Universität Wien

100109 SE Individuelle Unterschiede beim Fremd- und Zweitsprachenlernen (DaF 3) (2008S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Nur für Studierende des 2. Studienabschnitts, die mindestens 2 LVen aus dem Bereich DaF nachweisbar absolviert haben.

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 07.03. 16:30 - 20:30 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Saturday 08.03. 09:00 - 12:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Friday 09.05. 16:30 - 20:30 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Friday 27.06. 16:30 - 20:30 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Saturday 28.06. 09:00 - 12:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)

Information

Aims, contents and method of the course

Warum sind Lernende beim Erwerb von Fremd- und Zweitsprachen unterschiedlich erfolgreich? In drei Blockveranstaltungen (am 7./8.3., 9.5., 27./28.6.) werden Modelle und Theorien der empirischen Sprachlehr- und -lernforschung behandelt, die eine Antwort auf diese Frage suchen, indem sie den Blick lenken auf affektive Faktoren (Motivation, Einstellungen und Angst) auf der einen Seite und kognitive Faktoren und Persönlichkeitsfaktoren (Begabung/Sprachlerneignung, Lerntyp und Lernstil) auf der anderen Seite und auch den Einfluss des sozialen Milieus untersuchen. Wir werden aktuelle Forschungsarbeiten kritisch rezipieren und didaktisch-methodische Fragen, die sich aus diesem Forschungsbereich für die Praxis des Fremdsprachenunterrichts ergeben diskutieren, z.B. Individualisierung und Binnendifferenzierung im DaF-/DaZ-Unterricht.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Kennenlernen der einschlägigen Ansätze, exemplarische Analyse von empirischen Forschungsarbeiten, den Einsatz von Forschungsmethoden in diesem Arbeitsbereich kennen lernen und kritisch diskutieren. Den Praxisbezug von empirischer Fremdsprachenforschung erfassen können.

Examination topics

Seminarsitzungen in Blockveranstaltungen mit Kurzpräsentationen von Lehrender und Studierenden

Reading list

Ein Reader wird zur Verfügung gestellt werden.

Association in the course directory

I 2460, I 2462, I 2463

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32