100109 SE Individuelle Unterschiede beim Fremd- und Zweitsprachenlernen (DaF 3) (2008S)
Continuous assessment of course work
Labels
Nur für Studierende des 2. Studienabschnitts, die mindestens 2 LVen aus dem Bereich DaF nachweisbar absolviert haben.
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 07.03. 16:30 - 20:30 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Saturday 08.03. 09:00 - 12:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Friday 09.05. 16:30 - 20:30 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Friday 27.06. 16:30 - 20:30 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Saturday 28.06. 09:00 - 12:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Aims, contents and method of the course
Warum sind Lernende beim Erwerb von Fremd- und Zweitsprachen unterschiedlich erfolgreich? In drei Blockveranstaltungen (am 7./8.3., 9.5., 27./28.6.) werden Modelle und Theorien der empirischen Sprachlehr- und -lernforschung behandelt, die eine Antwort auf diese Frage suchen, indem sie den Blick lenken auf affektive Faktoren (Motivation, Einstellungen und Angst) auf der einen Seite und kognitive Faktoren und Persönlichkeitsfaktoren (Begabung/Sprachlerneignung, Lerntyp und Lernstil) auf der anderen Seite und auch den Einfluss des sozialen Milieus untersuchen. Wir werden aktuelle Forschungsarbeiten kritisch rezipieren und didaktisch-methodische Fragen, die sich aus diesem Forschungsbereich für die Praxis des Fremdsprachenunterrichts ergeben diskutieren, z.B. Individualisierung und Binnendifferenzierung im DaF-/DaZ-Unterricht.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Kennenlernen der einschlägigen Ansätze, exemplarische Analyse von empirischen Forschungsarbeiten, den Einsatz von Forschungsmethoden in diesem Arbeitsbereich kennen lernen und kritisch diskutieren. Den Praxisbezug von empirischer Fremdsprachenforschung erfassen können.
Examination topics
Seminarsitzungen in Blockveranstaltungen mit Kurzpräsentationen von Lehrender und Studierenden
Reading list
Ein Reader wird zur Verfügung gestellt werden.
Association in the course directory
I 2460, I 2462, I 2463
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32