100088 PS Proseminar: Medieval and Early German Literature (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
ON-SITE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 20.09.2021 09:00 to Su 26.09.2021 19:00
- Deregistration possible until Su 26.09.2021 19:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 06.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Wednesday 13.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Wednesday 20.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Wednesday 27.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Wednesday 03.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Wednesday 10.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Wednesday 17.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Wednesday 24.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 01.12. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 15.12. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 12.01. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 19.01. 15:00 - 16:30 Digital
- Wednesday 26.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Zur Vorbereitung auf die einzelnen Einheiten sind immer ausgewählte wissenschaftliche Sekundärtexte zu lesen und vorzubereiten. Dies dient der aktiven Seminarteilnahme, die vorausgesetzt wird. Ggf. erfolgt eine Textkenntniskontrolle und die Übernahme einer Einheit als Expertin/Experte sowie die Anfertigung eines Ergebnisprotokolls. Zudem müssen Sie verschiedene Hausübungen erbringen, die der Vorbereitung Ihrer 15 Textseiten umfassenden Seminararbeit (Abgabe: 28.02.2021) dienen. Um diese schreiben zu können, müssen Sie vorab ein Exposé erstellen (Abgabe: 17.01.2021), das im Anschluss besprochen wird.
Minimum requirements and assessment criteria
Erforderlich ist eine positive Erbringung der oben genannten Teilleistungen. Für einen positiven Abschluss des Seminars wird vor dem Kursantritt dringend empfohlen, die Übung Mittelhochdeutsch und die Einführung in die Literaturwissenschaft zu absolvieren. Bei diesem Proseminar handelt es sich um Präsenzlehre, sodass Sie vor Ort anwesend sein müssen, sofern die Corona-Situation dies zulässt. Sie dürfen maximal 2x fehlen. Weitere Fehlzeiten müssen umfassend begründet sein und können trotzdem zu einem negativen Kursabschluss führen.
Examination topics
Reading list
Harms, Wolfgang; Schilling, Michael [Hrsg.]: Das illustrierte Flugblatt der frühen Neuzeit. Traditionen, Wirkungen, Kontexte, Stuttgart 2008.
Honemann, Volker; Griese, Sabine; Honemann, Volker; Ostermann, Marcus [Hrsg.]: Einblattdrucke des 15. und frühen 16. Jahrhunderts. Probleme, Perspektiven, Fallstudien, Berlin/New York 2001.
Schilling, Michael: Zum Flugblatt der Frühen Neuzeit. Eine fachwissenschaftliche Einführung, in: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes I (2018), S. 4–20.
Schilling, Michael: Bildpublizistik der Frühen Neuzeit. Aufgaben und Leistungen des illustrierten Flugblatts in Deutschland bis um 1700, Tübingen 1990 (Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur, 29).
Honemann, Volker; Griese, Sabine; Honemann, Volker; Ostermann, Marcus [Hrsg.]: Einblattdrucke des 15. und frühen 16. Jahrhunderts. Probleme, Perspektiven, Fallstudien, Berlin/New York 2001.
Schilling, Michael: Zum Flugblatt der Frühen Neuzeit. Eine fachwissenschaftliche Einführung, in: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes I (2018), S. 4–20.
Schilling, Michael: Bildpublizistik der Frühen Neuzeit. Aufgaben und Leistungen des illustrierten Flugblatts in Deutschland bis um 1700, Tübingen 1990 (Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur, 29).
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:14
Im Rahmen des Seminars werden anhand einer Vielzahl von Digitalisaten die unterschiedlichen Ausprägungen des Flugblatts und ausgewählter Flugschriften untersucht. Dabei wird sowohl die Produktion als auch die Rezeption näher beleuchtet. Welche Marktstrategien lassen sich etwa durch das Layout, das Thema und durch die Text-Bild-Relation erkennen? Welche Textsorten weisen eine hohe Affinität zum Medium Flugblatt auf? Was verrät uns das Flugblatt über die Alltagsgeschichte und die Adressaten?