Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
100109 PS NdL: (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
- Registration is open from Mo 21.09.2020 09:00 to Fr 25.09.2020 19:00
- Deregistration possible until Fr 25.09.2020 19:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Seit 2. 11. 2020 digitale Lehrveranstaltung
Wednesday
07.10.
15:00 - 16:30
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Wednesday
14.10.
15:00 - 16:30
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Wednesday
21.10.
15:00 - 16:30
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Wednesday
28.10.
15:00 - 16:30
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Wednesday
04.11.
15:00 - 16:30
Digital
Wednesday
11.11.
15:00 - 16:30
Digital
Wednesday
18.11.
15:00 - 16:30
Digital
Wednesday
25.11.
15:00 - 16:30
Digital
Wednesday
02.12.
15:00 - 16:30
Digital
Wednesday
09.12.
15:00 - 16:30
Digital
Wednesday
16.12.
15:00 - 16:30
Digital
Wednesday
13.01.
15:00 - 16:30
Digital
N
Wednesday
20.01.
15:00 - 16:30
Digital
Wednesday
27.01.
15:00 - 16:30
Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Lektüre und Vorbereitung der ausgewählten Sekundärliteratur; allg. Pflichtlektüre (Bachmann, Kofler); Präsentation einer frei zu wählenden Hörspiel-, Hörbuch- oder Hörtextproduktion mit Analyseansatz; Audioprojekt (Podcast, Radioessay, o.ä.); Proseminararbeit zu dieser Produktion
Minimum requirements and assessment criteria
Alle Teile müssen positiv absolviert werden: Anwesenheit; Präsentation (20 % d. Gesamtnote); Audioprojekt (literarischer Podcast; Umfang nach techn. u. individuellen Möglichkeiten) (20 %d. Gesamtnote); Proseminararbeit (min. 15 S. Haupttext) (60 % d. Gesamtnote); Abgabe der PS-Arbeit bis spätestens 31. 3. 2021
Examination topics
Reading list
Pflichtlektüre:
Ingeborg Bachmann: Der gute Gott von Manhattan. Hörspiel. München: Piper 2011 (EUR 10,00 – erhältlich ab sofort in der Buchhandlung facultas/NIG)
Werner Kofler: Manker. Invention. In: Kommentierte Werkausgabe, Bd. 3. Wien: Sonderzahl 2018, S. 155–219 (PDF wird zur Verfügung gestellt)Hörspiele:
Wolfgang Borchert: Draußen vor der Tür (1947)
Günter Eich: Sabeth (1951, OHS)
Ernst Jandl, Friederike Mayröcker: Fünf Mann Menschen (1968, OHS)
Peter Klein, Michael Köhlmeier: March Movie (1983, OHS)
Barbara Frischmuth: Binnengespräche (1986, OHS)
Werner Kofler: Unruhe (1997, OHS)
Thomas Meinecke, Move D: Work (2009, OHS)
Kathrin Röggla: Der Tsunami-Empfänger (2010, OHS)
Hanno Millesi: Tondokument (2010, OHS)
Urs Widmer: Das Ende vom Geld. Ein Todesexperiment (2012)
Elfriede Jelinek: Die Schutzbefohlenen (2014)
Kathrin Röggla: Normalverdiener (2016, OHS)
(OHS: Originalhörspiel)Podcasts, Remix:
Christian Möller: Durch die Gegend (Literatur-Podcast, 2016ff.)
Andrea Diener: tsundoku (Literatur-Podcast, 2017ff.)
Jörg Piringer: Lautpoesie, Remix (https://joerg.piringer.net)
Ingeborg Bachmann: Der gute Gott von Manhattan. Hörspiel. München: Piper 2011 (EUR 10,00 – erhältlich ab sofort in der Buchhandlung facultas/NIG)
Werner Kofler: Manker. Invention. In: Kommentierte Werkausgabe, Bd. 3. Wien: Sonderzahl 2018, S. 155–219 (PDF wird zur Verfügung gestellt)Hörspiele:
Wolfgang Borchert: Draußen vor der Tür (1947)
Günter Eich: Sabeth (1951, OHS)
Ernst Jandl, Friederike Mayröcker: Fünf Mann Menschen (1968, OHS)
Peter Klein, Michael Köhlmeier: March Movie (1983, OHS)
Barbara Frischmuth: Binnengespräche (1986, OHS)
Werner Kofler: Unruhe (1997, OHS)
Thomas Meinecke, Move D: Work (2009, OHS)
Kathrin Röggla: Der Tsunami-Empfänger (2010, OHS)
Hanno Millesi: Tondokument (2010, OHS)
Urs Widmer: Das Ende vom Geld. Ein Todesexperiment (2012)
Elfriede Jelinek: Die Schutzbefohlenen (2014)
Kathrin Röggla: Normalverdiener (2016, OHS)
(OHS: Originalhörspiel)Podcasts, Remix:
Christian Möller: Durch die Gegend (Literatur-Podcast, 2016ff.)
Andrea Diener: tsundoku (Literatur-Podcast, 2017ff.)
Jörg Piringer: Lautpoesie, Remix (https://joerg.piringer.net)
Association in the course directory
Last modified: Th 03.12.2020 16:07
Auditive Literatur – „Literatur zum Hören“: Der Schwerpunkt wird auf dem Hörspiel liegen. Anhand ausgewählter Beispiele wird ein Überblick über die Geschichte des Genres gegeben, mögliche Analysewerkzeuge im Umgang mit den auditiven Aspekten (Geräusche, Elektroakustik, Musik, Stimmen) und Fragen der Notation vorgestellt sowie die spezifische Rezeption auditiver Literatur besprochen.
Das Medium Radio steht im Mittelpunkt. Im zweiten Teil der Lehrveranstaltung kommen aber weitere Formen auditiver Literatur und der mögliche Umgang der Literaturwissenschaft damit zur Sprache: das Hörbuch, das seit den 1990er Jahren zu einer Popularisierung einer spezifischen Oralität geführt hat, sowie Ausdifferenzierungen und Neuerungen, die sich durch die Digitalität ergeben haben, etwa Literatur-Podcasts oder spezifische Remix-Formen.
Im Rahmen der LV soll die Produktion eigener auditiver Texte (z.B. Podcast, Rezension, Kurzhörspiel) ausprobiert werden.