bezüglich der Frage nach einer sinnvollen, zielgruppenorientierten Textauswahl für die Unterrichtspraxis werden nach einer kurzen, allgemeinen Thematisierung der Kanonbildung literarische Gattungen im Zentrum stehen, und zwar vor allem lyrische Texte (unter besonderer Berücksichtung der Konkreten Poesie) und erzählende (Kurz- und Lang-)Texte (mit dem Schwerpunkt Migrationsliteratur).
In der letzten Einheit erfolgt schließlich eine Nachbesprechung und Evaluation des Proseminars. Außerdem sollen die Studierenden nun ihre Didaktisierungsvorschläge in Stationen präsentieren.