Universität Wien

100101 PS Modern German Literature: (2017S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 08.03. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Wednesday 15.03. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Wednesday 22.03. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Wednesday 29.03. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Wednesday 05.04. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Wednesday 26.04. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Wednesday 03.05. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Wednesday 10.05. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Wednesday 17.05. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Thursday 18.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Wednesday 24.05. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Wednesday 31.05. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Wednesday 07.06. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Wednesday 14.06. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Wednesday 21.06. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Wednesday 28.06. 15:00 - 16:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)

Information

Aims, contents and method of the course

Transgender ist nicht nur in Filmen („Boys don’t cry“, „Transamerica“, u.a.) und TV-Serien (z.B. „Transparents“) schon seit einigen Jahren Thema, sondern zunehmend auch in der Literatur. Neben zahlreichen auto/biografischen Texten (z.B. Maaike Sips „Papa Monica“, 2016) bestätigen immer mehr Romane - auch im Segment der Kinder- und Jugendliteratur – diesen Trend: „Atalanta Läufer_in“ von Lilly Axster (2014), Zusammen werden wir leuchten (Lisa Williamson, 2015) oder „Das dänische Mädchen“ (2000), das 2016 in der deutschen Übersetzung erschienen ist und durch den gleichnamigen Film bekannt wurde.
Wir werden uns in diesem Kurs mit verschiedenen Ebenen dieses Themas beschäftigen: Einerseits mit Transidentitäten aus einer geschlechter- und queertheoretischen sowie historischen Sicht, andererseits mit Transgender-Figuren und –Figurationen in konkreten Texten sowie mit narratologischen und genretheoretischen Fragen.
Entlang Ihrer Lektüreinteressen werden wir thematische Schwerpunkte erarbeiten und uns auch methodisch in einer Überschreitung von „Genre-Grenzen“ versuchen. Ihr eigenes Schreiben wird dafür eine wichtige Rolle spielen. Der Kurs wird von zwei Schreibassistent_innen begleitet, die Sie bei der Entwicklung Ihres eigenen (wissenschaftlichen) Schreibens Unterstützung anbieten werden. So wird das Thema der Transgredierung von (Geschlechter- und Genre-)Grenzen auch schreibend entwickelt.

Assessment and permitted materials

Ihre Präsenz im Kurs ist wichtig, daher ist Ihre regelmäßige Teilnahme notwendig. Sie werden verschiedene mündliche (Impulsreferat) und schriftliche Aufgaben erhalten. Durch die Kooperation mit den Schreibassistent_innen liegt ein Schwerpunkt in diesem Semester auf Ihrem (wissenschaftlichen) Schreiben: Sie werden zwei Texte in zwei Fassungen zu bestimmten Terminen abgeben und zudem am Ende des Semesters eine Proseminararbeit im Umfang von 15 Seiten Haupttext. Textlektüren (Primär- und Forschungsliteratur) sind vorbereitend für jede Einheit obligatorisch.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Babka, Anna: Unterbrochen. Gender und die Tropen der Autobiographie [kommentiert (D)]. Wien: Passagen 2002.
Persson Perry Baumgartinger: Trans Studies. Wien: Zaglossus 2016.
Judith Halberstam: In a Queer Time & Place. Transgender Bodies, Subcultural Lives. New York University Press 2005.
„Transgender im Film: Boys Don’t Cry,“ in: Einführung Gender/Queer Studies. Hg. von Nina Degele. Paderborn: Fink (UTB), 2008, S. 220-235.

Association in the course directory

(I 1231)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung)
I 1111; I 1112; I 1117
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32