Universität Wien

100084 SE Speaking and listening (2009S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Beginn: DO 5.3.09, 13h

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 05.03. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Thursday 19.03. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Thursday 26.03. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Thursday 02.04. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Thursday 23.04. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Thursday 30.04. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Thursday 07.05. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Thursday 14.05. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Thursday 28.05. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Thursday 04.06. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Thursday 18.06. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Thursday 25.06. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)

Information

Aims, contents and method of the course

Aufbauend auf den Kompetenzbereichen ZUHÖREN und SPRECHEN, die sich aus den Lehrplänen der Unterstufe sowie den Bildungsstandards DEUTSCH für die 8. Schulstufe ableiten, werden folgende Themenbereiche im Seminar methodisch aufbereitet im Hinblick auf den Deutschunterricht bearbeitet:
mündlichen Darstellungsformen folgen und sie verstehen
Sprache situationsangemessen, partnergerecht und sozial verantwortlich gebrauchen
Gespräche führen
Inhalte mündlich präsentieren

Assessment and permitted materials

schriftlicher Test und
Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Die Lehrveranstaltung ist forschungsbegleitet und den StudentInnen werden kleinere, wissenschaftliche Projekte abverlangt.
Nach Abschluss der Lehrveranstaltungen hat der/die TeilnehmerIn eine auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierende Arbeit vorzulegen.

Examination topics

Wechselned Methoden (im Sinne von Methodentraining)

Reading list

Weiterführende Literatur zum Seminar: Sprechen und Hören in einem integrierten Deutschunterricht

Bachmann, Winfried: NLP-Wie geht denn das? Paderborn: 1995

Berthold, Siegwart: Reden lernen. Frankfurt a. Main: 1993

Birkenbihl, Vera F.: Kommunikationstraining. Landsberg a. Lech: 1994

Birkenbihl, Vera F.: Stroh im Kopf? Landsberg a. Lech: 1990

Birkenbihl, Vera F.u.a.: Einstieg in das Neoro-Linguistische Programmieren. Bremen: 1992

Dittrich, Helmut: Kommunikation. Schlüssel zum Erfolg. München: 1992

Ebeling, Peter: Rhetorik. Wiesbaden: 1991

Geißner, Heinrich: Rhetorik. München: 1973

Hofmeister, Roman: Rhetorik- Handbuch der Redekunst. Salzburg: 1990

Klippert, Heinz: Kommunikationstraining. Basel/ Weinheim: 2004

Rosenberg, Marshall B.: Gewaltfreie Kommunikation. Paderborn: 2002

Rückerl, Thomas: NLP in Stichworten. Paderborn: 1996

Schader, Martina: Kommunikation, Rhetorik....current state, en vogue. In: Ide. Informationen zur Deutschdidaktik 3/99. (S. 93ff)

Schulz von Thun, Friedemann: Miteinander reden. Hamburg: 1999

Volker, Klaus: Jugend und Gewalt. München: 1996

Watzlawick, Paul: Anleitung zum Unglücklichsein. München: 1980

Watzlawick, Paul: Wie wirklich ist die Wirklichkeit? München:1980

Watzlawick, Paul: Vom Schlechten des Guten. München: 1986

Watzlawick, Paul; Beavin, Janet; Jackson, Don D.: Menschliche Kommunikation. Bern/Stuttgart/Toronto: 1990

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:32