100112 SE 17 MDaFZ M7 SE Aktuelle DaF-/DaZ-Themen (2024W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.09.2024 09:00 to Su 22.09.2024 19:00
- Deregistration possible until Su 22.09.2024 19:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 04.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Friday 11.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Friday 18.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Friday 25.10. 13:15 - 14:45 Digital
- Friday 08.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Friday 15.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Friday 22.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Friday 29.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Friday 06.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- N Friday 13.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Friday 10.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Friday 17.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Friday 24.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Friday 31.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').alle schriftlichen Teilleistungen sind bis Semesterende auf Moodle hochzuladen
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen.
Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.Seminararbeit -> Schriftliche Arbeit:
Lerntagebuch/Reflexion 10 SeitenBeurteilungsmaßstab:
Präsentation: 30 Punkte (Gruppenarbeit)
Seminararbeit: 50 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 20 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.Seminararbeit -> Schriftliche Arbeit:
Lerntagebuch/Reflexion 10 SeitenBeurteilungsmaßstab:
Präsentation: 30 Punkte (Gruppenarbeit)
Seminararbeit: 50 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 20 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Examination topics
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich.Umfang der Abschlussarbeiten: Lerntagebuch/Reflexion 10 SeitenDas Hauptgewicht der Beurteilung liegt auf der schriftlichen Arbeit. Weitere Teilleistungen wie Mitarbeit, Präsentation usw. werden entsprechend, sachlich angemessen und nachvollziehbar gewichtet
Reading list
Wird im Seminar genau besprochen und auf Moodle zur Verfügung gestellt. Auswahl:
-Ahrenholz, B. (Hrsg.). (2012). DaZ-Forschung: Bd. 1. Einblicke in die Zweitspracherwerbsforschung und ihre methodischen Verfahren. De Gruyter.
-Ahrenholz, B. & Oomen-Welke, I. (Hrsg.). (2022). Deutschunterricht in Theorie und Praxis: Band 9. Deutsch als Zweitsprache (6. unveränderte Auflage). Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
-Altmayer, Biebighäuser et al. 2021 – Handbuch Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
- Faistauer (2001). Zur Rolle der Fertigkeiten. Deutsch Als Fremdsprache. 2. Halbband, 2001, Vol.19/2. S. 864-871
-Almut Hille / Simone Schiedermair. Literaturdidaktik Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.
-Harr, A.K., Liedke-Göbel, M. & Riehl, C. M. (2018). Deutsch als Zweitsprache: Migration - Spracherwerb - Unterricht. J.B. Metzler Verlag.
-Kniffka, G. & Siebert-Ott, G. (2023). Deutsch als Zweitsprache: Lehren und Lernen (4., aktualisierte und ergänzte Auflage). Standardwissen Lehramt: Bd. 2891. Brill Schöningh. https://doi.org/2891
-Oomen-Welke, Ingelore (2010). Didaktik der Sprachenvielfalt. In: Ahrenholz, Bernt; Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 479-492.
-Ahrenholz, B. (Hrsg.). (2012). DaZ-Forschung: Bd. 1. Einblicke in die Zweitspracherwerbsforschung und ihre methodischen Verfahren. De Gruyter.
-Ahrenholz, B. & Oomen-Welke, I. (Hrsg.). (2022). Deutschunterricht in Theorie und Praxis: Band 9. Deutsch als Zweitsprache (6. unveränderte Auflage). Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
-Altmayer, Biebighäuser et al. 2021 – Handbuch Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
- Faistauer (2001). Zur Rolle der Fertigkeiten. Deutsch Als Fremdsprache. 2. Halbband, 2001, Vol.19/2. S. 864-871
-Almut Hille / Simone Schiedermair. Literaturdidaktik Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.
-Harr, A.K., Liedke-Göbel, M. & Riehl, C. M. (2018). Deutsch als Zweitsprache: Migration - Spracherwerb - Unterricht. J.B. Metzler Verlag.
-Kniffka, G. & Siebert-Ott, G. (2023). Deutsch als Zweitsprache: Lehren und Lernen (4., aktualisierte und ergänzte Auflage). Standardwissen Lehramt: Bd. 2891. Brill Schöningh. https://doi.org/2891
-Oomen-Welke, Ingelore (2010). Didaktik der Sprachenvielfalt. In: Ahrenholz, Bernt; Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 479-492.
Association in the course directory
Last modified: Mo 30.09.2024 16:46
Die Studierenden setzen sich theoretisch mit dem Seminarthema auseinander. Die Teilnehmenden lernen die Fertigkeiten im Deutscherwerbsprozess kennen/vertiefen diese. Sie sind in der Lage, bestimmte seminarbezogene Themen in Form von Präsentationen (Gruppenarbeiten) auszuarbeiten und in einem Lerntagebuch/einer Reflexion zu verschriftlichen.Inhalt:
Inhaltlich setzen wir uns im Seminar vorwiegend mit den Fertigkeiten beim Deutscherwerb auseinander. Im Mittelpunkt stehen erwachsene Lernende. Folgende Themenkomplexe werden dabei berücksichtigt:
- Grundlagen: GERS Niveaustufen, die 4+1 Fertigkeiten (Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechen, Schreiben & Hör-Seh-Verstehen), didaktische Konzepte für den Unterricht
- Einbezug Erwachsenenbildung: Relevanz, Historischer Rückblick, aktueller Forschungsstand, mögliche Herausforderungen sowie LösungsansätzeMethode:
Die Inhalte werden mittels Input seitens der Lehrveranstaltungsleiterin vermittelt, zudem setzen sich die Teilnehmenden in Gruppenarbeiten sowie in Einzelarbeit (Lektüre- und Diskussionsaufgaben) mit verschiedenen Themen auseinander. Die Teilnehmenden halten selbstständig Präsentationen zu seminarrelevanten Themen. Die Studierenden erarbeiten eine Unterrichtssequenz in Gruppenarbeit und präsentieren diese.