100078 SE Writing and editing (2009S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 11.02.2009 09:00 to We 25.02.2009 12:00
- Deregistration possible until We 25.02.2009 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 02.03. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 09.03. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 16.03. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 23.03. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 30.03. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 20.04. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 27.04. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 04.05. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 11.05. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 18.05. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 25.05. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 08.06. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 15.06. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 22.06. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 29.06. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1. Portfolio (Mischung aus Prozess- und Produktportfolio)
2. PortfoliogesprächNäheres erfahren Sie in der 1. Kurseinheit!
2. PortfoliogesprächNäheres erfahren Sie in der 1. Kurseinheit!
Minimum requirements and assessment criteria
Schwerpunkte:
- Bestimmen von Textqualität
- Modellierung von Schreibkompetenz
- Modellierung von SchreibentwicklungDie Erkenntnis, dass Schreibdidaktik und schulische Schreibpraxis zunehmend prozess- und kompetenzorientiert angelegt sind und dass es bewährte Methoden gibt, die das Schreiben und damit gleichzeitig das Überarbeiten sowie das Bewerten fördern, sollen die Studierenden aus der eigenen (Schreib-) Erfahrung gewinnen.
Darüber hinaus sollen die Förderung und Möglichkeiten des Schreibens durch neue Medien bewusst gemacht werden.
- Bestimmen von Textqualität
- Modellierung von Schreibkompetenz
- Modellierung von SchreibentwicklungDie Erkenntnis, dass Schreibdidaktik und schulische Schreibpraxis zunehmend prozess- und kompetenzorientiert angelegt sind und dass es bewährte Methoden gibt, die das Schreiben und damit gleichzeitig das Überarbeiten sowie das Bewerten fördern, sollen die Studierenden aus der eigenen (Schreib-) Erfahrung gewinnen.
Darüber hinaus sollen die Förderung und Möglichkeiten des Schreibens durch neue Medien bewusst gemacht werden.
Examination topics
Portfolioarbeit
Der Kurs wird durch die Plattform Moodle unterstützt; eine Einführung dazu gibt es in der 1. Kurseinheit am 2. März 2009!
Der Kurs wird durch die Plattform Moodle unterstützt; eine Einführung dazu gibt es in der 1. Kurseinheit am 2. März 2009!
Reading list
Pflichtlektüre:
Fix, Martin: Texte schreiben. Schreibprozesse im Deutschunterricht. Paderborn: Schöningh 2008 (2. Auflage) (= UTB 2809).Eine Auswahlbibliographie finden Sie in weiterer Folge auf Moodle!
Fix, Martin: Texte schreiben. Schreibprozesse im Deutschunterricht. Paderborn: Schöningh 2008 (2. Auflage) (= UTB 2809).Eine Auswahlbibliographie finden Sie in weiterer Folge auf Moodle!
Association in the course directory
I 2862
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
- Bildungsstandards und Leistungsmessungen im Kompetenzbereich Schreiben
- Stellenwert des Schreibens in den Lehrplänen und Lehrbüchern
- Textformen und ihre Funktionen im Deutschunterricht
- Schreibaufgaben zur Förderung und Entwicklung von Schreibfähigkeiten
- Bewerten von Texten mithilfe neuer Instrumente und Methoden