100112 SE 17 MDaFZ M7 SE Aktuelle DaF-/DaZ-Themen (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 15.02.2021 09:00 to Su 21.02.2021 19:00
- Deregistration possible until Su 21.02.2021 19:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 04.03. 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 11.03. 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 18.03. 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 25.03. 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 15.04. 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 22.04. 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 29.04. 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 06.05. 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 20.05. 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 27.05. 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 10.06. 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 17.06. 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 24.06. 13:15 - 14:45 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Anwesenheit und Partizipation am Lehrveranstaltungsgeschehen als Voraussetzung
- Vorbereitung von Lektüre
- Präsentation in Gruppenarbeit zu einem der Schwerpunkte in dieser Lehrveranstaltung (s. o.).
- Abgabe der Seminararbeit bis 30.8.2021 (25 Seiten Haupttext)
- Vorbereitung von Lektüre
- Präsentation in Gruppenarbeit zu einem der Schwerpunkte in dieser Lehrveranstaltung (s. o.).
- Abgabe der Seminararbeit bis 30.8.2021 (25 Seiten Haupttext)
Minimum requirements and assessment criteria
Um die Lehrveranstaltung positiv abzuschließen, müssen mindestens 60 von 100 Punkten erreicht werden.- Maximal zu erreichende Punkte für die Auseinandersetzung mit einem spezifischen Themenblock samt Präsentation: 50 Punkte- Maximal zu erreichende Punkte für die Seminararbeit: 50 Punkte100-90 Punkte – Sehr Gut, 89-80 Punkte – Gut, 79-70 Punkte – Befriedigend, 69-60 Punkte – Genügend, 0-59 Punkte – Nicht GenügendPrüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Umfang der Abschlussarbeiten: Seminararbeiten 25 Seiten Haupttext
Examination topics
Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Weiters sind kennengelernte oder erworbene Darstellungen, Konzepte, Modelle und Methoden umzusetzen und/oder je nach individueller Schwerpunktsetzung im Eigenstudium zu erweitern bzw. weiterzuentwickeln.
Reading list
Auer, Peter (1999): Sprachliche Interaktion. Eine Einführung anhand von 22 Klassikern. Tübingen: Max Niemeyer Verlag.Birkner, Karin / Auer, Peter / Bauer, Angelika / Kotthoff, Helga (2020): Einführung in die Konversationsanalyse. Berlin / Boston: de Gruyter.Deppermann, Arnulf (2008): Gespräche analysieren. Eine Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.Deppermann, Arnulf / Cindark, Ibrahim / Hünlich, David / Eichinger, Ludwig M. (2018): Flüchtlinge in Deutschland: Sprachliche und kommunikative Aspekte. Deutsche Sprache (3). Berlin: Erich Schmidt Verlag.Weitere Literatur wird bereitgestellt.
Association in the course directory
Last modified: Fr 07.07.2023 00:12
- Transkriptionskonvention GAT 2
- verbale und nonverbale Kommunikation
- Konversationsanalyse und interaktionale Linguistik
- Variation
- Kontextualisierung
- Turnwechsel
- Sequenzialität (Paarsequenzen, Sequenzialitätsprinzip, …)
- Reparaturen
- Sprachvermittlung und Sprachaneignung
- Schulische und außerschulische Bildung
- Gebrauchsstandard
- Dialekt-Standard-Kontinuum
- Foreigner Talk