Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

100105 UE Tutorial for Prospective Teachers (2014S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Diese LV ist nur für Lehramtstudierende anerkennbar!

Voraussetzungen sind:

1. Möglichkeit: UE Methoden I (fallweise EU Literatur), VO Einführung in die deutsche Philologie und VO Germanistische Sprachwissenschaft

2. Möglichkeit: EU Sprache, EU Literatur und VO Germanistische Sprachwissenschaft.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 36 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 10.03. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Monday 17.03. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Monday 24.03. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Monday 31.03. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Monday 07.04. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Monday 28.04. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Monday 05.05. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Monday 12.05. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Monday 19.05. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Monday 26.05. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Monday 02.06. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Monday 16.06. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Monday 23.06. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Monday 30.06. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)

Information

Aims, contents and method of the course

DaZ: Das Forschungs- und Praxisfeld - Spracherwerb und Sprachenlernen (Fokus: Zweitsprache) - Sprachliche Heterogenität an österreichischen Schulen: Schüler/innen mit anderen Familiensprachen als Deutsch - Rechtliche Rahmenbedingungen zum Unterricht in mehrsprachigen Klassen - Durchgängige Sprachbildung - Herkunftssprachen und ihre Rolle für den Zweitspracherwerb - Muttersprachlicher Unterricht an österreichischen Schulen - Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht - Diagnostizieren, Korrigieren & Beurteilen im Kontext von DaZ - Bildungssprache Deutsch: Textkompetenz und Sprache in allen Unterrichtsfächern - Sprachförderung DaZ: integrativ vs. additiv - Interkultur(alität)/Interkulturelle Bildung - Integration und deutsche Sprache

Assessment and permitted materials

mündliche Diskussionsbeiträge; Präsentation mit Handout; Abgabe eines Dossiers zu Semesterschluss: Dokumentation zweier Recherchen (mind. eine Feldforschung), Dokumentation einer Unterrichtsbeobachtung, Auseinandersetzung mit einem DaZ-relevanten Thema und Reflexion im Hinblick auf die Anwendung im Unterricht, Reflexion der Lehrveranstaltung

Minimum requirements and assessment criteria

Grundlagenwissen zum Spracherwerb in der Migration erwerben - Schulische Maßnahmen für Schüler/innen mit anderen Erstsprachen als Deutsch kritisch reflektieren - Die Rolle der Herkunftssprache(n) beim Erwerb des Deutschen erkennen - Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht konstruktiv nutzen können - Diagnose und Korrektur im DaZ-Unterricht erproben - Sich mit der Bedeutung der deutschen Sprache im Sachfachunterricht auseinander setzen - Unterrichtsvorschläge zur Mehrsprachigkeit bzw. der DaZ-Förderung entwickeln bzw. adaptieren - Den Begriff Interkulturelles Lernen kritisch hinterfragen - Unterrichtsbeobachtungen durchführen können

Examination topics

Introspektionen und Gruppenaktivitäten zur Sensibilisierung für das Thema - Sprachvergleich - Lektüre einschlägiger Fachtexte und Diskussion ihrer praktischen Relevanz - Anleitung zur praktischen Recherche - Präsentation von Unterrichtsvorschlägen und Anregungen zu ihrer Adaptierung - Methoden der Unterrichtsbeobachtung

Reading list

Ein ausführliches Literaturverzeichnis erhalten Sie gemeinsam mit anderen nützlichen Unterlagen und Informationen in der ersten Übung.

Association in the course directory

I 1222

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32