Universität Wien

100097 SE-B Modern German Literature: (2020S)

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 02.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday 09.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday 16.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday 23.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday 30.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday 20.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday 27.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday 04.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday 11.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday 18.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday 25.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday 08.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday 15.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday 22.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Aims, contents and method of the course

Alle Formen der mündlichen Interaktion sowie physischen Anwesenheit sind für die Zeit des Home-learning in den virtuellen Raum verlagert.

Im bürgerlichen Trauerspiel des 18. Jahrhunderts löst die private Welt des selbstbewußt gewordenen Bürgers mit seinem rigiden Tugendsystem die höfischen dramatis personae des heroischen Trauerspieles mit der folgenden wirkungsästhetischen Begründung ab: "Die Namen von Fürsten und Helden können einem Stücke Pomp und Majestät geben; aber zur Rührung tragen sie nichts bei." (Lessing)
Fragen der typologischen Abgrenzung und Begriffsdefinition, der Wirkungsästhetik des Dramas, der Ständeklausel, der Geschlechterverhältnisse, der Reinterpretation der Aristotelischen Poetik, die intertextuellen Bezüge zwischen den Texten, der Rezeption und des Gattungsverfalls, die zu parodistischen Aneignungen des Wiener Volkstheaters führten, sollen anhand einiger Texte geklärt werden.
Primärtexte:
1657 Gryphius Cardenio und Celinde
1730 Lillo George The London Merchant or The History of George Barnwell
1755 Lessing Miss Sarah Sampson
1756 Pfeil Lucie Woodvil
1772 Lessing Emilia Galotti
1774 Goethe Clavigo
1774 Jakob Michael Reinhold Lenz Der Hofmeister
1776 Jakob Michael Reinhold Lenz Die Soldaten
1776 Leopold Heinrich Wagner Die Kindermörderin
1783 Schiller Kabale und Liebe
1844 Hebbel Maria Magdalene

Assessment and permitted materials

- Abgabe der Bachelorarbeit (Umfang 30 Seiten Haupttext)

Minimum requirements and assessment criteria

- Abgabe der Bachelorarbeit (Umfang 30 Seiten Haupttext)

Examination topics

Reading list

Zur Einführung (mit Bibliographien):
Peter Szondi: Die Theorie des bürgerlichen Trauerspiels im 18. Jahrhundert.
Karl Guthke: Das deutsche bürgerliche Trauerspiel. 4. Aufl. Stuttgart 1984 (= Samml. Metzler, 116). (Moodle)
Christian Rochow: Das bürgerliche Trauerspiel. Stuggart: Reclam 1999 (moodle)
Cornelia Mönch: Abschrecken oder Mitleiden. Das deutsche bürgerliche Trauerspiel im 18. Jahrhundert. Versuch einer Typologie. Tübingen: Niemeyer 1993 (moodle)

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Last modified: We 15.12.2021 00:18