100112 SE DaF/Z: (2019W)
Kritisch-reflexives Lernen mit den Medien der Migrationsgesellschaft
Continuous assessment of course work
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Für Masterstudierende: Für diese SE Lehrveranstaltung im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE Lehrveranstaltung mit 6 ECTS.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.09.2019 09:00 to Fr 20.09.2019 19:00
- Deregistration possible until Fr 20.09.2019 19:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 01.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 08.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 15.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 22.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 29.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 05.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 12.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 19.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 26.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 03.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 10.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 17.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 07.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 14.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 21.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 28.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1. Projektarbeit in Gruppen zum Schwerpunkt „Kulturreflexives Lernen und Medien“
a) Entwicklung eines Moduls für die Weiterbildung von Lehrenden
oder
b) Entwicklung eines Dossiers für den DaZ-Unterricht2. Präsentation einer Forschungsfrage und der theoretischen Auseinandersetzung (rund 1500 Wörter) damit3. Regelmäßige Teilnahme
a) Entwicklung eines Moduls für die Weiterbildung von Lehrenden
oder
b) Entwicklung eines Dossiers für den DaZ-Unterricht2. Präsentation einer Forschungsfrage und der theoretischen Auseinandersetzung (rund 1500 Wörter) damit3. Regelmäßige Teilnahme
Minimum requirements and assessment criteria
a) 40 % Projektarbeit
b) 40 % Theoretisches Auseinandersetzung und Präsentation
c) 20 % Regelmäßige Anwesenheit
b) 40 % Theoretisches Auseinandersetzung und Präsentation
c) 20 % Regelmäßige Anwesenheit
Examination topics
Inhalte der LV
Reading list
Wird auf Moodle gestellt
Association in the course directory
Last modified: Fr 07.07.2023 00:12
Die Bedeutung der Medien in der Migrationsgesellschaft und deren Relevanz für die Bildungspraxis vorwiegend im DaZ-Bereich ist das Thema dieses Seminars. Das Ziel ist, sich einerseits mit den theoretischen Grundlagen der Medialisierung, Öffentlichkeit, Intersektionalität etc. auseinanderzusetzen und andererseits die didaktische Anwendbarkeit von Medieninhalten und –arbeit kritisch zu hinterfragen und umzusetzen. Am Beispiel von unterschiedlichen Projekten werden didaktische Konzepte für Lernende und Lehrende entworfen und reflektiert.
Inhalte
Populäre Medien sind nicht „objektive“ Kommunikationsmittel, sondern umkämpfte diskursive Räume, in denen dominante Kulturen als die „Normalität“ erscheinen. Wie lassen sich aus dieser Perspektive Medien als Lernräume und –inhalte mit DaZ verknüpfen? Wir setzen uns mit theoretischen Texten auseinander, um die unterschiedlichen Dimensionen des Kulturbegriffs und der Medienkultur bzw. Öffentlichkeit aufzuzeigen. Anhand von empirischen Forschungsprojekten analysieren wir nach der theoretischen und thematischen Auseinandersetzung mediale Diskurse und Produkte, Interviews mit TeilnehmerInnen und Lehrmaterialien.Methoden
Diskussionen und praktische Übungen in Kleingruppen und im Plenum; Impulsvorträge; Präsentation und Diskussion von Forschungsergebnissen, fachwissenschaftlichen Texten und Medien- bwz. Praxis-Beispielen