100076 PS Introduction to didactics (2009S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 11.02.2009 09:00 to We 25.02.2009 12:00
- Deregistration possible until We 25.02.2009 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 03.03. 16:30 - 18:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Tuesday 10.03. 16:30 - 18:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Tuesday 17.03. 16:30 - 18:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Tuesday 24.03. 16:30 - 18:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Tuesday 31.03. 16:30 - 18:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Tuesday 21.04. 16:30 - 18:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Tuesday 28.04. 16:30 - 18:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Tuesday 05.05. 16:30 - 18:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Tuesday 12.05. 16:30 - 18:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Tuesday 19.05. 16:30 - 18:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Tuesday 26.05. 16:30 - 18:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Tuesday 09.06. 16:30 - 18:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Tuesday 16.06. 16:30 - 18:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Tuesday 23.06. 16:30 - 18:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Tuesday 30.06. 16:30 - 18:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit; Unterrichtsbeteiligung in Form von mündlichen und schriftlichen Beiträgen; Ausarbeitung von Unterrichtssequenzen; schriftliche Erörterung eines Didaktikthemas
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Abraham / Beisbart / Koß / Marenbach: Praxis des Deutschunterrichts. Arbeitsfelder, Tätigkeiten, Methoden. Donauwörth: Auer 1998
Beisbart, Ortwin / Marenbach, Dienter (Hg.): Bausteine der Deutschdidaktik. Ein Studienbuch. Donauwörth: Auer 2003
Lange / Neumann / Ziesenis (Hg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Grundfragen und Praxis der Sprach- und Literaturdidaktik. 2 Bde. Baltmannsweiler: Schneider 2003
Lange, Günter / Weinhold, Swantje (Hg.): Grundlagen der Deutschdidaktik. Sprachdidaktik, Mediendidaktik, Literaturdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider 2007
Steinig, W. / Huneke, H.W.: Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin: Schmidt 2002
Ulrich, Winfried: Didaktik der deutschen Sprache. Ein Arbeits- und Studienbuch. Texte, Materialien, Reflexionen. 3 Bände. Stuttgart: Klett 2001
Beisbart, Ortwin / Marenbach, Dienter (Hg.): Bausteine der Deutschdidaktik. Ein Studienbuch. Donauwörth: Auer 2003
Lange / Neumann / Ziesenis (Hg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Grundfragen und Praxis der Sprach- und Literaturdidaktik. 2 Bde. Baltmannsweiler: Schneider 2003
Lange, Günter / Weinhold, Swantje (Hg.): Grundlagen der Deutschdidaktik. Sprachdidaktik, Mediendidaktik, Literaturdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider 2007
Steinig, W. / Huneke, H.W.: Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin: Schmidt 2002
Ulrich, Winfried: Didaktik der deutschen Sprache. Ein Arbeits- und Studienbuch. Texte, Materialien, Reflexionen. 3 Bände. Stuttgart: Klett 2001
Association in the course directory
I 1830
Last modified: Fr 06.10.2023 00:14
Die gesellschaftlichen, schulischen, fachlichen und didaktischen Rahmenbedingungen, unter denen heute Deutsch unterrichtet wird, sollen untersucht und behandelt werden.
Dieses Umfeld reflektierend sollen die LehrveranstaltungsteilnehmerInnen die Möglichkeiten und Grenzen der Deutschdidaktik kennen lernen und ein breites Instrumentarium von didaktischen Gesichtspunkten und Methoden erfahren und erarbeiten und ihre Umsetzung in Eigenarbeit erproben.