Universität Wien

100097 SE-B Modern German Literature: (2024S)

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 04.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Monday 11.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Monday 18.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Monday 08.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Monday 15.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Monday 22.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Monday 29.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Monday 06.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Monday 13.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Monday 03.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Monday 10.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Monday 17.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Monday 24.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

Bildungsprozesse und der Bildungsroman als der Romantypus, der sich dem (auto-)biografischen Projekt einer intellektuellen und institutionellen Bildung, aber auch einer psychischen, emotionalen und charakterlichen Reifung widmet, wurden in den letzten Jahren in der Literatur und Literaturwissenschaft vor dem Hintergrund einer postmigrantischen Literatur der Klasse und Klassenbildung problematisiert (Blome, Eiden-Offe, Weinberg 2010). Der Anspruch, einen intellektuellen und emotionalen Bildungsprozess durchzugehen, stellt sich darin immer mehr als Hürde dar und wird mit den Begriffen der race, class und gender analysiert. Ausgehend aus dieser Diskussion werden wir uns im Seminar den Anfängen des Bildungsromans zuwenden. Anhand exemplarischer Lektüren werden wir uns dem Konzept der menschlichen Bildung und der Idee der Perfektibilität des Menschen (Leibniz, Rousseau) annähern und ihre sich ästhetisch wandelnde Verhandlung zwischen Epos, Biografie, modernem europäischem Roman und Adoleszenzroman gemeinsam diskutieren.
Gelesen werden u.a.: J. W. Goethes Wilhelm Meisters Lehrjahre (1795f.), E.T.A. Hoffmanns Lebensansichten des Kater Murrs (1819) Robert Walsers Jakob von Gunten (1909).
Zur Vorbereitung und Orientierung:
Rudolf Vierhaus: Bildung. In: Otto Brunner / Werner Conze / Reinhart Koselleck (Hg.): Geschichtliche Grundbegriffe. Historisches Lexikon zur politisch-sozialen Sprache in Deutschland. Bd. 1. Stuttgart: Klett-Cotta 1972, S. 508–551.
Wilhelm Voßkamp: Der Roman eines Lebens. Die Aktualität der Bildung und ihre Geschichte im Bildungsroman. Berlin: Berlin University Press 2009.
Eva Blome, Patrick Eiden-Offe, Manfred Weinberg: Klassen-Bildung: ein Problemaufriss, in: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur, 35 (2010) 2, 158-194.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

Minimum requirements and assessment criteria

Für die positive Benotung der Veranstaltung werden folgende Leistungen erwartet:
- regelmäßige und aktive! Teilnahme an den Diskussionen sowie wöchtentliche Vorbereitung der Lektüren,
- besonders gründliche Vorbereitung einer Sitzung (ExpertInnen-Teams),
- Erstellung und Präsentation eines Exposés für die Bachelorarbeit,
- Verfassen einer Bachelorarbeit (30 Seiten Fließtext)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.

Umfang der Abschlussarbeiten: Bachelorarbeiten 30 Seiten Haupttext

Examination topics

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Last modified: Mo 26.02.2024 11:06