100103 SE Sprachliche Bildung, Sprachförderung und Deutschunterricht in der Schule (2019S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 06.02.2019 09:00 to Fr 15.02.2019 19:00
- Deregistration possible until Fr 15.02.2019 19:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
05.03.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday
19.03.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday
26.03.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday
02.04.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday
09.04.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday
30.04.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday
07.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday
14.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday
21.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday
28.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday
04.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday
18.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday
25.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Stationsleitung und Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht, die Studierenden dürfen dreimal unentschuldigt fehlen
- Stationsleitung in Einzel- oder Partnerarbeit (individueller Termin)
- Seminararbeit im Umfang von 25 Seiten (Abgabe bis 2.September 2019)Beurteilungsmaßstab:
Stationsleitung: 50 Punkte (Kritierien werden auf moodle bereitgestellt)
Seminararbeit: 50 Punkte (Kritierien werden auf moodle bereitgestellt)
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte notwendig.
100-90: Note 1
89-80: Note 2
79-70: Note 3
69-60: Note 4
59-0: Note 5
- Anwesenheitspflicht, die Studierenden dürfen dreimal unentschuldigt fehlen
- Stationsleitung in Einzel- oder Partnerarbeit (individueller Termin)
- Seminararbeit im Umfang von 25 Seiten (Abgabe bis 2.September 2019)Beurteilungsmaßstab:
Stationsleitung: 50 Punkte (Kritierien werden auf moodle bereitgestellt)
Seminararbeit: 50 Punkte (Kritierien werden auf moodle bereitgestellt)
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte notwendig.
100-90: Note 1
89-80: Note 2
79-70: Note 3
69-60: Note 4
59-0: Note 5
Examination topics
Der Prüfungsstoff ergibt sich im Rahmen der im Seminar behandelten Themen durch die individuelle Wahl eines Stationsthemas und eines Themas für die Seminararbeit. Ein Schwerpunkt auf Deutsch als Fremdsprache und auf die Altersgruppe kindlicher oder jugendlicher Lernender ist zwingend erforderlich.
Reading list
Seminargrundlage [wahlweise zur Anschaffung empfohlen]
Lundquist-Mog, Angelika / Widlok, Beate (2015). DaF für Kinder. Stuttgart: Klett.
Salomo, Dorothé / Mohr, Imke (2016). Daf für Jugendliche. Stuttgart: Klett.
Lundquist-Mog, Angelika / Widlok, Beate (2015). DaF für Kinder. Stuttgart: Klett.
Salomo, Dorothé / Mohr, Imke (2016). Daf für Jugendliche. Stuttgart: Klett.
Association in the course directory
Last modified: Fr 07.07.2023 00:12
(1) Die Studierenden können zielgruppenspezifische DaF-Lehrziele für Kinder und Jugendliche fachgerecht formulieren und diese in angemessener Weise mit Lernenden aushandeln.
(2) Sie sind befähigt, lernerInnenzentrierte und handlungsorientierte DaF-Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche mit hoher Methodenvielfalt im Detail zu planen.
(3) Sie können Lernmaterialien und Medien, insb. digitale Medien, für DaF-Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche zielgruppenspezifisch auswählen, einsetzen und bei Bedarf entwickeln.
(4) Sie beherrschen es, DaF-Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche in methodischer Hinsicht zu analysieren und unter Bezugnahme auf die zugrundeliegenden Lerntheorien, Sprachtheorien und Menschenbilder kritisch zu bewerten.Methode:
- Stationenarbeit (3 parallele Stationen, jeweils von 1-2 Studierenden geleitet) (ca. 60 % der Sitzungen)
- Workshops seitens der Seminarleiterin (ca. 40% der Sitzungen)