Universität Wien

100103 SE Sprachliche Bildung, Sprachförderung und Deutschunterricht in der Schule (2019S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 05.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday 19.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday 26.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday 02.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday 09.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday 30.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday 07.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday 14.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday 21.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday 28.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday 04.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday 18.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday 25.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3

Information

Aims, contents and method of the course

Vorbemerkung: Die Studierenden, die in diese Lehrveranstaltung aufgenommen werden, haben auch Anspruch auf einen Platz in der Lehrveranstaltung DaF/Z: Hospitations- und Unterrichtspraktikum.

Ziele & Inhalte
(1) Die Studierenden können zielgruppenspezifische DaF-Lehrziele für Kinder und Jugendliche fachgerecht formulieren und diese in angemessener Weise mit Lernenden aushandeln.
(2) Sie sind befähigt, lernerInnenzentrierte und handlungsorientierte DaF-Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche mit hoher Methodenvielfalt im Detail zu planen.
(3) Sie können Lernmaterialien und Medien, insb. digitale Medien, für DaF-Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche zielgruppenspezifisch auswählen, einsetzen und bei Bedarf entwickeln.
(4) Sie beherrschen es, DaF-Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche in methodischer Hinsicht zu analysieren und unter Bezugnahme auf die zugrundeliegenden Lerntheorien, Sprachtheorien und Menschenbilder kritisch zu bewerten.

Methode:
- Stationenarbeit (3 parallele Stationen, jeweils von 1-2 Studierenden geleitet) (ca. 60 % der Sitzungen)
- Workshops seitens der Seminarleiterin (ca. 40% der Sitzungen)

Assessment and permitted materials

Stationsleitung und Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht, die Studierenden dürfen dreimal unentschuldigt fehlen
- Stationsleitung in Einzel- oder Partnerarbeit (individueller Termin)
- Seminararbeit im Umfang von 25 Seiten (Abgabe bis 2.September 2019)

Beurteilungsmaßstab:
Stationsleitung: 50 Punkte (Kritierien werden auf moodle bereitgestellt)
Seminararbeit: 50 Punkte (Kritierien werden auf moodle bereitgestellt)
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte notwendig.
100-90: Note 1
89-80: Note 2
79-70: Note 3
69-60: Note 4
59-0: Note 5

Examination topics

Der Prüfungsstoff ergibt sich im Rahmen der im Seminar behandelten Themen durch die individuelle Wahl eines Stationsthemas und eines Themas für die Seminararbeit. Ein Schwerpunkt auf Deutsch als Fremdsprache und auf die Altersgruppe kindlicher oder jugendlicher Lernender ist zwingend erforderlich.

Reading list

Seminargrundlage [wahlweise zur Anschaffung empfohlen]
Lundquist-Mog, Angelika / Widlok, Beate (2015). DaF für Kinder. Stuttgart: Klett.
Salomo, Dorothé / Mohr, Imke (2016). Daf für Jugendliche. Stuttgart: Klett.

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Last modified: Fr 07.07.2023 00:12