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100112 SE DaF/Z: (2019W)

Kritisch-reflexives Lernen mit den Medien der Migrationsgesellschaft

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Für Masterstudierende: Für diese SE Lehrveranstaltung im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE Lehrveranstaltung mit 6 ECTS.

Registration/Deregistration

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 01.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Tuesday 08.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Tuesday 15.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Tuesday 22.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Tuesday 29.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Tuesday 05.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Tuesday 12.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Tuesday 26.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Tuesday 03.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Tuesday 10.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Tuesday 17.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Tuesday 07.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Tuesday 14.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Tuesday 21.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Tuesday 28.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele
Die Bedeutung der Medien in der Migrationsgesellschaft und deren Relevanz für die Bildungspraxis vorwiegend im DaZ-Bereich ist das Thema dieses Seminars. Das Ziel ist, sich einerseits mit den theoretischen Grundlagen der Medialisierung, Öffentlichkeit, Intersektionalität etc. auseinanderzusetzen und andererseits die didaktische Anwendbarkeit von Medieninhalten und –arbeit kritisch zu hinterfragen und umzusetzen. Am Beispiel von unterschiedlichen Projekten werden didaktische Konzepte für Lernende und Lehrende entworfen und reflektiert.
Inhalte
Populäre Medien sind nicht „objektive“ Kommunikationsmittel, sondern umkämpfte diskursive Räume, in denen dominante Kulturen als die „Normalität“ erscheinen. Wie lassen sich aus dieser Perspektive Medien als Lernräume und –inhalte mit DaZ verknüpfen? Wir setzen uns mit theoretischen Texten auseinander, um die unterschiedlichen Dimensionen des Kulturbegriffs und der Medienkultur bzw. Öffentlichkeit aufzuzeigen. Anhand von empirischen Forschungsprojekten analysieren wir nach der theoretischen und thematischen Auseinandersetzung mediale Diskurse und Produkte, Interviews mit TeilnehmerInnen und Lehrmaterialien.

Methoden
Diskussionen und praktische Übungen in Kleingruppen und im Plenum; Impulsvorträge; Präsentation und Diskussion von Forschungsergebnissen, fachwissenschaftlichen Texten und Medien- bwz. Praxis-Beispielen

Assessment and permitted materials

1. Projektarbeit in Gruppen zum Schwerpunkt „Kulturreflexives Lernen und Medien“
a) Entwicklung eines Moduls für die Weiterbildung von Lehrenden
oder
b) Entwicklung eines Dossiers für den DaZ-Unterricht

2. Präsentation einer Forschungsfrage und der theoretischen Auseinandersetzung (rund 1500 Wörter) damit

3. Regelmäßige Teilnahme

Minimum requirements and assessment criteria

a) 40 % Projektarbeit
b) 40 % Theoretisches Auseinandersetzung und Präsentation
c) 20 % Regelmäßige Anwesenheit

Examination topics

Inhalte der LV

Reading list

Wird auf Moodle gestellt

Association in the course directory

Last modified: Tu 01.10.2019 00:04