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100087 PS DaF/Z: (2024W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.09.2024 09:00 to Su 22.09.2024 19:00
- Deregistration possible until Su 22.09.2024 19:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Wednesday 02.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 16.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 30.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 13.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 27.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 11.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 08.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 22.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Art der Leistungskontrolle:
- Abgabe schriftlicher Reflexionen und Lektüreaufgaben
- Präsentation zu einem in der LV vereinbarten Thema (in der Kleingruppe)
- Mitarbeit
- Abgabe eines Portfolios (Umfang 15 Seiten, zzgl. Deckblatt und Inhaltsverzeichnis)Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
- Abgabe schriftlicher Reflexionen und Lektüreaufgaben
- Präsentation zu einem in der LV vereinbarten Thema (in der Kleingruppe)
- Mitarbeit
- Abgabe eines Portfolios (Umfang 15 Seiten, zzgl. Deckblatt und Inhaltsverzeichnis)Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen
- Anwesenheit (das Fehlen in 2 Einheiten ist erlaubt – das entspricht einem ganzen Termin, oder 2 ‚halben‘ Terminen) und Mitarbeit
- Erfüllung aller Aufgabenstellungen (Beurteilung entspricht 40% der Gesamtnote) sowie Erstellen eines Portfolios (Beurteilung entspricht 60% der Gesamtnote)positive Gesamtnote ab 56 Punkten:
Sehr gut: 90-100 Punkte
Gut: 79-89 Punkte
Befriedigend: 68-78 Punkte
Genügend: 56-67 Punkte
Nicht genügend: 0-55 PunktePrüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.Umfang der Abschlussarbeiten: Proseminararbeiten 15 Seiten Haupttext
Das Hauptgewicht der Beurteilung liegt auf der schriftlichen Proseminararbeit.
- Anwesenheit (das Fehlen in 2 Einheiten ist erlaubt – das entspricht einem ganzen Termin, oder 2 ‚halben‘ Terminen) und Mitarbeit
- Erfüllung aller Aufgabenstellungen (Beurteilung entspricht 40% der Gesamtnote) sowie Erstellen eines Portfolios (Beurteilung entspricht 60% der Gesamtnote)positive Gesamtnote ab 56 Punkten:
Sehr gut: 90-100 Punkte
Gut: 79-89 Punkte
Befriedigend: 68-78 Punkte
Genügend: 56-67 Punkte
Nicht genügend: 0-55 PunktePrüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.Umfang der Abschlussarbeiten: Proseminararbeiten 15 Seiten Haupttext
Das Hauptgewicht der Beurteilung liegt auf der schriftlichen Proseminararbeit.
Examination topics
in der LV erarbeitete Inhalte
Reading list
Die Literatur wird in der Lehrveranstaltung zeitgerecht bekanntgegeben und zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Last modified: We 18.09.2024 13:25
In diesem Proseminar setzen Sie sich damit auseinander, inwiefern Erwartungen an sprachliche Kompetenz von Kindern und Jugendlichen in ihrer Bildungslaufbahn den Pädagog:innen bewusst sind, den Kindern und Jugendlichen erläutert werden und für einen Bildungserfolg nötig sind. Unter Sprachigkeit wird hierbei sowohl bildungssprachliches Standarddeutsch, als auch lebensweltlicher Sprachgebrauch im Alltag verstanden. Der Umgang mit und Zugang zu „Sprachigkeit im Bildungswesen“ wird dabei stark von bildungs- und sprachenpolitischen Diskursen geprägt.
Basierend auf dieser Ausgangslage werden unter anderem Begrifflichkeiten und Konzepte wie
- Bildungssprache
- Mehrsprachigkeit
- Modelle sprachlicher Bildung
- Sprachbildung
erarbeitet und diskutiert.Methoden:
Die Inhalte werden in Form von Inputs, Lektüreaufgaben, Präsentationen in Kleingruppen, Reflexionen, Plenums- und Kleingruppendiskussionen und Ähnlichem erarbeitet und gefestigt.Ziel:
Durch das Aufarbeiten und gemeinsame Reflektieren von Forschungsliteratur zum Themenfeld „Sprachigkeit im Bildungswesen“ sind Sie in der Lage, sich fundiert in einem Diskurs zu positionieren, der sich von der Forderung nach höheren bildungssprachlichen Deutschkompetenzen bis zur alltäglichen und lebensweltlichen Sprachverwendung der Kinder und Jugendlichen erstreckt.