Universität Wien

100078 SE Writing and editing (2009S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 02.03. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 09.03. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 16.03. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 23.03. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 30.03. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 20.04. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 27.04. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 04.05. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 11.05. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 18.05. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 25.05. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 08.06. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 15.06. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 22.06. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 29.06. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)

Information

Aims, contents and method of the course

- Schreibpädagogische Projekte und schreibdidaktische Konzepte
- Bildungsstandards und Leistungsmessungen im Kompetenzbereich Schreiben
- Stellenwert des Schreibens in den Lehrplänen und Lehrbüchern
- Textformen und ihre Funktionen im Deutschunterricht
- Schreibaufgaben zur Förderung und Entwicklung von Schreibfähigkeiten
- Bewerten von Texten mithilfe neuer Instrumente und Methoden

Assessment and permitted materials

1. Portfolio (Mischung aus Prozess- und Produktportfolio)
2. Portfoliogespräch

Näheres erfahren Sie in der 1. Kurseinheit!

Minimum requirements and assessment criteria

Schwerpunkte:
- Bestimmen von Textqualität
- Modellierung von Schreibkompetenz
- Modellierung von Schreibentwicklung

Die Erkenntnis, dass Schreibdidaktik und schulische Schreibpraxis zunehmend prozess- und kompetenzorientiert angelegt sind und dass es bewährte Methoden gibt, die das Schreiben und damit gleichzeitig das Überarbeiten sowie das Bewerten fördern, sollen die Studierenden aus der eigenen (Schreib-) Erfahrung gewinnen.
Darüber hinaus sollen die Förderung und Möglichkeiten des Schreibens durch neue Medien bewusst gemacht werden.

Examination topics

Portfolioarbeit
Der Kurs wird durch die Plattform Moodle unterstützt; eine Einführung dazu gibt es in der 1. Kurseinheit am 2. März 2009!

Reading list

Pflichtlektüre:
Fix, Martin: Texte schreiben. Schreibprozesse im Deutschunterricht. Paderborn: Schöningh 2008 (2. Auflage) (= UTB 2809).

Eine Auswahlbibliographie finden Sie in weiterer Folge auf Moodle!

Association in the course directory

I 2862

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31