100103 SE Sprachliche Bildung, Sprachförderung und Deutschunterricht in der Schule (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 15.02.2021 09:00 to Su 21.02.2021 19:00
- Deregistration possible until Su 21.02.2021 19:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 08.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 15.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 22.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 12.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 19.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 26.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 03.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 10.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 17.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 31.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 07.06. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 14.06. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 21.06. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 28.06. 15:00 - 16:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
(1) Bearbeitung der auf Moodle angeführten Aufgaben sowie anschließende Diskussion der Aufgaben und der Lektüre in Kleingruppen und im Plenum (aktive Mitarbeit) (20%)
(2) Gestaltung einer Online-Unterrichtssequenz von ca. 35 Minuten in Gruppen zu drei Personen für die Seminarteilnehmer*innen und Bereitstellen der Materialien (Arbeitsblätter, Stundenbild inkl. Zeitplan der Unterrichtssequenz, theoretischer Hintergrund, Literaturangaben) auf Moodle eine Woche vor Durchführung der Unterrichtssequenz (30%)
(3) Seminararbeit im Umfang von 25 Seiten (Haupttext); abzugeben bis spätestens 30.7.2021 (50%)
(2) Gestaltung einer Online-Unterrichtssequenz von ca. 35 Minuten in Gruppen zu drei Personen für die Seminarteilnehmer*innen und Bereitstellen der Materialien (Arbeitsblätter, Stundenbild inkl. Zeitplan der Unterrichtssequenz, theoretischer Hintergrund, Literaturangaben) auf Moodle eine Woche vor Durchführung der Unterrichtssequenz (30%)
(3) Seminararbeit im Umfang von 25 Seiten (Haupttext); abzugeben bis spätestens 30.7.2021 (50%)
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
Umfang der Abschlussarbeiten: Seminararbeiten 25 Seiten Haupttext- Anwesenheitspflicht, die Studierenden dürfen dreimal unentschuldigt fehlen,
- Kritische Diskussion der Literatur, Bearbeitung der Aufgabenstellungen,
- Vorbereitung und Durchführung einer Online-Unterrichtssequenz,
- Verfassen einer Seminararbeit (25 Seiten Haupttext; abzugeben bis spätestens 30.7.2021).Beurteilungsmaßstab:- Aktive Mitarbeit: 20/100 Punkte
- Vorbereitung und Durchführung einer Online-Unterrichtssequenz von ca. 35 Minuten in Gruppen zu drei Personen (Kriterien werden auf Moodle bereitgestellt),
- SE-Arbeit: 50/100 Punkte (Kriterien werden auf Moodle bereitgestellt)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte notwendig.
100-90: Note 1
89-80: Note 2
79-70: Note 3
69-60: Note 4
59-0: Note 5
Umfang der Abschlussarbeiten: Seminararbeiten 25 Seiten Haupttext- Anwesenheitspflicht, die Studierenden dürfen dreimal unentschuldigt fehlen,
- Kritische Diskussion der Literatur, Bearbeitung der Aufgabenstellungen,
- Vorbereitung und Durchführung einer Online-Unterrichtssequenz,
- Verfassen einer Seminararbeit (25 Seiten Haupttext; abzugeben bis spätestens 30.7.2021).Beurteilungsmaßstab:- Aktive Mitarbeit: 20/100 Punkte
- Vorbereitung und Durchführung einer Online-Unterrichtssequenz von ca. 35 Minuten in Gruppen zu drei Personen (Kriterien werden auf Moodle bereitgestellt),
- SE-Arbeit: 50/100 Punkte (Kriterien werden auf Moodle bereitgestellt)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte notwendig.
100-90: Note 1
89-80: Note 2
79-70: Note 3
69-60: Note 4
59-0: Note 5
Examination topics
(1) Vorbereitung der Aufgaben auf Moodle
(2) Online-Unterrichtssequenz zu ausgewähltem Vertiefungsschwerpunkt
(3) Seminararbeit zu ausgewähltem Vertiefungsschwerpunkt (ident mit Vertiefungsschwerpunkt der Online-Unterrichtssequenz)
(2) Online-Unterrichtssequenz zu ausgewähltem Vertiefungsschwerpunkt
(3) Seminararbeit zu ausgewähltem Vertiefungsschwerpunkt (ident mit Vertiefungsschwerpunkt der Online-Unterrichtssequenz)
Reading list
Seminargrundlage [zur Anschaffung empfohlen]:
Lundquist-Mog, Angelika / Widlok, Beate (2015). DaF für Kinder. Stuttgart: Klett.Salomo, Dorothé / Mohr, Imke (2016). DaF für Jugendliche. Stuttgart: Klett.
Lundquist-Mog, Angelika / Widlok, Beate (2015). DaF für Kinder. Stuttgart: Klett.Salomo, Dorothé / Mohr, Imke (2016). DaF für Jugendliche. Stuttgart: Klett.
Association in the course directory
Last modified: Fr 07.07.2023 00:12
(2) Die Studierenden setzen sich mit ihrer Rolle als Lehrende auseinander, wissen um die Wichtigkeit der Interaktion, der Lerner*innenorientiertheit sowie der Handlungsorientiertheit und können die aktive Beteiligung der Lerner*innen am Unterricht auch im digitalen Raum durch vielfältige Arbeits- und Sozialformen fördern und eine positive und für Kinder/Jugendliche anregende Lernatmosphäre und -umgebung schaffen.
(3) Sie können Lernmaterialien und Medien zielgruppenspezifisch auswählen oder entwickeln und wissen, wie sie ihre Lerner*innen durch den Einsatz dieser Materialien und Medien beim Aufbau rezeptiver und produktiver Fertigkeiten unterstützen können.
(4) Sie können unterschiedlichste didaktisch-methodische Prinzipien, die vor allem für das erfolgreiche und auch motivierende Lernen im Kindes- und Jugendalter förderlich sind, aktiv anwenden. Die Studierenden setzen sich mit den Möglichkeiten verschiedener Arbeits- und Sozialformen in Webinar-Tools auseinander und reflektieren die Vor- und Nachteile der computergestützten Interaktion und Kollaboration.