100072 UE Introduction to the teaching of German (2009S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 11.02.2009 09:00 to We 25.02.2009 12:00
- Deregistration possible until We 25.02.2009 12:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 07.03. 08:00 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Saturday 06.06. 08:00 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
I 1820
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
LV-Inhalt (Unterrichtssprache) - Aufarbeiten von Erfahrungen und Erwartungen der Studierenden im Hinblick auf den Deutschunterricht - Aspekte des Studienplans - Erstellen von gemeinsam in Peer-Gruppen erarbeiteten dreiteiligen Portfolios (Ablauf- und Ergebnis-Portfolio) - Öffentliche Reflexion auf die Arbeit am Portfolio, öffentliches Kritikgespräch im Hinblick auf die vorgelegten Arbeiten - Besprechen von Grundsatzfragen zu den wichtigsten Lehraufgaben des Deutschunterrichts - Beispiele für Erwartungs- und Anforderungsprofile für das Lehramtsstudium Deutsch
Interessen, Stärken und Defizite in den Bereichen der Sprachkompetenz, der Sprachreflexion, der Lese- und Literaturkompetenz sowie der Vermittlungskompetenz als LehrerIn bewusst zu werden - Orientierung über die Möglichkeiten der Studiengestaltung unter bestmöglicher Nutzung von Synergieeffekten, von interdisziplinärem Wissenserwerb usw. - Erarbeitung von Grundlagen für die Anlage und Führung eines persönlichen Portfolios, welches das individuelle Studium bis zur 2. Diplomprüfung begleiten soll.LV-Inhalt (Englisch)
LV-Ziele (Unterrichtssprache)
LV-Ziele (Unterrichtssprache) - Vertraut-Machen mit den gemeinsamen und unterschiedlichen Anforderungen Wissenschaftsfachs Germanistik und des Schulfachs Deutsch - Erstellung eines individuellen Anforderungs- und Erwartungsprofils für das Lehramtsstudium Deutsch, um sich dabei eigener Interessen, Stärken und Defizite in den Bereichen der Sprachkompetenz, der Sprachreflexion, der Lese- und Literaturkompetenz sowie der Vermittlungskompetenz als LehrerIn bewusst zu werden - Orientierung über die Möglichkeiten der Studiengestaltung unter bestmöglicher Nutzung von Synergieeffekten, von interdisziplinärem Wissenserwerb usw. - Erarbeitung von Grundlagen für die Anlage und Führung eines persönlichen Portfolios, welches das individuelle Studium bis zur 2. Diplomprüfung begleiten soll.
LV-Ziele (Englisch)
LV-Methoden (Unterrichtssprache) - Differenzenübungen, Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit, Frontalphasen, Bildung von Peer-Gruppen, Unterrichtsgespräche - Team-Teaching während der gesamten Übung
LV-Methoden (Englisch)LV-Ziele (Englisch)
LV-Methoden (Unterrichtssprache) LV-Methoden (Unterrichtssprache) - Differenzenübungen, Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit, Frontalphasen, Bildung von Peer-Gruppen, Unterrichtsgespräche - Team-Teaching während der gesamten Übung
LV-Methoden (Englisch)LV-Methoden (Englisch)
LV-Art der Leistungskontrolle (Unterrichtssprache)
LV-Art der Leistungskontrolle (Englisch)
Literatur
Abraham, Ulf; Übergänge. Literatur, Sozialisation und literarisches Lernen, Wiesbaden, Opladen 1998 Griesmaye/Wintersteiner (Hrsg.); Jenseits von Babylon. Wege zu einer interkulturellen Deutschdidaktik, Innsbruck-Wien-München 2000 Lange/Weinhold (Hrsg.); Grundlagen der Deutschdidaktik. Sprachdidaktik-Mediendidaktik- Literaturdidaktik, Hohengehren 2005 Staud, Herbert; Viel.Fach.Deutsch. Deutschunterricht in der Oberstufe. Theorien-Modelle-Themen, Innsbruck-Wien-München-Bozen 2001 Wachtel, Martin; Grammatik und vieles mehr. Linguistische Grundlagen und Lernziele für den Deutschunterricht der Sekundarstufen, Frankfurt/Main u.a. 2004 (Peter Lang) Wagner, Wolf; Uni-Angst und Uni-Bluff. Wie studieren und sich nicht verlieren, Hamburg, 6.Aufl. 2002 (eva Taschenbuch 37) Wildner, Paul (Hrsg.); Deutschunterricht in Österreich. Versuch eines Überblicks, Frankfurt/M.-Berlin-Bern-New York-Paris-Wien 1995