Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
100095 UE UE Teaching Methodology: Writing in the Instruction of German (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 20.02.2023 09:00 to Su 26.02.2023 19:00
- Deregistration possible until Su 26.02.2023 19:00
Details
max. 42 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 10.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Friday 17.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Friday 24.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Friday 31.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Friday 21.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Friday 28.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Friday 05.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Friday 12.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Friday 26.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Friday 02.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Friday 09.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Friday 16.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Friday 23.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 30.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesenheit (max. dreimaliges Fehlen)
- Mitarbeit und Arbeitsaufträge (30 %)
- Fristgerechte Abgabe des Portfolios (70 %)
- Mitarbeit und Arbeitsaufträge (30 %)
- Fristgerechte Abgabe des Portfolios (70 %)
Examination topics
Reading list
Pflichtlektüre:Becker-Mrotzek, Michael/Böttcher, Ingrid: Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen. Berlin: Cornelsen 2020 (9. Auflage).Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben und besprochen.
Association in the course directory
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32
Schreibhandlungen und Textsorten im Kontext von Bildungsstandards und standardisierten Aufgabenformaten sind ebenfalls Gegenstand der Analyse und bei der Erstellung von Schreibaufgaben (unter Berücksichtigung von Aufgabenformaten) zur Förderung und Entwicklung von Schreibfähigkeiten unabdingbar.
Schreibförderung durch dialogische Verfahren wie Textwanderung, Textlupe, Schreibkonferenzen usw. ist ebenfalls ein zentrales Thema im Hinblick auf heterogene Lerngruppen und Differenzierung im Schreibunterricht.
Förderndes Bewerten und prüfendes Beurteilen mit Performanzen, Beurteilungs- und Kompetenzrastern, dialogischen Verfahren (von der Fremd- zur Selbstbewertung) sind im Sinne einer formativen Leistungsmessung mittlerweile Gegenstand des Unterrichts und daher eng mit dem Schreibunterricht verbunden, ein Umstand, dem in dieser Übung ebenfalls Raum gegeben wird.