100077 UE UE Theories and Methods in Literary and Cultural Studies (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 21.09.2020 09:00 to Fr 25.09.2020 19:00
- Deregistration possible until Fr 25.09.2020 19:00
Details
max. 42 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 06.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 13.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 20.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 27.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 03.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Tuesday 10.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Tuesday 17.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Tuesday 24.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Tuesday 01.12. 13:15 - 14:45 Digital
- Tuesday 15.12. 13:15 - 14:45 Digital
- Tuesday 12.01. 13:15 - 14:45 Digital
- Tuesday 19.01. 13:15 - 14:45 Digital
- Tuesday 26.01. 13:15 - 14:45 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
***Update 02.11.2020: Ab sofort findet die Lehrveranstaltung digital statt. Die Einheiten werden per Videokonferenz zur angegebenen Zeit durchgeführt.***Die Lehrveranstaltung verfolgt zwei grundlegende Ziele: Die Studierenden sollen sich einerseits im Umgang mit theoretischen bzw. philosophischen Texten einüben. Andererseits sollen sie dazu befähigt werden, theoretisch und methodisch fundierte literaturwissenschaftliche Fragenstellungen zu erarbeiten.Im ersten Teil der Lehrveranstaltung beschäftigen wir uns mit grundlegenden Überlegungen im Kontext der Literaturtheorie: Was ist Interpretation? Was ist Literaturtheorie? Was ist Autorschaft und welche Lektürezugänge gibt es zu literarischen Texten? Im zweiten Teil werden drei (literatur-)theoretische Zugänge gemeinsam erarbeitet und deren Adaption in der Literaturwissenschaft anhand konkreter Beispiele diskutiert.Durch gezielte Lektüreanleitungen und die intensive Auseinandersetzung mit den Texten werden die Studierenden an die Arbeit mit komplexen philosophischen Überlegungen herangeführt und dazu befähigt, diese hinsichtlich ihrer Möglichkeiten, aber auch Begrenzungen für literaturwissenschaftliche Untersuchungen zu befragen.
Assessment and permitted materials
- regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit
- kurze Lektürereflexionen für jede Einheit
- Verfassen einer ca. fünfseitigen Stundenreflexion Gruppenarbeit) für eine Seminareinheit
- Abschlusstest in Form eines Take Home Exams
- kurze Lektürereflexionen für jede Einheit
- Verfassen einer ca. fünfseitigen Stundenreflexion Gruppenarbeit) für eine Seminareinheit
- Abschlusstest in Form eines Take Home Exams
Minimum requirements and assessment criteria
Die Gesamtnote setzt sich zusammen aus Mitarbeit (10%), Lektürereflexionen (30%), Stundenreflexion (30%) und dem Abschlusstest (30%).Mindestanforderung:
- maximal drei Fehleinheiten
- Abgaben von mind. 50% der Lektürereflexionen
- positiv bewertete Stundenreflexion
- Absolvieren des Abschlusstests/Take Home Exams
- maximal drei Fehleinheiten
- Abgaben von mind. 50% der Lektürereflexionen
- positiv bewertete Stundenreflexion
- Absolvieren des Abschlusstests/Take Home Exams
Examination topics
Die in der Lehrveranstaltung behandelten Texte.
Reading list
Die in der Übung behandelten Texte werden in Form eines Readers zur Verfügung gestellt. Der Reader ist zu Semesterbeginn in der Facultas-Buchhandlung im NIG erhältlich.In der Übung werden u.a. gelesen:
Terry Eagleton: „Was ist Literatur?“
Sontag, Susan: „Gegen Interpretation“
Roland Barthes: „Der Tod des Autors“
Lukács, Georg: „Vorwort zu ‚Balzac und der französische Realismus‘“
Ferdinand de Saussure: Grundfragen der allgemeinen Sprachwissenschaft
Roman Jakobson: „Der grammatische Bau des Gedichts von B. Brecht ‚Wir sind sie‘“
Jacques Derrida: „Signatur Ereignis Kontext“
Shoshana Felman: „Weiblichkeit wiederlesen“
Michel Foucault: „Die Ordnung des Diskurses“
Greenblatt, Stephen: „Hamlet im Fegefeuer“Empfohlene Einführungen zur Literaturtheorie:
- Culler, Jonathan: Literaturtheorie. Eine kurze Einführung. Übers. von Mahler, Andreas. Stuttgart: Reclam. 2002.
- Eagleton, Terry: Einführung in die Literaturtheorie. Übers. von Bettinger, Elfi und Elke Hentschel. Stuttgart, Weimar: Metzler 19943.
- Flatscher, Matthias/Posselt, Gerald: Sprachphilosophie. Eine Einführung. Unter Mitarbeit von Sergej Seitz. Wien: facultas/UTB 2016. (online auf u:search)
- Nünning, Vera/Nünning, Ansgar (Hrsg.): Methoden der literatur- und kulturwissenschaftlichen Textanalyse. Unter Mitarbeit von Irina Bauder-Begerow. Stuttgart, Weimar: Metzler 2010. (online auf u:search)
Terry Eagleton: „Was ist Literatur?“
Sontag, Susan: „Gegen Interpretation“
Roland Barthes: „Der Tod des Autors“
Lukács, Georg: „Vorwort zu ‚Balzac und der französische Realismus‘“
Ferdinand de Saussure: Grundfragen der allgemeinen Sprachwissenschaft
Roman Jakobson: „Der grammatische Bau des Gedichts von B. Brecht ‚Wir sind sie‘“
Jacques Derrida: „Signatur Ereignis Kontext“
Shoshana Felman: „Weiblichkeit wiederlesen“
Michel Foucault: „Die Ordnung des Diskurses“
Greenblatt, Stephen: „Hamlet im Fegefeuer“Empfohlene Einführungen zur Literaturtheorie:
- Culler, Jonathan: Literaturtheorie. Eine kurze Einführung. Übers. von Mahler, Andreas. Stuttgart: Reclam. 2002.
- Eagleton, Terry: Einführung in die Literaturtheorie. Übers. von Bettinger, Elfi und Elke Hentschel. Stuttgart, Weimar: Metzler 19943.
- Flatscher, Matthias/Posselt, Gerald: Sprachphilosophie. Eine Einführung. Unter Mitarbeit von Sergej Seitz. Wien: facultas/UTB 2016. (online auf u:search)
- Nünning, Vera/Nünning, Ansgar (Hrsg.): Methoden der literatur- und kulturwissenschaftlichen Textanalyse. Unter Mitarbeit von Irina Bauder-Begerow. Stuttgart, Weimar: Metzler 2010. (online auf u:search)
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:14