100070 EU Introductory Course Language (2012S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 13.02.2012 09:00 to Th 01.03.2012 18:00
- Deregistration possible until Th 01.03.2012 18:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
07.03.
12:00 - 13:30
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Wednesday
14.03.
12:00 - 13:30
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Wednesday
21.03.
12:00 - 13:30
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Wednesday
28.03.
12:00 - 13:30
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Wednesday
18.04.
12:00 - 13:30
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Wednesday
25.04.
12:00 - 13:30
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Wednesday
02.05.
12:00 - 13:30
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Wednesday
09.05.
12:00 - 13:30
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Wednesday
16.05.
12:00 - 13:30
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Wednesday
23.05.
12:00 - 13:30
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Wednesday
30.05.
12:00 - 13:30
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Wednesday
06.06.
12:00 - 13:30
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Wednesday
13.06.
12:00 - 13:30
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Wednesday
20.06.
12:00 - 13:30
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Wednesday
27.06.
12:00 - 13:30
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1. Planung, Durchführung und Auswertung einer kleinen empirischen Untersuchung zu einer selbst gewählten Fragestellung innerhalb des Rahmenthemas.2. Verfassen einer kleinen schriftlichen Arbeit (ca. 8-10 Seiten) zur selbständig durchgeführten Untersuchung.3. Schriftliche (vereinzelt auch mündliche) Hausübungen von Einheit zu Einheit sowie Vorbereitung auf die einzelnen Einheiten (Lektüre, kleine Gruppenarbeiten etc.).4. Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung während des gesamten Semesters.
Minimum requirements and assessment criteria
- Erwerb grundlegender Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens im Bereich der Sprachwissenschaft.- Sensibilisierung für linguistische Fragestellungen.- Kennenlernen empirischer Forschungsmethoden und Entwicklung der Basiskompetenzen und -fertigkeiten zur selbständigen Planung, Durchführung und Auswertung einer linguistischen Untersuchung.- Erarbeitung der Textsorte (Pro-)Seminararbeit.
Examination topics
Anhand des Themenbereichs "Regionale Standardsprachen" bzw. "Standarddeutsch in Österreich und anderswo", der als Beispiel für einen Untersuchungsgegenstand dient, sollen die Teilnehmer/innen der Lehrveranstaltung in die Techniken und Methoden sprachwissenschaftlicher Forschung eingeführt werden:
1. Übungen zum Erwerb grundlegender Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens.
2. Kennenlernen empirischer Forschungsmethoden durch Diskussion im Rahmen der Übungseinheiten, durch teilnehmende Beobachtung im Rahmen der Exkursion, durch Lektüre und schließlich durch selbständige Anwendung (siehe 3).
3. Angeleitete und betreute Erarbeitung eines eigenen kleinen Forschungsprojekts (Erdenken, Planung, Durchführung und Auswertung einer kleinen linguistischen Untersuchung).
4. Betreutes Konzipieren und Verfassen einer kleinen schriftlichen Arbeit.
Reading list
Die obligatorische Lektüre wird ebenso wie eine ausführliche Literaturliste zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.Einführende Literatur (in Auswahl)STEPHANY, Ursula / FROITZHEIM, Claudia: Arbeitstechniken Sprachwissenschaft. Vorbereitung und Erstellung einer sprachwissenschaftlichen Arbeit. München 2009, Fink. (= UTB 3259)KÜRSCHNER, Wilfried: Taschenbuch Linguistik. Ein Studienbegleiter für Germanisten. (3., durchges. Aufl.). Berlin 2007, Erich Schmidt.ALBERT, Ruth / MARX, Nicole: Empirisches Arbeiten in Linguistik und Sprachlehrforschung. Tübingen 2010, Gunter Narr. (Reihe: Narr Studienbücher)ALBERT, Ruth / KOSTER, Cor J.: Empirie in Linguistik und Sprachlehrforschung. Ein methodologisches Arbeitsbuch. Tübingen 2002, Gunter Narr. (Reihe: Narr Studienbücher)ROTHSTEIN, Björn: Wissenschaftliches Arbeiten für Linguisten. Tübingen 2011, Gunter Narr. (Reihe: Narr Studienbücher)MEINDL, Claudia: Methodik für Linguisten. Eine Einführung in Statistik und Versuchsplanung. Tübingen 2011, Gunter Narr. (Reihe: Narr Studienbücher)LEMNITZER, Lothar / ZINSMEISTER, Heike: Korpuslinguistik. Eine Einführung. Tübingen 2006, Gunter Narr. (Reihe: Narr Studienbücher)SCHERER, Carmen: Korpuslinguistik. Heidelberg 2006, Winter. (= Kurze Einführungen in die germanistische Linguistik, Band 2)
Association in the course directory
(I 1111)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
Rahmenthema:
Regionale Standardsprachen - Deutsch in Österreich und anderswoI. Zentrale Inhalte der Übung:1. Was ist "wissenschaftliches Arbeiten"?
2. Wie finde ich ein Thema? - oder: Am Anfang war die Frage
3. Wo finde ich Informationen zu meinem Thema?
3.1. Arten der Fachliteratur
3.2. Linguistische Literaturrecherche
3.3. Ein Literaturverzeichnis erstellen und Literatur korrekt zitieren
4. Wie plane ich meine Untersuchung?
5. Empirische Forschungsmethoden in der Sprachwissenschaft
5.1. Beobachtung
5.2. Korpusrecherche
5.3. Befragung
5.4. Experiment
6. Zur Auswertung der Daten
7. Wie schreibe ich eine (Pro-)Seminararbeit?
7.1. Nicht ohne Plan! - oder: "Wo soll ich anfangen?"
7.2. Struktur und Komponenten einer schriftlichen Arbeit
7.3. Merkmale der Textsorte "(Pro-)Seminararbeit"
7.4. Von der Angst vor dem leeren Blatt (bzw. vor dem leeren Monitor)
8. Zur Vorbereitung und Präsentation von ReferatenII. Inhaltsübersicht zum Rahmenthema
"Regionale Standardsprachen - Deutsch in Österreich und anderswo":1. Sprachliche Variation
2. Deutsch als "plurizentrische Sprache" - Regionale Standards
3. Deutsch in Österreich: Die dialektale Basis
4. Merkmale der deutschen Standardsprache in Österreich
4.1. "Aussprache": Phonetik und Phonologie
4.2. "Grammatik": Morphologie und Syntax
4.3. "Wörter und Wendungen": Lexik und Phraseologie
5. Soziolinguistische und sprachpolitische Fragen
6. Österreichisches Deutsch in der Kodifizierung des Standarddeutschen
7. Österreichisches Deutsch im Unterricht (Deutsch als Erst-, Zweit-, Fremdsprache)Teil der Übung wird auch eine obligatorische kleine (ca. 2- bis 3-stündige) Exkursion zum Institut für Österreichische Dialekt- und Namenlexika (DINAMLEX) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (1040 Wien, Wohllebengasse 12-14; <http://www.oeaw.ac.at/dinamlex>) sein, wo die Teilnehmer/innen Methoden der Datensammlung und -auswertung für die Zwecke des "Wörterbuchs der bairischen Mundarten in Österreich" kennenlernen werden.
Diese Mini-Exkursion wird ca. 2-3 Stunden dauern und voraussichtlich an einem Freitagnachmittag kurz nach den Osterferien stattfinden (der genaue Termin wird bekannt gegeben, sobald er mit dem Institut fix vereinbart ist). Die Teilnahme an der Exkursion ist für alle Teilnehmer/innen der Übung obligatorisch.