100090 VO Lecture course: Medieval and Early German Literature (2011S)
Labels
FR wtl von 04.03.2011 bis 24.06.2011 10.00-11.30 Ort: Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7;
ACHTUNG: Am FR 03.06. entfällt die Vorlesung - Ersatztermin: SA 09.04.2011 11.00-12.30 Ort: Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
ACHTUNG: Am FR 03.06. entfällt die Vorlesung - Ersatztermin: SA 09.04.2011 11.00-12.30 Ort: Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Details
max. 999 participants
Language: German
Examination dates
Friday
24.06.2011
Friday
01.07.2011
10:00 - 11:30
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Thursday
08.09.2011
Tuesday
04.10.2011
11:00 - 12:30
(ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Richard Wagners Opern haben - auch über die Opernbühne hinaus - das Bild des Mittelalters bis weit in die Gegenwart stark geprägt; manche mittelalterliche Texte sind durch sie prägnant getroffen worden, zu manchen wurde der Zugang extrem erschwert. Auf diesen Meilenstein folgt eine längere Welle der Rezeption mittelalterlicher Stoffe in (heute oft vergessenen, in ihrer Zeit aber erfolgreichen) Opern, bevor mittelalterliche Sujets unmodern werden - oder das Mittelalter in ganz anderer Weise funktionalisiert wird, wenn geschichtliche Ereignisse auf die Bühne gestellt werden. In der programmatischen Modernität nach dem Zweiten Weltkrieg scheint das Mittelalter nichts verloren zu haben - bis es seit 20 Jahren in den erfolgreichsten Opern der Moderne wieder in allen Funktionen aufscheint. In exemplarischen ausführlichen Einzelinterpretation soll in der Vorlesung der Weg vom mittelalterlichen Stoff/Text oder mittelalterlichen historischen Ereignis zum Libretto und zur Oper nachgezeichnet werden; verbindenden Sitzungen versuchen, die großen Bögen der Rezeptionsgeschichte einzuholen.
Assessment and permitted materials
Klausur
Minimum requirements and assessment criteria
Die Vorlesung versteht sich einerseits als Versuch, das Phänomen der Mittelalterrezeption exemplarisch durch einen längeren Zeitraum in einer Gattung zu verfolgen. Gleichzeitig wird gefragt, wie moderne Interpretationen auf unsere Sicht der alten Texte zurückwirken.
Examination topics
Ausgehend von ausführlichen Interpretationen mittelalterlicher Texte (Hartmanns von Aue 'Der arme Heinrich', 'Sir Gawain and the Green Knight', der Lyrik Jaufre Rudels) soll die Entstehung der auf ihnen basierenden Opern nachgezeichnet werden. Die Vorlesung versucht, aus Interpretationen mittelalterlicher Texte, Fragen der Librettoforschung, kulturgeschichtlichen Fragestellungen und musikalischen Analysen ein komplexes Phänomen, Mittelalterrezeption in einem Genre, das sich in der behandelten Zeit vom Ende des 19. zum Beginn des 21. Jahrhunderts selbst extrem wandelt, nachzuzeichnen - ein Genre, das übrigens, obwohl es der sogenannten Hochkultur angehört, paradigmatisch auch für den Umgang mit dem Mittelalter in anderen modernen Kulturerzeugnisse stehen kann. Neben Interpretationen der Texte sollen in der Vorlesung auch Musik- und Aufführungsbeispiele angehört und angesehen werden.
Reading list
Association in the course directory
(I 1241, I 2140, I 2900)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32