Universität Wien

100088 PS Proseminar: German as Foreign and Second Language (2008W)

Mündliches Erzählen als Aufgabe und Bedürfnis im DaF/DaZ- Unterricht

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 09.10. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Thursday 16.10. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Thursday 23.10. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Thursday 30.10. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Thursday 06.11. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Thursday 13.11. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Thursday 20.11. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Thursday 27.11. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Thursday 04.12. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Thursday 11.12. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Thursday 18.12. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Thursday 08.01. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Thursday 15.01. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Thursday 22.01. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Thursday 29.01. 14:45 - 16:15 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)

Information

Aims, contents and method of the course

Mündliches Erzählen ist eine häufig praktizierte, komplexe Form der Kommunikation und gleichzeitig ein grundlegendes menschliches Bedürfnis. Vieles spricht dafür, der mündlichen Weitergabe erlebter, erfahrener oder erdachter Geschichten auch im Fremd- und Zweitsprachenunterricht Raum zu geben.
Im Proseminar werden wir der Frage nachgehen, welche spezifischen Qualitäten Unterrichtsaktivitäten zum mündlichen Erzählen im Fremd- und Zweitsprachenunterricht aufweisen. Weiters werden wir erörtern, welche Möglichkeiten zur Sprachpraxis das mündliche Erzählen eröffnet und wie diese konkret im Fremd- und Zweitsprachenunterricht umgesetzt werden können. Schließlich werden wir uns auch mit der Rolle der Lehrperson als Erzählerin oder Erzähler auseinandersetzen.

Assessment and permitted materials

¿ Anwesenheit, Mitarbeit
¿ Recherche- und Lektüreaufgaben
¿ Kurzreferat oder
¿ Präsentation (alternativ): einer lernerseitigen Erzählaktivität/ einer lehrerseitigen Erzählaktivität / einer Unterrichtssimulation/ einer mündlichen Erzählung vor dem Plenum
¿ Proseminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Vorrangiges Ziel der Lehrveranstaltung ist es, Sie zu einem reflektierten Umgang mit Unterrichtsaktivitäten zum mündlichen Erzählen im Deutsch als Fremd- und Zweitsprachenunterricht zu befähigen und Ihnen Anregungen für die Konzeption eigener Unterrichtsaktivitäten zu liefern. Darüber hinaus soll Ihnen am Beispiel des mündlichen Erzählens ein Einblick in aktuelle Fragestellungen der Sprachlehr- und -lernforschung gegeben werden. Schließlich soll Ihnen die Lehrveranstaltung auch die Möglichkeit zur Erprobung und zum Ausbau Ihrer mündlichen Erzählkompetenz bieten.

Examination topics

Vortrag, Kurzreferate und Präsentationen, Diskussionen im Plenum und in der Kleingruppe, Unterrichtssimulationen

Reading list

Bleyhl, Werner (2002): Geschichten erzählen, ein pädagogischer Auftrag mit vielen Ebenen. In: Bleyhl, Werner (Hrsg.) (2002): Fremdsprachen in der Grundschule. Geschichten erzählen im Anfangsunterricht ¿ Storytelling. Hannover: Schroedel, S. 8-19
Wajnryb, Ruth (2003): Stories ¿ Narrative Activities in the Language Classroom. Cambridge: Cambridge University Press, S. 1-19
Wright, Andrew (2000): Stories and their Importance in Language Teaching. In: HLT Magazine 2/5 [online] http://www.hltmag.co.uk/sep00/mart2.htm

Für dieses Proseminar sollten Sie über gute rezeptive Englischkenntnisse verfügen, da viele Publikationen zum Thema im englischsprachigen Raum erschienen sind.

Association in the course directory

(I 1221, I 2433, I 2900)

Last modified: Fr 07.07.2023 00:12