100104 UE Tutorial for Prospective Teachers (2014S)
Continuous assessment of course work
Labels
Diese LV ist nur für Lehramtstudierende anerkennbar!Voraussetzungen sind:1. Möglichkeit: UE Methoden I (fallweise EU Literatur), VO Einführung in die deutsche Philologie und VO Germanistische Sprachwissenschaft2. Möglichkeit: EU Sprache, EU Literatur und VO Germanistische Sprachwissenschaft.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 20.02.2014 10:00 to Su 02.03.2014 22:00
- Deregistration possible until Su 02.03.2014 22:00
Details
max. 36 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 06.03. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Thursday 13.03. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Thursday 20.03. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Thursday 27.03. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Thursday 03.04. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Friday 04.04. 16:45 - 20:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Thursday 10.04. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Thursday 08.05. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Thursday 15.05. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Thursday 22.05. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Thursday 05.06. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Thursday 12.06. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Thursday 26.06. 16:45 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Information
Aims, contents and method of the course
Mehrsprachigkeit im Kontext von Migration -Die Rolle der Erstsprache(n) für den Erwerb des Deutschen - Förderung in Deutsch als Zweitsprache - Textkompetenz - Korrektur und Beurteilung - Interkulturelles Lernen - Integration und deutsche Sprache - HospitationenAchtung: 1 Block geplant am Fr, 4.4., 16.45 - 20.00 (statt zwei Donnerstags-Terminen). Nähere Infos dazu in der 1. LV!
Assessment and permitted materials
- mündliche Diskussionsbeiträge- Referat mit Handout- Abgabe eines Dossiers zu Semesterschluss: Dokumentation zweier Recherchen (mind. eine Feldforschung), Dokumentation einer Unterrichtsbeobachtung, Auseinandersetzung mit einem DaZ-relevanten Thema im Hinblick auf die Verwendung im Unterricht, Reflexion der Lehrveranstaltung
Minimum requirements and assessment criteria
Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht konstruktiv nutzen können - Die Rolle der Herkunftssprache(n) beim Erwerb des Deutschen erkennen - Methoden des DaZ-Unterrichts kennen lernen - Unterrichtsprojekte mit DaZ-Bezug entwickleln bzw. adaptieren können - Unterrichtsbeobachtungen durchführen können - Anregungen zum Interkulturellen Lernen kennen lernen
Examination topics
Introspektionen und Gruppenaktivitäten zur Sensibilisierung für das Thema - Sprachvergleich - Lektüre einschlägiger Fachtexte und Diskussion ihrer praktischen Relevanz - Anleitung zur praktischen Recherche - Präsentation von Unterrichtsvorschlägen und Anregungen zu ihrer Adaptierung - Methoden der Unterrichtsbeobachtung
Reading list
Ein ausführliches Literaturverzeichnis erhalten Sie gemeinsam mit anderen nützlichen Unterlagen und Infos in der ersten Übung.
Association in the course directory
I 1222
Last modified: We 24.08.2022 00:16