100097 PS Proseminar: Modern German Literature (2010S)
Nachdenken über eine "transkulturelle" Literatur/Wissenschaft.
Continuous assessment of course work
Labels
Aufgrund der besonderen Konstruktion der LV, die auf eine Verschränkung von theoretischem Lernen und praktischer Erfahrung im literarischen Feld (Verlag) bzw. Wissenschaftsbetrieb abzielt, gibt es besondere Teilnahmebedinungen: die Studierenden verpflichten sich zur Teilnahme an der Malca-Konferenz Überkreuzungen. Verhandlungen kultureller, ethnischer, religiöser und geschlechtlicher Identitäten in österreichischer Literatur und Kultur. 22.5.-25.5.2010 an mindestens einem ganzen Tag sowie zur Teilnahme an der Lesung im Literaturhaus am Abend des 24.5. Selbstverständlich werden anteilsmäßig LV-Einheiten reduziert.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 15.02.2010 14:00 to We 03.03.2010 20:00
- Deregistration possible until We 03.03.2010 20:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
09.03.
10:15 - 11:45
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Tuesday
16.03.
10:15 - 11:45
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Tuesday
23.03.
10:15 - 11:45
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Tuesday
13.04.
10:15 - 11:45
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Tuesday
20.04.
10:15 - 11:45
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Tuesday
27.04.
10:15 - 11:45
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Tuesday
04.05.
10:15 - 11:45
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Tuesday
11.05.
10:15 - 11:45
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Tuesday
18.05.
10:15 - 11:45
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Tuesday
01.06.
10:15 - 11:45
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Tuesday
08.06.
10:15 - 11:45
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Tuesday
15.06.
10:15 - 11:45
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Tuesday
22.06.
10:15 - 11:45
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Tuesday
29.06.
10:15 - 11:45
(ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Teilnahme an der Malca-Konferenz Überkreuzungen. Verhandlungen kultureller, ethnischer, religiöser und geschlechtlicher Identitäten in österreichischer Literatur und Kultur. 22.5.-25.5.2010 an mindestens einem ganzen Tag
Teilnahme an der Lesung im Literaturhaus am Abend des 24.5
Regelmäßige und aktive Teilnahme an der LV, selbständige Arbeit in einer Gruppe, Abgabe einer schriftlichen Arbeit (Umfang mind. 15 Seiten, Abgabe Mitte Juli).
Teilnahme an der Lesung im Literaturhaus am Abend des 24.5
Regelmäßige und aktive Teilnahme an der LV, selbständige Arbeit in einer Gruppe, Abgabe einer schriftlichen Arbeit (Umfang mind. 15 Seiten, Abgabe Mitte Juli).
Minimum requirements and assessment criteria
Einblicke in den Themenkomplex der 'Migrationsliteratur', Verständnis der theoretischen Positionen
Einblicke in das Verlagswesen (Verlag edition exil, Literaturpreis)
Einblicke in die Mechanismen einer großen Konferenz
Konzipieren und Abhalten von Interviews, Transkription der Interviews, Publikation der Interviews (vorerst auf der Website von Malca, evtl. auch als Printpublikation inkl. theoretischem Framing)
Einblicke in das Verlagswesen (Verlag edition exil, Literaturpreis)
Einblicke in die Mechanismen einer großen Konferenz
Konzipieren und Abhalten von Interviews, Transkription der Interviews, Publikation der Interviews (vorerst auf der Website von Malca, evtl. auch als Printpublikation inkl. theoretischem Framing)
Examination topics
Open Space: Diskussion der Themenfelder, gemeinsames festlegen der Arbeitsgruppen
Abwechselnd Arbeit in Kleingruppen / Diskussionen im Plenum
Lektüre und Diskussion theoretischer Texte, Übertragen der theoretischen Ansätze auf konkrete Fragestellungen (z.B. für Interviews)
Aktive Mitarbeit und Diskussionsbereitschaft der Studierenden
Feldarbeit: (Konferenz, Verlag, Interviews)
Abwechselnd Arbeit in Kleingruppen / Diskussionen im Plenum
Lektüre und Diskussion theoretischer Texte, Übertragen der theoretischen Ansätze auf konkrete Fragestellungen (z.B. für Interviews)
Aktive Mitarbeit und Diskussionsbereitschaft der Studierenden
Feldarbeit: (Konferenz, Verlag, Interviews)
Reading list
Dimitré Dinev: Die Inschrift (fünf Erzählungen), 2001.
Vladimir Vertlib: Abschiebung, Erzählung 1995.
Seher Cakir: Zitronenkuchen für die 56. Frau, Erzählungen, 2009.
Julya Rabinowytsch: Spaltkopf, Roman, 2008.
Anna Kim: Exile. In: Zwischenwelt. Literatur. Widerstand. Exil, Nr. 2 (2002) .
Alma Hadzibeganovic: zz00m: 24 std. mix 1. of me oder penthesilea in sarajevo", in: schreiben zwischen den kulturen, edition exil 1997)
Erwin Rennert: Der Welt in die Quere, Neuauflage, 1. Teil der Lebens- & Emigrationsgeschichte, 2005.
Vladimir Vertlib: Abschiebung, Erzählung 1995.
Seher Cakir: Zitronenkuchen für die 56. Frau, Erzählungen, 2009.
Julya Rabinowytsch: Spaltkopf, Roman, 2008.
Anna Kim: Exile. In: Zwischenwelt. Literatur. Widerstand. Exil, Nr. 2 (2002) .
Alma Hadzibeganovic: zz00m: 24 std. mix 1. of me oder penthesilea in sarajevo", in: schreiben zwischen den kulturen, edition exil 1997)
Erwin Rennert: Der Welt in die Quere, Neuauflage, 1. Teil der Lebens- & Emigrationsgeschichte, 2005.
Association in the course directory
(I 1231, I 2900)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
Welche Rolle spielt der Autor/die Autorin nach dem Tod des Autors&? Warum steht das Autobiografische so stark im Zentrum der Analyse? Welche anderen Zugänge erscheinen sinnvoll und angemessen? Inwiefern sind postkoloniale Theorien in dieser Diskussion hilfreich und/oder problematisch? Wie wird Eigenes und Fremdes in den Texten konstruiert, welche unterschiedlichen Vorstellungen von Alterität und vom Leben zwischen den Kulturen werden erzeugt, welche Strategien sind erkennbar, die die Dichotomie von Eigenem und Fremden unterlaufen und diese Kategorien zu dynamisieren. Inwiefern wird in den Texten das Potential transkultureller Schreibweisen realisiert?
Diese Lehrveranstaltung findet in Kooperation mit Christa Stippinger und der edition exil& statt. Werkstattgespräche und Lesungen sind Teil des Programms.