100087 VO Lecture course: German as Foreign and Second Language + Gender (2025W)
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PH-WIEN
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 09.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 16.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 23.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 06.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 13.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 20.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 04.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- N Thursday 11.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 18.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 08.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 15.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 22.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 29.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Die Vorlesung „Intersektionelle Perspektiven auf die mehrsprachige Migrationsgesellschaft: Klassismus, Rassismus, Gender- und Sprachverhältnisse“ vermittelt einen Einblick in theoretische Diskussionen und Fragestellungen rund um Bildung und migrationsbedingte Mehrsprachigkeit in der Migrationsgesellschaft. Im Rahmen von Vorträgen, Inputs und Diskussionen werden Diskriminierungsphänomene entlang von Kategorien wie „race, class, gender“ mit Sprach- und Bildungsverhältnissen verknüpft und diskutiert. Die Lehrveranstaltung greift u.a. folgende inhaltliche Bereiche auf: Migrationspädagogik und Rassismuskritik, Grundlagen der Intersektionalität, Differenz als Verhältnis, Linguizismus, Antisemitismus und Rassismus, Diversität, postkoloniale Zugänge und feministische Forschung, Medien und Repräsentation etc.
Assessment and permitted materials
Die Leistungskontrolle ist eine Multiple-Choice-Klausur (Präsenz). Die Prüfungstermine werden auf uspace veröffentlicht.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Minimum requirements and assessment criteria
Die Klausur basiert auf der Grundlage der in Moodle zur Verfügung gestellten Texte und der Präsentationsfolien der Vorlesung. Für ERASMUS-Studierende ist ein (analoges) Wörterbuch erlaubt.Die Prüfung besteht aus MC-Fragen. Jede richtig beantwortete MC-Frage zählt einen Punkt. Falsch beantwortetete MC-Fragen können nicht weniger als null Punkte erhalten.Für die Benotung werden die erreichten Punkte folgender Notenskala angepasst:100,00 % bis 87,00 % 1
86,99 % bis 75,00 % 2
74,99 % bis 63,00 % 3
62,99 % bis 50,00 % 4
49,99 % bis 0,00 % 5
86,99 % bis 75,00 % 2
74,99 % bis 63,00 % 3
62,99 % bis 50,00 % 4
49,99 % bis 0,00 % 5
Examination topics
Die auf Moodle hochgeladenen Texte sowie die Inhalte der Folienpräsentationen sind die Grundlage für die Beantwortung der MC-Fragen.
Reading list
Combahee River Collective ([1977] 1982): A black feminist statement. In G.T. Hull, P. Bell-Scott and B. Smith (Hrsg.), All the Women are White, All the Blacks Are Men, But Some of Us Are Brave, Black Women’s Studies, New York: Feminist Press, S. 13–21.
Gouma, Assimina (2020): Migrantische Mehrsprachigkeit und Öffentlichkeit – Linguizismus und oppositionelle Stimmen in der Migrationsgesellschaft. Wiesbaden: Springer/VS.
Gouma, Assimina/Mendel, Iris/Neuhold, Petra (Hrsg.) (2021): mind the gap. Das (uneingelöste) Versprechen von Bildung. In: schulheft – Pädagogische Taschenbuchreihe. 184/2021 Innsbruck: Studien Verlag.
Gouma, Assimina/Purkathofer, Judith (2021): Medien, Mehrsprachigkeit und Gender im linguizistischen
Kontext. In: Dorer, Johanna/Geiger, Brigitte, Hipfl, Brigitte, Ratković, Viktorija (Hrsg.): Handbuch Medien und
Geschlecht. Perspektiven und Befunde der feministischen Kommunikations- und Medienforschung. Wiesbaden: Springer/VS.
Walgenbach, Katharina (2012): Intersektionalität - eine Einführung. URL: www.portal-intersektionalität.de (12.02.2022)
Gouma, Assimina (2020): Migrantische Mehrsprachigkeit und Öffentlichkeit – Linguizismus und oppositionelle Stimmen in der Migrationsgesellschaft. Wiesbaden: Springer/VS.
Gouma, Assimina/Mendel, Iris/Neuhold, Petra (Hrsg.) (2021): mind the gap. Das (uneingelöste) Versprechen von Bildung. In: schulheft – Pädagogische Taschenbuchreihe. 184/2021 Innsbruck: Studien Verlag.
Gouma, Assimina/Purkathofer, Judith (2021): Medien, Mehrsprachigkeit und Gender im linguizistischen
Kontext. In: Dorer, Johanna/Geiger, Brigitte, Hipfl, Brigitte, Ratković, Viktorija (Hrsg.): Handbuch Medien und
Geschlecht. Perspektiven und Befunde der feministischen Kommunikations- und Medienforschung. Wiesbaden: Springer/VS.
Walgenbach, Katharina (2012): Intersektionalität - eine Einführung. URL: www.portal-intersektionalität.de (12.02.2022)
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Last modified: Th 09.10.2025 09:51