Universität Wien

100091 SE (B) Analysis of teaching materials (2017S)

Projektwerkstatt zur binationalen Lehrwerkserstellung

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

-> prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
-> zweimaliges, begründetes Fehlen wird toleriert
-> online-Konferenzen: Montag, 3. April, 12.00 Uhr und Dienstag, 20. Juni, 13.00 Uhr

Monday 06.03. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Monday 20.03. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Monday 27.03. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Monday 03.04. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Monday 24.04. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Monday 08.05. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Monday 15.05. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Monday 22.05. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Monday 29.05. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Monday 12.06. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Monday 19.06. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Monday 26.06. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)

Information

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen dieser Lehrkooperation mit der Weltsprachen-Universität Taschkent erstellen wir Lektionsentwürfe für das B1-Lehrwerk „Deutsch mit Vergnügen“, das an usbekischen Universitäten im ersten Jahr des Germanistikstudiums verwendet werden wird. Dabei setzen wir in binationalen Arbeitsgruppen mit den verantwortlichen Autor_innen des Germanistiklehrstuhls der Weltsprachen-Universität Taschkent (Usbekistan) die Prinzipen Regionalität, Kontrastivität und Authentizität im Lehrwerk konsequent um. Bei diesem Lernen im Projekt steht neben didaktisch-methodischer Kompetenzentwicklung in Bezug auf Materialienentwicklung insbesondere auch Sensibilität für kontextspezifische Anforderungen an das Produkt und an binationale Arbeitsprozesse im Vordergrund.

Assessment and permitted materials

10%: aktive Teilnahme an mind. 1 Onlinekonferenz und den Seminarsitzungen
30%: Kritisches Feedback zu einem methodisch-didaktischen Teilaspekt aller neun Lektionsentwürfe auf Grundlage von Fachliteratur
60%: Auswahl und ggf Bearbeitung noch ausständiger Texte, Erstellung einer Lektion und des dazugehörigen Lehrerhandbuchkapitels

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

FLuL - Fremdsprachen Lehren und Lernen
40. Jahrgang 2011, Heft 2 Themenschwerpunkt: Lehrwerkkritik, Lehrwerkverwendung, Lehrwerkentwicklung
1. Auflage 2011
Lehrwerke:
Perlmann-Balme, MIchaela u.a. (2012): Sicher B1. München: hueber.
Julia Braun-Podeschwa und Charlotte Habersack (2014): Menschen B1. München: hueber.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32