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100103 SE (B) 10 DaF/DaZ MM 3 SHL 3.3 Language Abilities (2016W)
Continuous assessment of course work
Labels
Nur für Masterstudierende: Für diese SE (B)-Lehrveranstaltung im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 19.09.2016 10:00 to Tu 27.09.2016 23:00
- Deregistration possible until Tu 27.09.2016 23:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Achtung: Die Lehrveranstaltung beginnt erst am 10.10.2016.
- Monday 03.10. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 10.10. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 17.10. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 24.10. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 31.10. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 07.11. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 14.11. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 21.11. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 28.11. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 05.12. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 12.12. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 09.01. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 16.01. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 23.01. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 30.01. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
3 ECTS: Lektüre und regelmäßige aktive Seminarteilnahme, Posterpräsentation, schriftliche Ausarbeitungen zu den Seminarthemen (Inhalte und Zielsetzungen werden in der ersten Seminareinheit besprochen), Analyseaufgabe.
6 ECTS: Lektüre und regelmäßige aktive Seminarteilnahme, Posterpräsentation, Seminararbeit (Vorgaben für die Seminararbeit werden in der ersten Seminareinheit besprochen).
Das Seminar ist so geplant, dass eine Entscheidung (3 oder 6 ECTS) für den Seminarabschluss erst spät im Semester getroffen werden kann. Es wird aber klar empfohlen, diese Entscheidung nicht zu lange hinauszuzögern.
6 ECTS: Lektüre und regelmäßige aktive Seminarteilnahme, Posterpräsentation, Seminararbeit (Vorgaben für die Seminararbeit werden in der ersten Seminareinheit besprochen).
Das Seminar ist so geplant, dass eine Entscheidung (3 oder 6 ECTS) für den Seminarabschluss erst spät im Semester getroffen werden kann. Es wird aber klar empfohlen, diese Entscheidung nicht zu lange hinauszuzögern.
Minimum requirements and assessment criteria
siehe Informationen oben
Examination topics
siehe Inhalte
Reading list
Literatur wird in der ersten Seminareinheit bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
-Konzeptualisierungen von Sprechen und mündlicher Kommunikation in der Fremdsprachenforschung und -didaktik
-Forschungsstränge zur Fertigkeit Sprechen sowie zu mündlicher Kommunikation, auch unter Berücksichtigung von Kommunikation und Interaktion im Fremdsprachenunterricht
-didaktische Instrumente und Konzepte zur Fertigkeit Sprechen für den DaF-/DaZ-Unterricht
-Bewertung mündlicher Kompetenzen in der Fremd-/Zweitsprache
-Erhebung, Aufbereitung, Transkription und Analyse gesprochener LernendenspracheDie Studierenden sollen am Ende des Seminars in der Lage sein, Forschungsliteratur zur Fertigkeit Sprechen nach Erkenntnisinteressen und fachlichen Ausrichtungen einzuordnen, didaktische Konzepte für den DaF-/DaZ-Unterricht kriteriengeleitet zu beurteilen und mit Daten gesprochener Lernendensprache in Forschungsprozessen umzugehen.