100079 SE Praxisseminar (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 15.02.2021 09:00 to Su 21.02.2021 19:00
- Deregistration possible until Su 21.02.2021 19:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 10.03. 16:45 - 18:15 Digital
- Wednesday 17.03. 16:45 - 18:15 Digital
- Wednesday 24.03. 16:45 - 18:15 Digital
- Wednesday 14.04. 16:45 - 18:15 Digital
- Wednesday 21.04. 16:45 - 18:15 Digital
- Wednesday 28.04. 16:45 - 18:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Mündliche und schriftliche Mitarbeit (Voraussetzung: regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit in den Videokonferenzen, max. 3 Einheiten dürfen entschuldigt versäumt werden!)
- Pflichtlektüre
- Portfolio (bestehend aus Pflichtaufgaben, die z.T. im Seminar erstellt werden; das Portfolio dient als direkte Leistungsvorlage und ist spätestens bis 3.9.2021 abzugeben!) und optionales Portfoliogespräch aufgrund der momentanen Situation!
- Pflichtlektüre
- Portfolio (bestehend aus Pflichtaufgaben, die z.T. im Seminar erstellt werden; das Portfolio dient als direkte Leistungsvorlage und ist spätestens bis 3.9.2021 abzugeben!) und optionales Portfoliogespräch aufgrund der momentanen Situation!
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
- Klärung und Vertiefung schulpraktischer Fragen
- Berücksichtigung von Faktoren und Merkmalen guten Deutschunterrichts
- Umsetzung von Alternativen zum "herkömmlichen" Deutschunterricht
- Individuelle Unterstützung in der Schulpraxis
- Klärung und Vertiefung schulpraktischer Fragen
- Berücksichtigung von Faktoren und Merkmalen guten Deutschunterrichts
- Umsetzung von Alternativen zum "herkömmlichen" Deutschunterricht
- Individuelle Unterstützung in der Schulpraxis
Examination topics
- Die Portfolio-Methode wird die Studierenden während des Semesters begleiten, wobei das prozess- bzw. anwendungsorientierte Arbeiten im Sinne des kompetenzorientierten Unterrichts Vordergrund steht.
- Dialogische Verfahren und Methoden werden im Seminar angewendet, um ihre Wirksamkeit im Unterricht zu erproben. Das bedeutet, dass die MÜNDLICHE Mitarbeit in Videokonferenzen unabdingbar ist und daher ebenso eine wesentliche Beurteilungsgrundlage darstellt wie die schriftliche Mitarbeit!
- Dialogische Verfahren und Methoden werden im Seminar angewendet, um ihre Wirksamkeit im Unterricht zu erproben. Das bedeutet, dass die MÜNDLICHE Mitarbeit in Videokonferenzen unabdingbar ist und daher ebenso eine wesentliche Beurteilungsgrundlage darstellt wie die schriftliche Mitarbeit!
Reading list
Eine Auswahlbibliografie findet sich auf moodle, zumal das Seminar durch einen Kurs auf dieser Lern- und Arbeitsplattform intensiv begleitet wird!
Pflichtlektüre:
Brand, Tilman von: Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht. Seelze: Kallmeyer/Klett 2020 (7. Auflage).
Baurmann, Jürgen, Kammler, Clemens u. Müller, Astrid (Hg.): Handbuch Deutschunterricht. Theorie des Lehrens und Lernens. Seelze: Kallmeyer/Klett 2019 (2. Auflage).
Pflichtlektüre:
Brand, Tilman von: Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht. Seelze: Kallmeyer/Klett 2020 (7. Auflage).
Baurmann, Jürgen, Kammler, Clemens u. Müller, Astrid (Hg.): Handbuch Deutschunterricht. Theorie des Lehrens und Lernens. Seelze: Kallmeyer/Klett 2019 (2. Auflage).
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:14
- schulische Vorgaben und gesetzliche Rahmenbedingungen
- Kernkompetenzen, Arbeitstechniken und Methoden des Deutschunterrichts
- Digitalisierung am Beispiel von Lernplattformen und Textprüfungsprogrammen (im Schreibunterricht)
- Unterrichtskonzepte und Unterrichtsplanung
- Aufgabenkulturen (Funktionen und Anforderungen)
- Prüfungskulturen: Leistungsbewertung und Leistungsbeurteilung mithilfe von Rastern, Checklisten usw.
- Selbstreflexion und Fremdeinschätzung (durch kollegiale Hospitation bzw. strukturierte Beobachtung und Rückmeldungen von Schüler*innen)
- Professionalisierung des Lehrberufs und Entwicklung von Perspektiven für die fachliche Weiterentwicklung
Nach Bedarf können auch andere Schwerpunkte vertiefend behandelt werden!