100075 UE Exercise course: Middle High German (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 19.02.2024 09:00 to Su 25.02.2024 19:00
- Deregistration possible until Su 25.02.2024 19:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
06.03.
16:45 - 18:15
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Wednesday
13.03.
16:45 - 18:15
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Wednesday
20.03.
16:45 - 18:15
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Wednesday
10.04.
16:45 - 18:15
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Wednesday
17.04.
16:45 - 18:15
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Wednesday
24.04.
16:45 - 18:15
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Wednesday
08.05.
16:45 - 18:15
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Wednesday
15.05.
16:45 - 18:15
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
N
Wednesday
22.05.
16:45 - 18:15
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Wednesday
22.05.
18:30 - 20:00
Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Wednesday
29.05.
16:45 - 18:15
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Wednesday
05.06.
16:45 - 18:15
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Wednesday
12.06.
16:45 - 18:15
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Wednesday
19.06.
16:45 - 18:15
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Wednesday
26.06.
16:45 - 18:15
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Aims, contents and method of the course
Ziele: Sie sollen die grundlegenden Kompetenzen erwerben, um leichte bis mittelschwere mittelhochdeutsche Texte zu verstehen und in die Gegenwartssprache zu übersetzen. Dazu sollen Sie auch Kenntnisse über die sprachgeschichtliche Entwicklung und die grammatikalischen Grundregeln des Mittelhochdeutschen erlangen sowie einen groben Überblick über die „mittelhochdeutsche Literaturlandschaft“ gewinnen.Inhalte: Einführung in die Grundlagen der mittelhochdeutschen Sprache. Sprachgeschichtliche Einordnung. Phonologie, Morphologie, Syntax und Semantik des Mittelhochdeutschen. Mittelhochdeutsche Texte lesen und übersetzen.Methoden: Vortrag des LV-Leiters, gemeinsames Erarbeiten der Grammatik, Hausübungen (Lesen und Übersetzen), gemeinsame Lese- und Übersetzungsübungen.
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit (mündlich), Erledigung von Hausübungen (schriftlich + mündlich), Zwischentest (schriftlich; ohne Hilfsmittel), Schlusstest (schriftlich; erlaubte Hilfsmittel: mhd. Wörterbuch).
Hinweis: Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz ist bei der Erbringung der Teilleistungen nicht gestattet.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Hinweis: Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz ist bei der Erbringung der Teilleistungen nicht gestattet.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Minimum requirements and assessment criteria
(1) Die Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung sind:
• Mündliche Teilnahme (Übersetzen, Vorlesen)
• Positive Beurteilung des Zwischentests
• Positive Beurteilung des Schlusstests
• Anwesenheit: Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.(2) Beurteilungsmaßstab:
Maximal können 160 Punkte erreicht werden.Notenschlüssel: 160–141 Punkte = Sehr gut (1); 140–121 Punkte = Gut (2); 120–101 Punkte = Befriedigend (3); 100–81 Punkte = Genügend (4); 80–0 Punkte = Nicht genügend (5)Die Note setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
• Mitarbeit/Hausübungen: 10 Pkt.
• Zwischentest: 60 Pkt.
• Schlusstest: 90 Pkt.
Zwischentest und Schlusstest müssen beide positiv absolviert werden, um eine positive LV-Note zu erhalten.
• Mündliche Teilnahme (Übersetzen, Vorlesen)
• Positive Beurteilung des Zwischentests
• Positive Beurteilung des Schlusstests
• Anwesenheit: Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.(2) Beurteilungsmaßstab:
Maximal können 160 Punkte erreicht werden.Notenschlüssel: 160–141 Punkte = Sehr gut (1); 140–121 Punkte = Gut (2); 120–101 Punkte = Befriedigend (3); 100–81 Punkte = Genügend (4); 80–0 Punkte = Nicht genügend (5)Die Note setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
• Mitarbeit/Hausübungen: 10 Pkt.
• Zwischentest: 60 Pkt.
• Schlusstest: 90 Pkt.
Zwischentest und Schlusstest müssen beide positiv absolviert werden, um eine positive LV-Note zu erhalten.
Examination topics
Sprachgeschichtliche Grundlagen, Grammatik und Lautlehre des Mittelhochdeutschen; Übersetzen mittelhochdeutscher Texte.
Reading list
zur Anschaffung empfohlen:
(1) Thordis Hennings: Einführung in das Mittelhochdeutsche. 4., völlig neu bearbeitete Auflage. Berlin/Boston 2020.
(2) Ein mittelhochdeutsches Wörterbuch, z. B.:
- Matthias Lexer: Mittelhochdeutsches Taschenwörterbuch. oder
- Beate Hennig: Kleines Mittelhochdeutsches Wörterbuch.Andere Materialien und Texte werden auf Moodle bereitgestellt; ergänzende Literaturliste wird in der 1. Sitzung bekanntgegeben.
(1) Thordis Hennings: Einführung in das Mittelhochdeutsche. 4., völlig neu bearbeitete Auflage. Berlin/Boston 2020.
(2) Ein mittelhochdeutsches Wörterbuch, z. B.:
- Matthias Lexer: Mittelhochdeutsches Taschenwörterbuch. oder
- Beate Hennig: Kleines Mittelhochdeutsches Wörterbuch.Andere Materialien und Texte werden auf Moodle bereitgestellt; ergänzende Literaturliste wird in der 1. Sitzung bekanntgegeben.
Association in the course directory
Last modified: Mo 13.05.2024 13:25