100105 UE Tutorial for Prospective Teachers (2014S)
Continuous assessment of course work
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Diese LV ist nur für Lehramtstudierende anerkennbar!Voraussetzungen sind:1. Möglichkeit: UE Methoden I (fallweise EU Literatur), VO Einführung in die deutsche Philologie und VO Germanistische Sprachwissenschaft2. Möglichkeit: EU Sprache, EU Literatur und VO Germanistische Sprachwissenschaft.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 20.02.2014 10:00 to Su 02.03.2014 22:00
- Deregistration possible until Su 02.03.2014 22:00
Details
max. 36 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 10.03. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Monday 17.03. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Monday 24.03. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Monday 31.03. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Monday 07.04. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Monday 28.04. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Monday 05.05. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Monday 12.05. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Monday 19.05. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Monday 26.05. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Monday 02.06. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Monday 16.06. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Monday 23.06. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Monday 30.06. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Information
Aims, contents and method of the course
DaZ: Das Forschungs- und Praxisfeld - Spracherwerb und Sprachenlernen (Fokus: Zweitsprache) - Sprachliche Heterogenität an österreichischen Schulen: Schüler/innen mit anderen Familiensprachen als Deutsch - Rechtliche Rahmenbedingungen zum Unterricht in mehrsprachigen Klassen - Durchgängige Sprachbildung - Herkunftssprachen und ihre Rolle für den Zweitspracherwerb - Muttersprachlicher Unterricht an österreichischen Schulen - Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht - Diagnostizieren, Korrigieren & Beurteilen im Kontext von DaZ - Bildungssprache Deutsch: Textkompetenz und Sprache in allen Unterrichtsfächern - Sprachförderung DaZ: integrativ vs. additiv - Interkultur(alität)/Interkulturelle Bildung - Integration und deutsche Sprache
Assessment and permitted materials
mündliche Diskussionsbeiträge; Präsentation mit Handout; Abgabe eines Dossiers zu Semesterschluss: Dokumentation zweier Recherchen (mind. eine Feldforschung), Dokumentation einer Unterrichtsbeobachtung, Auseinandersetzung mit einem DaZ-relevanten Thema und Reflexion im Hinblick auf die Anwendung im Unterricht, Reflexion der Lehrveranstaltung
Minimum requirements and assessment criteria
Grundlagenwissen zum Spracherwerb in der Migration erwerben - Schulische Maßnahmen für Schüler/innen mit anderen Erstsprachen als Deutsch kritisch reflektieren - Die Rolle der Herkunftssprache(n) beim Erwerb des Deutschen erkennen - Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht konstruktiv nutzen können - Diagnose und Korrektur im DaZ-Unterricht erproben - Sich mit der Bedeutung der deutschen Sprache im Sachfachunterricht auseinander setzen - Unterrichtsvorschläge zur Mehrsprachigkeit bzw. der DaZ-Förderung entwickeln bzw. adaptieren - Den Begriff Interkulturelles Lernen kritisch hinterfragen - Unterrichtsbeobachtungen durchführen können
Examination topics
Introspektionen und Gruppenaktivitäten zur Sensibilisierung für das Thema - Sprachvergleich - Lektüre einschlägiger Fachtexte und Diskussion ihrer praktischen Relevanz - Anleitung zur praktischen Recherche - Präsentation von Unterrichtsvorschlägen und Anregungen zu ihrer Adaptierung - Methoden der Unterrichtsbeobachtung
Reading list
Ein ausführliches Literaturverzeichnis erhalten Sie gemeinsam mit anderen nützlichen Unterlagen und Informationen in der ersten Übung.
Association in the course directory
I 1222
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32