100108 SE 17 MDaFZ M3 SE Modelle, Angebote und Curricula (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 17.02.2025 09:00 to Su 23.02.2025 19:00
- Deregistration possible until Su 23.02.2025 19:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 28.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Saturday 29.03. 09:45 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Friday 16.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Saturday 17.05. 09:45 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- N Friday 13.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Saturday 14.06. 09:45 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Es sind zwei Prüfungsleistungen zu erbringen:
1. Mündliche Präsentation von Lernmaterialien (in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit, am 14.06.2025, 40 Punkte)
2. Seminararbeit zur Begründung der Unterrichtsreihe (in Einzelarbeit, ca. 25 Seiten Haupttext, bis spätestens 30.09.2025, 60 Punkte)
1. Mündliche Präsentation von Lernmaterialien (in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit, am 14.06.2025, 40 Punkte)
2. Seminararbeit zur Begründung der Unterrichtsreihe (in Einzelarbeit, ca. 25 Seiten Haupttext, bis spätestens 30.09.2025, 60 Punkte)
Minimum requirements and assessment criteria
Beurteilungsmaßstab (Kriterienraster s. moodle):
100-90 Punkte: Note 1
89-80 Punkte: Note 2
79-70 Punkte: Note 3
69-60 Punkte: Note 4
59- 0 Punkte: Note 5
100-90 Punkte: Note 1
89-80 Punkte: Note 2
79-70 Punkte: Note 3
69-60 Punkte: Note 4
59- 0 Punkte: Note 5
Examination topics
Gliederungsbeispiel Seminararbeit:
1. Einleitung
2. Forschungsstand
3. Zielgruppe und Lernzielbestimmung
4. Unterrichtsreihe
4.1 Überblick über die Unterrichtsreihe
4.2 Erläuterung der methodischen Prinzipien
5. Fazit und Ausblick
Literatur
Anhang (Materialien)
1. Einleitung
2. Forschungsstand
3. Zielgruppe und Lernzielbestimmung
4. Unterrichtsreihe
4.1 Überblick über die Unterrichtsreihe
4.2 Erläuterung der methodischen Prinzipien
5. Fazit und Ausblick
Literatur
Anhang (Materialien)
Reading list
Zur Einführung empfohlen: Kienberger, Martina & Schramm, Karen (Hrsg.) (2023). Lesedidaktik Deutsch als Fremdsprache. Aktuelle Entwicklungen und Ansätze. Bern u.a.: Peter Lang.Weitere Literaturempfehlungen finden Sie auf der Lernplattform.
Association in the course directory
Last modified: Th 06.02.2025 12:25
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit Fragen wie den folgenden:
- Welche (meta-)kognitiven Prozesse laufen beim fremdsprachlichen Lesen ab?
- Welche Texte und Aktivitäten wähle ich zur Förderung der fremdsprachlichen Lesekompetenz aus?
- Wie kann ich Lesestrategien erfolgreich vermitteln?
- Wie gestalte ich binnendifferenzierten DaF-Leseunterricht?Ziele
Die Studierenden können eine Unterrichtsreihe zur Förderung der fremdsprachlichen Lesekompetenz erstellen und diese in fundierter Weise methodisch-didaktisch begründen.Methode
Es handelt sich um eine Blockveranstaltung. Bei jedem der drei Blöcke werden Diskussionen der Lektüregrundlagen, kurze Theorie-Inputs seitens der Dozentin, Simulationen von Unterrichtsaktivitäten mit anschließender Reflexion und projektbezogene Partner- oder Gruppenarbeit stattfinden.