100083 SE Language Norms (2009S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 11.02.2009 09:00 to We 25.02.2009 12:00
- Deregistration possible until We 25.02.2009 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 02.03. 14:45 - 16:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Monday 09.03. 14:45 - 16:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Monday 16.03. 14:45 - 16:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Monday 23.03. 14:45 - 16:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Monday 30.03. 14:45 - 16:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Monday 20.04. 14:45 - 16:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Monday 27.04. 14:45 - 16:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Monday 04.05. 14:45 - 16:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Monday 11.05. 14:45 - 16:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Monday 18.05. 14:45 - 16:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Monday 25.05. 14:45 - 16:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Monday 08.06. 14:45 - 16:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Monday 15.06. 14:45 - 16:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Monday 22.06. 14:45 - 16:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Monday 29.06. 14:45 - 16:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Teilnahme im Seminar, Präsentation, Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden kennen Sprach-/Schreibnormen/Kommunikationsregeln, deren gesellschaftliche Rezeption bzw. Bedeutung. Sie analysieren und reflektieren eigenen und fremden Sprachgebrauch in unterschiedlichen Situationen.
Darüber hinaus planen sie selbstständig Unterricht in diesem Kontext und orientieren sich dabei an aktuellen fachdidaktischen Konzepten. Sie setzen sich mit einem Schwerpunktthema im Bereich Sprach-/Schreibnormen/Kommunikationsregeln exemplarisch vertieft auseinander.
Darüber hinaus planen sie selbstständig Unterricht in diesem Kontext und orientieren sich dabei an aktuellen fachdidaktischen Konzepten. Sie setzen sich mit einem Schwerpunktthema im Bereich Sprach-/Schreibnormen/Kommunikationsregeln exemplarisch vertieft auseinander.
Examination topics
Präsentation, Diskussion, Selbststudium, Erstellen einer SE-Arbeit, Begegnung mit Schüler/innen im Unterricht zum Thema des Seminars (daher mögliche Blockung einiger Termine der LV)
Reading list
Zur vorbereitenden Lektüre empfohlen: Steinig/Huneke (2002): Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt. ISBN 3-503-06114-2 Sprachaufmerksamkeit. ide-Themenheft 3, 2002
Sprachbewusstsein. Der Deutschunterricht Heft 3, 2002
Es wird darüber hinaus eine Literaturliste ausgegeben, aus der für die Arbeit im Seminar ausgewählt wird.
Sprachbewusstsein. Der Deutschunterricht Heft 3, 2002
Es wird darüber hinaus eine Literaturliste ausgegeben, aus der für die Arbeit im Seminar ausgewählt wird.
Association in the course directory
I 2863
Last modified: Fr 06.10.2023 00:14
* Lehrpläne, Schulbücher und andere Literatur zu diesem Bereich
* Schulgrammatik: Modelle, Ziele, Methoden
* Orthografieunterricht
* Veränderung von Sprach- und Schreibnormen
* Kommunikationsregeln im mündlichen Sprachgebrauch
* Sprachreflexion und Kommunikationsregeln im Schreibunterricht
* Sprachreflexion und Textinterpretation