Universität Wien
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100114 UE Exercise course: Contemporary Grammar (2011W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 05.10. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Wednesday 12.10. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Wednesday 19.10. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Wednesday 09.11. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Wednesday 16.11. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Wednesday 23.11. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Wednesday 30.11. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Wednesday 07.12. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Wednesday 14.12. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Wednesday 11.01. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Wednesday 18.01. 08:30 - 10:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Wednesday 25.01. 08:30 - 10:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5

Information

Aims, contents and method of the course

Die Kenntnis grammatischer Kategorien und der fundierte Umgang mit grammatischer Terminologie ist für die Bearbeitung linguistischer Probleme unablässig. Im ersten Teil der Veranstaltung werden alle Wortarten im Hinblick auf ihre grammatischen Kategorien und grammatischen Mittel dargestellt, es werden Fragen des Typs: Was ist ein Pronomen, wie unterscheiden sich Pronomina und Artikel, was ist der Konjunktiv, was das Passiv? gestellt. Der zweite Teil der Lehrveranstaltung umfasst eine Darstellung der Satzglieder sowie die syntaktische Analyse auf Satzebene. Der dritte Teil der Veranstaltung nimmt den Ganzsatz in Blick und behandelt die Gliedsatzfunktionen, Einleitungen der Gliedsätze bzw. uneingeleitete Nebensätze, Komposition der Satzgefüge.

Assessment and permitted materials

aktive Teilnahme, Durchführen der Hausarbeiten, Klausur

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel der Übung ist das Kennenlernen und Unterscheiden der Wortarten mit ihren unterschiedlichen Beschreibungskategorien und der Satzglieder. Ein besonderer Wert wird auf die Unterscheidung zwischen Form und Funktion gelegt. Den Studierenden wird die Möglichkeit geboten, eine grundlegende wissenschaftstheoretische Kompetenz im Bereich der Linguistik des Deutschen zu erwerben.

Examination topics

Vortrag, Referat, Lehrgespräch, syntaktische Analyse

Reading list

Altmann, Hans / Hahnemann, Suzan (2010): Prüfungswissen Syntax. Arbeitstechniken, Klausurfragen, Lösungen. 4. Aufl. Göttingen.

Duden-Grammatik (2006): Grammatik der deutschen Gegenwartssprache. Hrsg. von der Dudenredaktion. Bearb. von Peter Eisenberg, Jörg Peters u. a. 7. Aufl. Mannheim, Leipzig, Wien, Zürich. (Duden 4).

Eisenberg, Peter (2006): Grundriß der deutschen Grammatik. Der Satz. 3. Aufl. Stuttgart u.a.

Helbig, Gerhard / Buscha, Joachim (2007): Deutsche Grammatik. Ein Handbuch für den Ausländerunterricht. Berlin u.a.

Eisenberg, Peter (2006): Grundriß der deutschen Grammatik. Das Wort. 3. Aufl. Stuttgart u.a.

Engel, Ulrich (2009): Syntax der deutschen Gegenwartssprache. 4. Aufl. Berlin. (Grundlagen der Germanistik 22).

Association in the course directory

(I 1118)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32