Universität Wien
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100087 PS DaF/Z: (2021S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration

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Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 10.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Wednesday 17.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Wednesday 24.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Wednesday 14.04. 15:00 - 16:30 Digital
  • Wednesday 21.04. 15:00 - 16:30 Digital
  • Wednesday 28.04. 15:00 - 16:30 Digital
  • Wednesday 05.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Wednesday 12.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Wednesday 19.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Wednesday 26.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Wednesday 02.06. 15:00 - 16:30 Digital
  • Wednesday 09.06. 15:00 - 16:30 Digital
  • Wednesday 16.06. 15:00 - 16:30 Digital
  • Wednesday 23.06. 15:00 - 16:30 Digital
  • Wednesday 30.06. 15:00 - 16:30 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel der LV ist die Auseinandersetzung mit Grundlagen des Themas Sprachdiagnostik bei Deutsch als Zweitsprache. Dafür wird zunächst ein Überblick über ein- und mehrsprachige Sprachaneignung gegeben und das Konzept der sprachlichen Basisqualifikationen nach Ehlich vorgestellt. Danach befassen wir uns näher mit dem Thema Sprachdiagnose bei DaZ sowie mit Möglichkeiten, Anforderungen und Grenzen von Sprachdiagnostik. Die Studierenden lernen in der LV unterschiedliche Sprachdiagnoseverfahren kennen und probieren diese teilweise mit authentischem Material aus.

Für einen positiven Abschluss der LV müssen die Studierenden eine Präsentation halten und eine Proseminararbeit verfassen. In der LV werden dafür die notwendigen Grundlagen besprochen (z.B.: Erfordernisse der Textsorte Proseminararbeit) und die Themen der jeweiligen Arbeiten erarbeitet.

Assessment and permitted materials

Teilnahme an Diskussionen und Gruppenarbeiten (konstruktive, fachlich richtige Beiträge)
Eigene Recherche zu einem vereinbarten Thema
Halten einer Präsentation
Abgabe einer Proseminararbeit (Umfang: 15 Seiten Haupttext)

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit im Proseminar
Abhalten einer Präsentation
Proseminararbeit (Umfang: 15 Seiten Haupttext)

Alle drei Aufgaben müssen erfüllt werden. Die Seminararbeit muss den Kriterien guten wissenschaftlichen Arbeitens entsprechen.
Der Schwerpunkt der Beurteilung liegt auf der Beurteilung der Proseminararbeit. Die abgegebenen Proseminararbeiten werden mit Hilfe der Software "Turnitin" überprüft.

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.

Examination topics

Proseminararbeit und alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und methodischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Proseminar präsentierten Inhalte. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Abgabe der Proseminararbeit: 31. Juli 2021

Reading list

Bredel, Ursula (2007): „Sprachstandsmessung – eine verlassene Landschaft“. In: Konrad, Ehlich; Ursula, Bredel, Hg.: Anforderungen an Verfahren der regelmäßigen Sprachstandsfeststellung als Grundlage für die frühe und individuelle Förderung von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund. Berlin; Bonn: BMBF, 77-119.
Döll, Marion/Dirim, İnci (2011): Mehrsprachigkeit in der Sprachdiagnostik, in: Sara Fürstenau und Mechthild Gomolla (Hrsg.): Migration und Schulischer Wandel: Mehrsprachigkeit. Wiesbaden: VS Verlag, 153-167.
Ehlich, Konrad (2012): Sprach(en)aneignung – mehr als Vokabeln und Sätze. Pro DaZ. Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/sprach_en_aneignung_-_mehr_als_vokabeln_und_s__tze.pdf.
Ehlich, Konrad (2007): Sprachaneignung und deren Feststellung bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund: Was man weiß, was man braucht, was man erwarten kann. In: Ehlich, K. et al. (2007): Anforderungen an Verfahren der regelmäßigen Sprachstandsfeststellung als Grundlage für die frühe und individuelle Förderung von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund. Berlin; Bonn: BMBF, 11-77.
Grießhaber, Wilhlem (2013): Die Profilanalyse für Deutsch als Diagnoseinstrument zur Sprachförderung. https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/griesshaber_profilanalyse_deutsch.pdf.
Gültekin-Karakoç, Nazan (2019): Sprachdiagnostische Grundverfahren, in: Jeuk/Settinieri (Hrsg.): Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache: Ein Handbuch. Berlin; Boston: De Gruyter, 97-115.
Jeuk, Stefan/Settinieri, Julia (Hrsg.) (2019): Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache: Ein Handbuch. Berlin; Boston: de Gruyter.
Kany, Werner/Schöler, Hermann (2007): Fokus: Sprachdiagnostik: Leitfaden zur Sprachstandsbestimmung im Kindergarten. Berlin: Cornelsen Scriptor.
Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (Hrsg.) (2013): Qualitätsmerkmale für Sprachstandsverfahren im Elementarbereich. Ein Bewertungsrahmen für fundierte Sprachdiagnostik in der KiTa. Köln.
Reich, Hans H./Jeuk, Stefan (20174): Sprachstanderhebung, ein- und mehrsprachig. In: Ahren-holz Bernt, Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Baltmannsweiler: Schneider, 548-559.
Reschke, Maren (2018): Verfahren der Sprachstandsfeststellung für Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache. Pro DaZ. Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/sprachstandsfeststellungsverfahren_reschke.pdf.
Roth, Hans-Joachim (2008): Verfahren zur Sprachstandsfeststellung – ein kritischer Überblick, in: Bainski, Christiane/Krüger-Potratz, Marianne (Hrsg.) (2008): Handbuch Sprachförderung. Essen: Neue-Dt.-Schule-Verl.-Ges, 22-41.
Settinieri, Julia/Jeuk, Stefan (2019): Einführung in die Sprachdiagnostik, in: Jeuk/Settinieri (Hrsg.): Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache: Ein Handbuch. Berlin; Boston: De Gruyter, 3-20.

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Last modified: Fr 07.07.2023 00:12