Universität Wien

100105 PS Textkompetenz DaF (DaF 3) (2008S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 13.03. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Thursday 13.03. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Thursday 10.04. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Thursday 10.04. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Thursday 24.04. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Thursday 24.04. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Thursday 15.05. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Thursday 15.05. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Thursday 12.06. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Thursday 12.06. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Thursday 26.06. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Thursday 26.06. 18:15 - 19:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)

Information

Aims, contents and method of the course

Unter Textkompetenz wird die Fähigkeit verstanden, mit Texten rezeptiv und produktiv umzugehen.
Zunächst wollen wir im Proseminar den Umgang mit Texten im Unterricht reflektieren und jene Problemfelder aufzeigen, die beim Verstehen und Verfassen von Texten bei Lernenden in der Schule als auch beim Studium auftreten. Danach werden methodische Hinweise für den möglichen Umgang mit diesen Schwierigkeiten gegeben. Schließlich sollen Strategien zur Förderung von Textkompetenz entwickelt und präsentiert werden.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Die Teilnehmer/innen des Proseminars sollen erwartbare Problemfelder bei Lernenden mit schwacher Textkompetenz kennen lernen. Sie sollen befähigt werden, in ihrem Unterricht diese zu erkennen sowie eine aktive Förderung von Textkompetenz bei ihren Schüler/innen bzw. Studierenden zu leisten.

Examination topics

interaktiv;
Präsentationen, PS-Arbeit

Reading list

wird in der 1. Sitzung ausgegeben

Association in the course directory

I 2433

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32