Universität Wien

100087 PS Proseminar: German as Foreign and Second Language - Working with texts (2008W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 03.11. 14:45 - 18:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Tuesday 04.11. 07:45 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday 10.11. 14:45 - 18:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Tuesday 11.11. 07:45 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday 15.12. 14:45 - 18:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Tuesday 16.12. 07:45 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday 12.01. 14:45 - 18:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Tuesday 13.01. 07:45 - 11:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)

Information

Aims, contents and method of the course

Funktion von Texten beim Lernen und Lehren einer Fremdsprache
Textorientiertes fremdsprachliches Lernen
Rezeptive und produktive Prozesse der Textverarbeitung beim Spracherwerb
Umgang mit Texten im DaF/DaZ-Unterricht
Blick auf Texte, differenzierte Beurteilung von Schülertexten

Assessment and permitted materials

Teilnahme und aktive Mitarbeit an den Sitzungen der LV
Vor- und nachbereitende Lektüre von Fachtexten zum Thema, Inputreferate, Diskussionsleitung
Eine schriftliche Rezension von einer wichtigen Publikation zum Thema und eine Hausarbeit zum Thema "Arbeit mit Texten im DaF/DaZ-Unterricht am Beispiel von eigenen Unterrichtsmaterialien im Spannungsfeld von Planen und Reflektieren".

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden kennen die Funktionen von Texten bei Spracherwerbs- und Vermittlungsprozessen, die Möglichkeiten zur Effektivierung von textorientierten Prozessen, die Kriterien der Textauswahl für den Unterricht, die Schritte der Textarbeit und der Textanalyse. Sie sind im Stande, ihren Unterricht textorientiert selbstständig zu planen, zu reflektieren bzw. Schülertexte in ihren verschiedenen Dimensionen zu erfassen, die Qualität von Schülertexten mit eigenem diagnostischen Instrument differenziert zu beurteilen und zu veranschaulichen.

Examination topics

Rezeption und Bearbeitung von Fachtexten zu den zentralen Themen, Diskussion wichtiger Ergebnisse in Kleingruppen und im Plenum
Planung, Entwicklung, Analyse und Präsentation von Unterrichtseinheiten anhand von Texten
Analyse und Einschätzung der Qualität von Schülertexten
Reflexion im Plenum

Reading list

(Semesterapparat bereitgestellt in der Fachbibliothek)

Bausch, K. Richard-Christ, Herbert-Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.) (1993): Texte im Fremdsprachenunterricht als Forschungsgegenstand. Arbeitspapiere der 11. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Brockmeyer, Bochum. (zu bearbeiten für Block 1 15-19, 97-105).

Feld-Knapp, Ilona (2005): Textsorten und Spracherwerb. Eine Untersuchung der Relevanz
textsortenspezifischer Merkmale für den "Deutsch als Fremdsprache"-Unterricht. Hamburg, Dr. Kovac Verlag. (zu bearbeiten für Block 1 14-34, für Block 3 133-184).

Feld-Knapp, Ilona (2007): Humor aus DaF-Perspektive. In: Jahrbuch der ungarischen Germanistik. Budapest. (zu bearbeiten für Block 2)

Feld-Knapp, Ilona (2008): Schülertexte differenziert beurteilen Überlegungen zu einer veränderten Lehr- und Lernkultur. In: Fremdsprache Deutsch 39. Hueber Verlag, Stuttgart. (zu bearbeiten für Block 4)

Krumm, Hans-Jürgen/Mummert, Ingrid (2001): Textarbeit. In: Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch. 2. Halbband. Hrsg. von Gerhard Helbig, Lutz Götze, Gerhard Henrici und Hans-Jürgen Krumm. Walter de Gruyter, 2001, Berlin, 942-955 (zu bearbeiten für Block 3)

Portmann, Paul-Schmölzer, Sabine (2002): Textkompetenz. Neue Perspektiven für das Lernen und Lehren. StudienVerlag, Wien (zu bearbeiten für Block 4 13-43, 63-91)

Wolff, Dieter (1996): Kognitionspsychologische Grundlagen neuer Ansätze in der Fremdsprachendidaktik. In: Info DaF 23. München, 1996, 541-560 (zu bearbeiten für Block 1)

Fremdsprache Deutsch Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts 1990 Heft 2. Klett Verlag, München. (zu bearbeiten für Block 2)

Association in the course directory

(I 1221, I 2433, I 2900)

Last modified: Fr 07.07.2023 00:12