Universität Wien

100091 SE Von der Norm zur LernerInnen- und Aufgabenorientierung. (2017W)

Grammatikwissen und seine Implementierung im DaF/Z-Unterricht (auch DaF/Z 2)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 05.10. 11:30 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Thursday 19.10. 11:30 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Thursday 16.11. 11:30 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Thursday 30.11. 11:30 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Thursday 14.12. 11:30 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Thursday 11.01. 11:30 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Thursday 25.01. 11:30 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)

Information

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen der Lehrveranstaltung sollen folgende Fragen diskutiert werden:
• Welche Funktion und Bedeutung hat Grammatik im Unterricht Deutsch als Fremdsprache?
• Wie wird Grammatik in neuen (aber auch in älteren) Lehrwerken präsentiert?
• Welche Übungsformen existieren und welche Vor- und Nachteile haben sie?
• Wie können grammatikalische Strukturen im Unterricht präsentiert und Regeln erklärt werden?
• Und schließlich wird auch auf die Frage eingegangen, welche Kriterien Grammatikübungen im Kontext eines kommunikativ und aufgabenorientierten Fremdsprachenunterrichts erfüllen sollten.

Das Ziel der Lehrveranstaltung besteht darin, den Studierenden einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten der Grammatikdarstellung im DaF-/Z-Unterricht zu geben. Gleichzeitig sollen die Studierenden anhand der Präsentation von Microteaching-Skizzen erfahren, welche Rolle Grammatik im Fremdsprachenunterricht der „postkommunikativen Ära“ hat und wie mit der sog. grammatischen Norm umgegangen werden kann.

Assessment and permitted materials

• Aufgabenbasierte Lektüre von theoretischen Texten
• Theoretische Seminararbeit zu einer Fragestellung, die mit dem Thema der Lehrveranstaltung zusammenhängt
• Microteaching-Auftritt
• schriftliches Feedback zu einer Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

26 Punkte = Microteaching-Auftritt (11.1.2018 und 25.1.2018)
14 Punkte = Aufgabenbasierte Lektüre von theoretischen Texten (laufend)
9 P = schriftliches Feedback zu einer Seminararbeit
51 Punkte = Seminararbeit (Abgabetermin: 30.3.2017)

100-90 = 1; 89-80 = 2; 79-70 = 3; 69-60 = 4, 59-0 = 5

Examination topics

• Grammatikerwerb und Grammatikvermittlung
• "Es wird nur standardsprachlich gesprochen!“ Der Umgang mit Normen im DaF-Unterricht
• Lehr- und Lernbarkeit von Grammatik im Fremdsprachenunterricht
• Forschung im Bereich der Grammatikvermittlung. Dargestellt am Beispiel einer Interventionsstudie zur Vermittlung der deutschen (S)OV-Wortstellung
• Von Autonomie zu Aufgaben und zurück
• Übungsformen im fremdsprachlichen Grammatikunterricht (im Kontext der Unterrichtsprinzipien)
• LernerInnengrammatiken und ihre Funktion

Reading list

Eine ausführliche Liste wird in der ersten Einheit ausgeteilt

Association in the course directory

Last modified: Fr 07.07.2023 00:12