Universität Wien

100114 PS Proseminar: Linguistics: (2023W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 04.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Wednesday 11.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Wednesday 18.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Wednesday 25.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Wednesday 08.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Wednesday 15.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Wednesday 22.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Wednesday 29.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Wednesday 06.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Wednesday 13.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Wednesday 10.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Wednesday 17.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Wednesday 24.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Wednesday 31.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3

Information

Aims, contents and method of the course

Das Proseminar ist inhaltlich im Bereich des attitudinal-perzeptiven Paradigmas angesiedelt, beschäftigt sich demnach mit Spracheinstellungen und Sprachperzeption (‚Wahrnehmung‘) von Sprache im Allgemeinen und unterschiedlichen Ausprägungsarten von Deutsch in Österreich im Besonderen. Innerhalb dieses Forschungsbereichs wird die Sichtweise von linguistisch ungeschulten Personen auf sprachliche Strukturen in den Vordergrund gerückt, was im Proseminar an unterschiedlichen Fragestellungen exemplifiziert wird, beispielsweise: Was verstehen Nicht-Linguist*innen unter ‚Deutsch in Österreich‘, was unter (linguistisch gesprochen) ‚Standard‘ oder ‚Dialekt‘? Existieren unterschiedliche Konzepte von ‚Standard‘? Welche Parameter konstituieren derartige Sprachlagen? Wie lassen sich diese Konzeptualisierungen voneinander abgrenzen? Wer spricht in Österreich eigentlich wie, mit wem, wann – aus Sicht von Nicht-Linguist*innen?

Das Proseminar versteht sich als praktische Einführung in das attitudinal-perzeptive Forschungsfeld und verfolgt dementsprechend mehrere Zielsetzungen:
- Die gemeinsame Erarbeitung einer theoretischen Ausgangsbasis, um sich mit spracheinstellungs- bzw. perzeptionsbezogenen Daten und Inhalten auseinandersetzen zu können. Dementsprechend werden in der Lehrveranstaltung relevante Theorien (und Begrifflichkeiten) anhand von Beispielstudien vorgestellt und gemeinsam kritisch diskutiert.
- In method(olog)ischer Hinsicht werden einschlägige Erhebungsformen vorgestellt, also ein Blick darauf geworfen, wie Spracheinstellungs- und perzeptionsdaten erhoben und in weiterer Folge ausgewertet werden können.
- Das in der Lehrveranstaltung auf diese Weise erworbene theoretische wie empirische Rüstzeug soll die Studierenden befähigen, ein eigenes Forschungsprojekt zu konzipieren, durchzuführen und in Form einer Proseminararbeit darzustellen.

Die Lehrveranstaltung findet ausschließlich vor Ort statt, sofern die Pandemie-Regelungen der Universität Wien nicht davon Abweichendes notwendig machen.

Assessment and permitted materials

- Proseminararbeit (Umfang: 15 Seiten Haupttext)
- Aktive Mitarbeit (inkl. Hausübungen, Vorbereitung verpflichtender Sitzungslektüre etc.)
- Referat (mit PowerPoint-Präsentation)

Die Nutzung von KI-Tools wie ChatGPT für schriftliche (Teil-)Leistungen ist nicht erlaubt.

Minimum requirements and assessment criteria

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

Umfang der Abschlussarbeiten: Proseminararbeiten 15 Seiten Haupttext

Spätestmögliches Abgabedatum der Proseminararbeit: 31.03.2024

Examination topics

Wird in der ersten Einheit bekannt gegeben.

Reading list

Wird in der ersten Einheit bekannt gegeben.

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Last modified: Mo 25.09.2023 09:07