Universität Wien

100085 SE Speaking and listening (2009S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Vorbesprechung Freitag, 06.03., 13,00 - 16,00 SE 1
Termine: 13.03., 27.03., 24.04., 15.05., 29.05.,26.06. SE 1

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 13.03. 13:00 - 16:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Friday 27.03. 13:00 - 16:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Friday 24.04. 13:00 - 16:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Friday 08.05. 13:00 - 16:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Friday 22.05. 13:00 - 16:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Friday 05.06. 13:00 - 16:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Friday 19.06. 13:00 - 16:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

Ausgangspuunkt ist der Unterricht an Berufsbildenden Schulen (BMHS)
Schwerpunkte: Kommunikation ¿ Rhetorik ¿ Präsentation.
1.Kommunikation
Kommunikationsbegriff, psychologische und soziale Grundlagen der Kommunikation.
Kommunikationsprobleme.
Sprechen und Zuhören: Hören und Verstehen.
Verbale und nonverbale Kommunikation. Elektronische Kommunikation.

2. Rhetorik
Rhetorische Mittel und sprachliche Strategien.
Gesprächsformen und Gesprächstechniken. (Vortrag, Rede, formalisierte Gespräche, Kommunikation in der Gruppe, Moderation von Gesprächen.)
Techniken der Argumentation und der Meinungsbildung.

3. Präsentation
Präsentationsziele. Vorbereitung und Durchführung von Einzel- und Gruppenpräsentationen.
Planungs- und Strukturierungstechniken. Visualisierung und Medieneinsatz.
Präsentationstechniken und sprachliche Strategien. Vortrag und Auftreten.

Assessment and permitted materials

Präsentationen, Erarbeitung didaktischer Umsetzungsmöglichkeiten (Seminararbeit).

Minimum requirements and assessment criteria

Die Handlungsfelder ¿Sprechen¿ und ¿Hören¿ sollen in einem integrativen Deutschunterricht positioniert und thematisiert werden.
Im Mittelpunkt stehen neben theoretischen Hintergrundinformationen verschiedene Methoden der Steigerung der eigenen Sprach- und Selbstkompetenz und Methoden der Förderung der Sprachkompetenz von Lernern.

Examination topics

Reading list


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I 2861

Last modified: Fr 06.10.2023 00:14