100091 SE (B) Analysis of teaching materials (2017S)
Projektwerkstatt zur binationalen Lehrwerkserstellung
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 13.02.2017 09:00 to Fr 24.02.2017 20:00
- Deregistration possible until Fr 24.02.2017 20:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
-> prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
-> zweimaliges, begründetes Fehlen wird toleriert
-> online-Konferenzen: Montag, 3. April, 12.00 Uhr und Dienstag, 20. Juni, 13.00 Uhr
Monday
06.03.
16:45 - 18:15
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Monday
20.03.
16:45 - 18:15
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Monday
27.03.
16:45 - 18:15
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Monday
03.04.
16:45 - 18:15
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Monday
24.04.
16:45 - 18:15
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Monday
08.05.
16:45 - 18:15
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Monday
15.05.
16:45 - 18:15
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Monday
22.05.
16:45 - 18:15
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Monday
29.05.
16:45 - 18:15
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Monday
12.06.
16:45 - 18:15
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Monday
19.06.
16:45 - 18:15
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Monday
26.06.
16:45 - 18:15
(ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Aims, contents and method of the course
Im Rahmen dieser Lehrkooperation mit der Weltsprachen-Universität Taschkent erstellen wir Lektionsentwürfe für das B1-Lehrwerk Deutsch mit Vergnügen, das an usbekischen Universitäten im ersten Jahr des Germanistikstudiums verwendet werden wird. Dabei setzen wir in binationalen Arbeitsgruppen mit den verantwortlichen Autor_innen des Germanistiklehrstuhls der Weltsprachen-Universität Taschkent (Usbekistan) die Prinzipen Regionalität, Kontrastivität und Authentizität im Lehrwerk konsequent um. Bei diesem Lernen im Projekt steht neben didaktisch-methodischer Kompetenzentwicklung in Bezug auf Materialienentwicklung insbesondere auch Sensibilität für kontextspezifische Anforderungen an das Produkt und an binationale Arbeitsprozesse im Vordergrund.
Assessment and permitted materials
10%: aktive Teilnahme an mind. 1 Onlinekonferenz und den Seminarsitzungen
30%: Kritisches Feedback zu einem methodisch-didaktischen Teilaspekt aller neun Lektionsentwürfe auf Grundlage von Fachliteratur
60%: Auswahl und ggf Bearbeitung noch ausständiger Texte, Erstellung einer Lektion und des dazugehörigen Lehrerhandbuchkapitels
30%: Kritisches Feedback zu einem methodisch-didaktischen Teilaspekt aller neun Lektionsentwürfe auf Grundlage von Fachliteratur
60%: Auswahl und ggf Bearbeitung noch ausständiger Texte, Erstellung einer Lektion und des dazugehörigen Lehrerhandbuchkapitels
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
FLuL - Fremdsprachen Lehren und Lernen
40. Jahrgang 2011, Heft 2 Themenschwerpunkt: Lehrwerkkritik, Lehrwerkverwendung, Lehrwerkentwicklung
1. Auflage 2011
Lehrwerke:
Perlmann-Balme, MIchaela u.a. (2012): Sicher B1. München: hueber.
Julia Braun-Podeschwa und Charlotte Habersack (2014): Menschen B1. München: hueber.
40. Jahrgang 2011, Heft 2 Themenschwerpunkt: Lehrwerkkritik, Lehrwerkverwendung, Lehrwerkentwicklung
1. Auflage 2011
Lehrwerke:
Perlmann-Balme, MIchaela u.a. (2012): Sicher B1. München: hueber.
Julia Braun-Podeschwa und Charlotte Habersack (2014): Menschen B1. München: hueber.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32