Universität Wien

100112 SE 17 MDaFZ M7 SE Aktuelle DaF-/DaZ-Themen (2020W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 08.10. 13:15 - 14:45 Digital
  • Thursday 15.10. 13:15 - 14:45 Digital
  • Thursday 22.10. 13:15 - 14:45 Digital
  • Thursday 29.10. 13:15 - 14:45 Digital
  • Thursday 05.11. 13:15 - 14:45 Digital
  • Thursday 12.11. 13:15 - 14:45 Digital
  • Thursday 19.11. 13:15 - 14:45 Digital
  • Thursday 26.11. 13:15 - 14:45 Digital
  • Thursday 03.12. 13:15 - 14:45 Digital
  • Thursday 10.12. 13:15 - 14:45 Digital
  • Thursday 17.12. 13:15 - 14:45 Digital
  • Thursday 07.01. 13:15 - 14:45 Digital
  • Thursday 14.01. 13:15 - 14:45 Digital
  • Thursday 21.01. 13:15 - 14:45 Digital
  • Thursday 28.01. 13:15 - 14:45 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Sprachliche und fachliche Vermittlungs- und Aneignungsprozesse entwickeln sich in Gesprächen. In diesem Seminar beschäftigen wir uns damit im Kontext von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Zu diesem Zweck diskutieren wir konversationsanalytische Darstellungen, Konzepte, Modelle und Methoden.

In diesem Seminar lernen Sie konversationsanalytisches Basiswissen kennen. Außerdem bekommen Sie im Verlaufe der Lehrveranstaltung immer wieder die Gelegenheit, dieses auch anzuwenden.

Inhalte
- Transkriptionskonvention GAT 2
- verbale und nonverbale Kommunikation
- Konversationsanalyse und interaktionale Linguistik
- Variation
- Kontextualisierung
- Turnwechsel
- Sequenzialität (Paarsequenzen, Sequenzialitätsprinzip, …)
- Reparaturen
- Sprachvermittlung und Sprachaneignung
- Schulische und außerschulische Bildung
- Gebrauchsstandard
- Dialekt-Standard-Kontinuum
- Foreigner Talk

Assessment and permitted materials

- Anwesenheit und Partizipation am Lehrveranstaltungsgeschehen als Voraussetzung
- Vorbereitung von Lektüre
- Präsentation in Gruppenarbeit zu einem der Schwerpunkte in dieser Lehrveranstaltung (s. o.).
- Abgabe der Seminararbeit bis 18.4.2021 (25 Seiten Haupttext)

Minimum requirements and assessment criteria

Um die Lehrveranstaltung positiv abzuschließen, müssen mindestens 60 von 100 Punkten erreicht werden.

- Maximal zu erreichende Punkte für die Auseinandersetzung mit einem spezifischen Themenblock samt Präsentation: 50 Punkte

- Maximal zu erreichende Punkte für die Seminararbeit: 50 Punkte

100-90 Punkte – Sehr Gut, 89-80 Punkte – Gut, 79-70 Punkte – Befriedigend, 69-60 Punkte – Genügend, 0-59 Punkte – Nicht Genügend

Examination topics

Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Weiters sind kennengelernte oder erworbene Darstellungen, Konzepte, Modelle und Methoden umzusetzen und/oder je nach individueller Schwerpunktsetzung im Eigenstudium zu erweitern bzw. weiterzuentwickeln.

Reading list

Auer, Peter (1999): Sprachliche Interaktion. Eine Einführung anhand von 22 Klassikern. Tübingen: Max Niemeyer Verlag.

Birkner, Karin / Auer, Peter / Bauer, Angelika / Kotthoff, Helga (2020): Einführung in die Konversationsanalyse. Berlin / Boston: de Gruyter.

Deppermann, Arnulf (2008): Gespräche analysieren. Eine Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Deppermann, Arnulf / Cindark, Ibrahim / Hünlich, David / Eichinger, Ludwig M. (2018): Flüchtlinge in Deutschland: Sprachliche und kommunikative Aspekte. Deutsche Sprache (3). Berlin: Erich Schmidt Verlag.

Weitere Literatur wird bereitgestellt.

Association in the course directory

Last modified: Fr 07.07.2023 00:12