100084 UE UE Theories and Methods in Literary and Cultural Studies (2019W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.09.2019 09:00 to Fr 20.09.2019 19:00
- Deregistration possible until Fr 20.09.2019 19:00
Details
max. 42 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 14.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 21.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 28.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 04.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 11.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 18.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 25.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 02.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 09.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 16.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 13.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 20.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 27.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Aims, contents and method of the course
Scheitern zur Einführung„Fail Better!“ „Besser scheitern!“ – dieses Zitat von Samuel Beckett bringt ein grundlegendes Motiv der modernen Literatur auf den Punkt. Es deutet weiterhin auf die Bedeutung des Scheiterns für das moderne Leben hin. Und schließlich spielt es vielleicht auf eine verborgene Allianz zwischen Literatur und alternativen Lebensformen an, die den Imperativen der heutigen Leistungsgesellschaft zu entkommen trachten. Dass das Zitat inzwischen zum Motto sowohl der Self-Help- als auch der Startup-Industrie geworden und so ironischerweise als Dogma der Leistung assimiliert worden ist, weist die Ambivalenz jedes Unternehmens des Versagens auf: Das Projekt des Scheiterns scheint gewissermaßen zum Scheitern verurteilt zu sein.Dieser Kurs geht von der Annahme aus, man könne wesentliche Elemente unserer Kultur durch die Erforschung des Scheiterns erschließen. Beginnend mit Theorien, die sich methodologisch oder inhaltlich mit verschiedenen Formen des Scheiterns auseinandersetzen (Freud, Bachtin, Benjamin, Hartman, Heidegger, Foucault), werden wir dann das „Scheitern“ als eine kritische und ethische Verhaltensweise anhand von Lektüren kurzer Texte aus den Perspektiven von feministischer Theorie, critical race studies, queer studies und critical disability studies (Ahmed, Butler, Fanon, Garland-Thomson, Halberstam) untersuchen. Aufschlussreich sind diese Theorien auch für das Verständnis der kuriosen Beschäftigung der modernen Literatur mit „Helden“, die vielmehr Taugenichtse, Schwächlinge, Perverse, Versager oder Misfits sind.NB. Auf Grund der fehlenden Übersetzungen, sind einige Texte (3) auf Englisch.
Assessment and permitted materials
Der erfolgreiche Abschluss der LV hängt von folgenden Teilleistungen ab:1. Anwesenheit
• Zwei Einheiten können unentschuldigt versäumt werden.
• Häufige Verspätungen (bzw frühzeitiges Gehen) werden als eine Abwesenheit gewertet.2. Teilnahme
• Vorbereitung auf die LV. Bitte lesen Sie die für die einzelnen Stunden angeführte Lektüre gewissenhaft und notieren Sie wichtige Punkte, Begrifflichkeiten und Passagen, aber auch Unklarheiten.
• Aktive Teilnahme an Diskussionen, Übungen usw.
• Reflexionen als Diskussionsbeiträge auf Moodle für jede Stunde (300-400 Wörter; 3 können fehlen)3. Abschlussprüfung
• Dossier (3 ausgewählte Reflexionen)
• Schriftliche Prüfung in der letzten Einheit (27.01.2020)Jede einzelne Teilleistung muss bestanden werden, um die Übung zu absolvieren.
• Zwei Einheiten können unentschuldigt versäumt werden.
• Häufige Verspätungen (bzw frühzeitiges Gehen) werden als eine Abwesenheit gewertet.2. Teilnahme
• Vorbereitung auf die LV. Bitte lesen Sie die für die einzelnen Stunden angeführte Lektüre gewissenhaft und notieren Sie wichtige Punkte, Begrifflichkeiten und Passagen, aber auch Unklarheiten.
• Aktive Teilnahme an Diskussionen, Übungen usw.
• Reflexionen als Diskussionsbeiträge auf Moodle für jede Stunde (300-400 Wörter; 3 können fehlen)3. Abschlussprüfung
• Dossier (3 ausgewählte Reflexionen)
• Schriftliche Prüfung in der letzten Einheit (27.01.2020)Jede einzelne Teilleistung muss bestanden werden, um die Übung zu absolvieren.
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Teilnahme und Lektüre aller behandelten Texte. Mündliche Beteiligung an der Diskussion. Reflexionen, Abschlussprüfung.
Examination topics
Reading list
Die Texte, die in den einzelnen Einheiten besprochen werden, werden auf der Lernplattform Moodle bereitgestellt.Literaturempfehlungen:Culler, Jonathan: Literaturtheorie: Eine kurze Einführung. Stuttgart: Reclam 2002.Simons, Oliver: Literaturtheorien zur Einführung. Hamburg: Junius 2014.
Association in the course directory
(I 1115)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung)
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung)
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf
Last modified: We 15.12.2021 00:18