Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

100087 PS DaF/Z: (2024W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 16.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 30.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 13.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 27.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 11.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 08.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 22.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalt:
In diesem Proseminar setzen Sie sich damit auseinander, inwiefern Erwartungen an sprachliche Kompetenz von Kindern und Jugendlichen in ihrer Bildungslaufbahn den Pädagog:innen bewusst sind, den Kindern und Jugendlichen erläutert werden und für einen Bildungserfolg nötig sind. Unter Sprachigkeit wird hierbei sowohl bildungssprachliches Standarddeutsch, als auch lebensweltlicher Sprachgebrauch im Alltag verstanden. Der Umgang mit und Zugang zu „Sprachigkeit im Bildungswesen“ wird dabei stark von bildungs- und sprachenpolitischen Diskursen geprägt.
Basierend auf dieser Ausgangslage werden unter anderem Begrifflichkeiten und Konzepte wie
- Bildungssprache
- Mehrsprachigkeit
- Modelle sprachlicher Bildung
- Sprachbildung
erarbeitet und diskutiert.

Methoden:
Die Inhalte werden in Form von Inputs, Lektüreaufgaben, Präsentationen in Kleingruppen, Reflexionen, Plenums- und Kleingruppendiskussionen und Ähnlichem erarbeitet und gefestigt.

Ziel:
Durch das Aufarbeiten und gemeinsame Reflektieren von Forschungsliteratur zum Themenfeld „Sprachigkeit im Bildungswesen“ sind Sie in der Lage, sich fundiert in einem Diskurs zu positionieren, der sich von der Forderung nach höheren bildungssprachlichen Deutschkompetenzen bis zur alltäglichen und lebensweltlichen Sprachverwendung der Kinder und Jugendlichen erstreckt.

Assessment and permitted materials

Art der Leistungskontrolle:
- Abgabe schriftlicher Reflexionen und Lektüreaufgaben
- Präsentation zu einem in der LV vereinbarten Thema (in der Kleingruppe)
- Mitarbeit
- Abgabe eines Portfolios (Umfang 15 Seiten, zzgl. Deckblatt und Inhaltsverzeichnis)

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen
- Anwesenheit (das Fehlen in 2 Einheiten ist erlaubt – das entspricht einem ganzen Termin, oder 2 ‚halben‘ Terminen) und Mitarbeit
- Erfüllung aller Aufgabenstellungen (Beurteilung entspricht 40% der Gesamtnote) sowie Erstellen eines Portfolios (Beurteilung entspricht 60% der Gesamtnote)

positive Gesamtnote ab 56 Punkten:
Sehr gut: 90-100 Punkte
Gut: 79-89 Punkte
Befriedigend: 68-78 Punkte
Genügend: 56-67 Punkte
Nicht genügend: 0-55 Punkte

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.

Umfang der Abschlussarbeiten: Proseminararbeiten 15 Seiten Haupttext
Das Hauptgewicht der Beurteilung liegt auf der schriftlichen Proseminararbeit.

Examination topics

in der LV erarbeitete Inhalte

Reading list

Die Literatur wird in der Lehrveranstaltung zeitgerecht bekanntgegeben und zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

Last modified: We 18.09.2024 13:25