Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
100095 PS Proseminar: Modern German Literature (2012S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 13.02.2012 09:00 to Th 01.03.2012 18:00
- Deregistration possible until Th 01.03.2012 18:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 09.03. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
-
Friday
16.03.
08:30 - 10:00
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
(ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5) - Friday 23.03. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Friday 30.03. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Friday 20.04. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Friday 27.04. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Friday 04.05. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Friday 11.05. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Friday 18.05. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Friday 25.05. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Friday 01.06. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Friday 08.06. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Friday 15.06. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Friday 22.06. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Friday 29.06. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Diskussionsbeiträge
kurze schriftliche Arbeiten im Lauf des Semesters
Kurzreferat
Proseminar-Arbeit
Beobachtung des kinderliterarisch-wissenschaftlichen Diskurses bzw. Teilnahme an wissenschaftlichen Veranstaltungen zur KJL
kurze schriftliche Arbeiten im Lauf des Semesters
Kurzreferat
Proseminar-Arbeit
Beobachtung des kinderliterarisch-wissenschaftlichen Diskurses bzw. Teilnahme an wissenschaftlichen Veranstaltungen zur KJL
Minimum requirements and assessment criteria
Vermittlung der Terminologie für eine wissenschaftliche Beschäftigung sowohl mit der zeitgenössischen als auch der historischen Kinder- und Jugendliteratur
wissenschaftliche Fundierung der Arbeit mit KJL im Unterricht der Sekundarstufen I und II
Verfassen wissenschaftlicher Texte zur KJL
beispielhafte Analyse kinder- und jugendliterarischer Texte
wissenschaftliche Fundierung der Arbeit mit KJL im Unterricht der Sekundarstufen I und II
Verfassen wissenschaftlicher Texte zur KJL
beispielhafte Analyse kinder- und jugendliterarischer Texte
Examination topics
Einführungsreferate (PowerPoint)
Diskussion theoretischer Texte der Kinder- und Jugendliteratur
Praxis der Textanalyse
Diskussion theoretischer Texte der Kinder- und Jugendliteratur
Praxis der Textanalyse
Reading list
Ewers, Hans-Heino (2000): Literatur für Kinder und Jugendliche. Eine Einführung in grundlegende Aspekte des Handlungs- und Symbolsystems Kinder- und Jugendliteratur. Paderborn: Wilhelm Fink
Gansel, Carsten (2010): Moderne Kinder- und Jugendliteratur. Vorschläge für einen kompetenzorientierten Unterricht. Berlin: Cornelsen (4., überarbeitete Auflage).
Seibert, Ernst (2008): Themen, Stoffe und Motive in der Literatur für Kinder und Jugendliche. Wien: facultas wuv.
Thiele, Jens (Hg.) (2007): Neue Impulse der Bilderbuchforschung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Weinkauff, Gina / v. Glasenapp, Gabriele (2010): Kinder- und Jugendliteratur. Paderborn: Schöningh UTB
Wild, Rainer (Hg.) (2008): Geschichte der deutschen Kinder- und Jugendliteratur. Stuttgart, Weimar: Metzler, 3. Aufl.
Gansel, Carsten (2010): Moderne Kinder- und Jugendliteratur. Vorschläge für einen kompetenzorientierten Unterricht. Berlin: Cornelsen (4., überarbeitete Auflage).
Seibert, Ernst (2008): Themen, Stoffe und Motive in der Literatur für Kinder und Jugendliche. Wien: facultas wuv.
Thiele, Jens (Hg.) (2007): Neue Impulse der Bilderbuchforschung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Weinkauff, Gina / v. Glasenapp, Gabriele (2010): Kinder- und Jugendliteratur. Paderborn: Schöningh UTB
Wild, Rainer (Hg.) (2008): Geschichte der deutschen Kinder- und Jugendliteratur. Stuttgart, Weimar: Metzler, 3. Aufl.
Association in the course directory
(I 1231, I 2900)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
Fachterminologie (Kinderbuch, K+J-Lektüre, Kinderliteratur, Jugendliteratur, Kindheitsliteratur, All-ages-Literatur, cross-over, etc.)
Überblick über kinder- und jugendliterarische Gattungen, Stoffe, Motive (Bilderbuch, realistische KL, phantastische KL, Adoleszenzroman, Robinsonaden, zeitgeschichtliche K+JL, Klassiker der KJL, Kinderlyrik)
Poetologische Aspekte
nationale und internationale Institutionen der KJL