Universität Wien

100100 PS Proseminar: Modern German Literature (2009S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 02.03. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Monday 09.03. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Monday 16.03. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Monday 23.03. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Monday 30.03. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Monday 20.04. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Monday 27.04. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Monday 04.05. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Monday 11.05. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Monday 18.05. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Monday 25.05. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Monday 08.06. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Monday 15.06. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Monday 22.06. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Monday 29.06. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)

Information

Aims, contents and method of the course

Die LV behandelt bebilderte Kinder- und Jugendbücher vom 17.-21. Jh., Bücher, die Schlüsselstellen in der kinder- und jugendliterarischen Entwicklung markieren: vom "Orbis pictus" des Comenius und Bertuchs "Bilderbuch" über "Struwwelpeter" und "Max und Moritz" bis zu Robert Gernhardt und "Schiller! Eine Comic-Novelle."
Themen u.a.: Gattungsbestimmung, Bild- und Textnarration, literatur- und bildästhetische Analyse, Kinderbilder im 18, 19. und 20. Jh.

Assessment and permitted materials

schriftlich:
- Arbeitsplan (Dokumentation der Arbeitsschritte)
- Abschlussarbeit
mündlich:
- Referat und Präsentation
- Diskussionsbeiträge
Teilnahme am wissenschaftlichen Betrieb

Minimum requirements and assessment criteria

Bild-Text-Interdependenzen: bebildertes Buch, Illustration, Bilderbuch, Bildergeschichte, Bildgedicht, Comic
Wirkungsgeschichte und Buchmarkt
Organisation, Abfassen und Präsentation einer wissenschaftlichen Arbeit

Examination topics

(Kurz-)Referate und Präsentationen
Lehrervortrag (PPP)
Diskussionen
Reflexion des wissenschaftlichen Arbeitsprozesses

Reading list

Seibert, E: Themen, Stoffe und Motive in der Literatur für Kinder und Jugendliche, 2008.
Ewers, H.H.: Literatur für Kinder und Jugendliche. Eine Einführung..., 2000.
Kümmerling-Meibauer, B.: Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur. Ein internationales Lexikon, 2004.
Dolle-Weinkauf, B.: Comics. Geschichte einer populären Literaturform in Deutschland seit 1945, 1990.
McCloud, S.: Comics richtig lesen. Die unsichtbare Kunst. 2001.
Mairbäurl, G.: Ordnung und Chaos: J.S. Stoy und F.J. Bertuch. In: Kinderliteratur als kulturelles Gedächtns, 2008.

Association in the course directory

(I 1231, I 2900)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32