100084 SE Speaking and listening (2009S)
Continuous assessment of course work
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Beginn: DO 5.3.09, 13h
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 11.02.2009 09:00 to We 25.02.2009 12:00
- Deregistration possible until We 25.02.2009 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 05.03. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 19.03. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 26.03. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 02.04. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 23.04. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 30.04. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 07.05. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 14.05. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 28.05. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 04.06. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 18.06. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 25.06. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
schriftlicher Test und
Seminararbeit
Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Die Lehrveranstaltung ist forschungsbegleitet und den StudentInnen werden kleinere, wissenschaftliche Projekte abverlangt.
Nach Abschluss der Lehrveranstaltungen hat der/die TeilnehmerIn eine auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierende Arbeit vorzulegen.
Nach Abschluss der Lehrveranstaltungen hat der/die TeilnehmerIn eine auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierende Arbeit vorzulegen.
Examination topics
Wechselned Methoden (im Sinne von Methodentraining)
Reading list
Weiterführende Literatur zum Seminar: Sprechen und Hören in einem integrierten DeutschunterrichtBachmann, Winfried: NLP-Wie geht denn das? Paderborn: 1995Berthold, Siegwart: Reden lernen. Frankfurt a. Main: 1993Birkenbihl, Vera F.: Kommunikationstraining. Landsberg a. Lech: 1994Birkenbihl, Vera F.: Stroh im Kopf? Landsberg a. Lech: 1990Birkenbihl, Vera F.u.a.: Einstieg in das Neoro-Linguistische Programmieren. Bremen: 1992Dittrich, Helmut: Kommunikation. Schlüssel zum Erfolg. München: 1992Ebeling, Peter: Rhetorik. Wiesbaden: 1991Geißner, Heinrich: Rhetorik. München: 1973Hofmeister, Roman: Rhetorik- Handbuch der Redekunst. Salzburg: 1990Klippert, Heinz: Kommunikationstraining. Basel/ Weinheim: 2004Rosenberg, Marshall B.: Gewaltfreie Kommunikation. Paderborn: 2002Rückerl, Thomas: NLP in Stichworten. Paderborn: 1996Schader, Martina: Kommunikation, Rhetorik....current state, en vogue. In: Ide. Informationen zur Deutschdidaktik 3/99. (S. 93ff)Schulz von Thun, Friedemann: Miteinander reden. Hamburg: 1999Volker, Klaus: Jugend und Gewalt. München: 1996Watzlawick, Paul: Anleitung zum Unglücklichsein. München: 1980Watzlawick, Paul: Wie wirklich ist die Wirklichkeit? München:1980Watzlawick, Paul: Vom Schlechten des Guten. München: 1986Watzlawick, Paul; Beavin, Janet; Jackson, Don D.: Menschliche Kommunikation. Bern/Stuttgart/Toronto: 1990
Association in the course directory
I 2861
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
mündlichen Darstellungsformen folgen und sie verstehen
Sprache situationsangemessen, partnergerecht und sozial verantwortlich gebrauchen
Gespräche führen
Inhalte mündlich präsentieren